selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)...

Diskutiere selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)... im Mercedes E-Klasse Forum (W212) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo, ich fahre ein E250 Cabrio Bj 2014 mit dem 211PS Motor 274. Ich habe folgendes Überhitzungsproblem: Zeitweise erreicht die...

1. meht

meht Frischling

Fahrzeug:
    A207 Cabrio E 250, Bj 2014
    Hallo,
    ich fahre ein E250 Cabrio Bj 2014 mit dem 211PS Motor 274.
    Ich habe folgendes Überhitzungsproblem:
    Zeitweise erreicht die Kühlmitteltemperatur 120-122 Grad, fällt meist aber nach ein paar Sekunden wieder auf die Soll-Temperatur. Dies nur bei Geschwindigkeiten > 70 km/h. Meist ist die Regelung völlig normal, egal ob Stadt oder Schnellstrasse.
    An der OBD Schnittstelle kann man schön die Regelung der Temperatur beobachten, sie schwankt zwischen 80 und 108 Grad, wird im KI geglättet angezeigt (die Nadel steht fest bei ca. 90°).
    Und dann gelegentlich diese Außreißer... Ohne dass die Warnlampe Kühlmittel im KI angeht.
    Der Fehlerspeicher (ausgelesen mit dem iobd) zeigt keine Fehler.

Ich habe bisher das Thermostat getauscht, keine Besserung.

M.E. kommt als weiteres nur noch die Kühlmittelpumpe selbst, ihr Umschaltventil (blockiert die Pumpe durch Unterdruck im kalten Zustand) oder die Ansteuerung des Umschaltventils durch die ECU in Frage.

Ich wollte als nächstes den Unterdruckschlauch des Umschaltventils am Ladeluftverteilerrohr abziehen, um eine evtl falsche Blockierung der Pumpe durch das Ventil auszuschließen...

Danach wollte ich den Temperatursensor des Kühlmittels tauschen, und als letzten Schritt die Pumpe selbst.

Soweit mein Plan. :)

Bin für Hinweise / Ratschläge / Tips dankbar.
    .

2. #2 Diesel*Olli, 29.06.2020
    Diesel*Olli

Diesel*Olli Crack
    Moderator

Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

hätte bei dem Fehlerbild sofort auf das defekte elektronische Thermostat getippt...

3. meht

meht Frischling

Fahrzeug:
    A207 Cabrio E 250, Bj 2014
    ja, ich auch, daher hatte ich das als erstes getauscht.
    Ich habe heute den Unterdruckschlauch der Kühlmittelpumpe abgezogen und fahre morgen ne größere Runde.
    Bin mal gespannt, ob das hilft...

Thema:

selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)...

Die Seite wird geladen...

selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)... - Ähnliche Themen

1. 190 SL Motor-Tuning

190 SL Motor-Tuning: Liebe Mitglieder, Wie Ihr seht bin ich ganz neu, also "Frischling" in diesem Forum und sage Euch hiermit an alle zu Beginn viele Grüsse und Danke...
  2. Unkaputtbarer Motor bei 190d kaputtbar?

Unkaputtbarer Motor bei 190d kaputtbar?: Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich haben uns einen Traum erfüllt und uns einen 190d (w201:20d) zugelegt. Das gute Stück wurde 1989 im Betrieb...
  3. Motor-Management leuchtet

Motor-Management leuchtet: Moin, bei meinem c220d ca 220.000Km brennt die Motormanagement Anzeige. Nach dem Reset erlischt diese um nach ca. 20 Neustarts wiederum zu...
  4. E Klasse Sturz und Spureinstellung

E Klasse Sturz und Spureinstellung: Hallo liebes Forum, ich hatte Probleme mit der Einstellung des Sturzes von meiner Eklasse W213. Der linke reifen hat sich außen extrem abgefahren...
  5. Unterschiede 1.8er-Motor ....

Unterschiede 1.8er-Motor ....: ...mit 163 PS zu dem mit 184PS ?? Der Motor der Emilia(E200Kompressor T-Modell) meiner Frau nimmt sich leider immer mehr Öl, so dass ich mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden