SelfMade beim Vaneo

Diskutiere SelfMade beim Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo alle, habe bisher nen 230 K SC gefahren. Und mich zu diesem MOdell kundig gemacht. Die jetzige Situation ist das ich das SC (schnief)...
S

stuggi

Guest
Hallo alle,

habe bisher nen 230 K SC gefahren. Und mich zu diesem MOdell kundig gemacht.

Die jetzige Situation ist das ich das SC (schnief) verkauft habe und dafür einen Vane 1.9 geholt habe.

Deshalb hier meine Fragen:

Weiß Jemand wie man bei dem Teil die Radio Blende entfernt (will nen Navi Nachrüsten)?

Kann mir einer sagen welcher CD-Wechsler beim Vaneo verbaut wird. Und ob es da eine Vorrichtung für den Kofferraum gibt?

Gruß

Die Blende die ums Radio und die Bedienelemente rum ist ist geschraubt und geclipst.

-> Radio und das Ablagefach bzw. CD-Fach darunter rausziehen (fürs Radio Entriegelungsstifte nehmen), danach werden seitlich 2 Schrauben sichtbar, diese entfernen und nun die Blende abclipsen (beim 1. Mal etwas vorsichtig, da mehrfach eingeclipst).

Beim Vaneo wird ein d2b-6-fach-Wechsler (Lichtleiter) verbaut (auch bei den Werksnavis APS30 und Comand 2.0) , der Wechsler sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum. Die Wechsler Halterung ist schwenkbar (dahinter findet der Kugelkopf für die aAHK seinen Platz, sofern man eine hat). Wenn man den Wechsler nachrüstet kann man diesen aber auch im Handschuhfach verstauen.

Wenn ein NICHT-MB-Navi nachgerüstet wird , dann muss natürlich der dafür passende Wechsler verwendet werden ;) .

Hallo,
Danke für den schnellen Post. Welchen CD Wechsler würdest du den EMpfehlen (MB). Oder würdest du eher auf die Lösung mit dem Dietz Adapter und dann einen DVD Wesler oder Ähnliches gehen?

Kennst du dich auch mit den Steckern beim Comand aus?

Beim SC war das so das man den C2 Stecker selber nachkonfektionieren mußte.

Jedoch in diesem Fall ist es mir nicht 100%ig klar.
a.) Der Vaneo hat kein Can-Bus.
b.) Der Vaneo hat kein MFL.

Somit heißt das für mich.
Ich muß wohl damit leben das ich die Tag/Nacht Schaltung von Hand steuern muß. Und das diese nur mit Zündung laufen. Oder ich besorge mir nen Can-Bus emulator. Was aber nicht sein muß. Ich könnte mit dieser einschränkung leben.

Somit kann ich doch eigentlich jeden DB Command 2.0 Navi verwenden (mit einschränkungen die ich oben aufgeführt habe).
Natürlich wäre ein A163 toll, jdoch tut es doch jedes andere also die A 208 oder die A210 Reihe genauso oder??

Beim Vaneo kommt normalerweise ein Comand OHNE CAN-BUS rein. Wenn man eines mit CAN verbaut liefert der dann zu verbauende CAN-BUS-Adapter das Signal zur TAG/NACHT-Umschaltung.

DerS tecker C2 wird dann überd en CAN-BUS-Adapter bedient.

Ein Comand vom M 163... hat keien CAN-BUS, beim 210er Comand gibt welche mit und ohne CAN A210......4xxx ohne und A210....5xxx mit CAN.

Sobald das Teil einen CAN-Bus hat brauchts auch einen Adapter.

Zwecks dem CD-Player: die können halt kein MP3, sobald MP3 ins Spiel kommens oll, dann wäre ein DVD-Player mit MP3 oder ein DVD-Wechsler mit MP3 sinnvoller, das ganze angeschlossen über einen Adapter.

Als CD-Wechsler von Benz sollte lediglich die letzte Serie mit d2b Verwendung finden (A203... mit d2b)

Thema: SelfMade beim Vaneo
Zurück
Oben