selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)...

Diskutiere selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)... im Mercedes E-Klasse Forum (W212) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo, ich fahre ein E250 Cabrio Bj 2014 mit dem 211PS Motor 274. Ich habe folgendes Überhitzungsproblem: Zeitweise erreicht die...

  1. meht

    meht Frischling

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207 Cabrio E 250, Bj 2014
    Hallo,
    ich fahre ein E250 Cabrio Bj 2014 mit dem 211PS Motor 274.
    Ich habe folgendes Überhitzungsproblem:
    Zeitweise erreicht die Kühlmitteltemperatur 120-122 Grad, fällt meist aber nach ein paar Sekunden wieder auf die Soll-Temperatur. Dies nur bei Geschwindigkeiten > 70 km/h. Meist ist die Regelung völlig normal, egal ob Stadt oder Schnellstrasse.
    An der OBD Schnittstelle kann man schön die Regelung der Temperatur beobachten, sie schwankt zwischen 80 und 108 Grad, wird im KI geglättet angezeigt (die Nadel steht fest bei ca. 90°).
    Und dann gelegentlich diese Außreißer... Ohne dass die Warnlampe Kühlmittel im KI angeht.
    Der Fehlerspeicher (ausgelesen mit dem iobd) zeigt keine Fehler.

    Ich habe bisher das Thermostat getauscht, keine Besserung.

    M.E. kommt als weiteres nur noch die Kühlmittelpumpe selbst, ihr Umschaltventil (blockiert die Pumpe durch Unterdruck im kalten Zustand) oder die Ansteuerung des Umschaltventils durch die ECU in Frage.

    Ich wollte als nächstes den Unterdruckschlauch des Umschaltventils am Ladeluftverteilerrohr abziehen, um eine evtl falsche Blockierung der Pumpe durch das Ventil auszuschließen...

    Danach wollte ich den Temperatursensor des Kühlmittels tauschen, und als letzten Schritt die Pumpe selbst.

    Soweit mein Plan. :)

    Bin für Hinweise / Ratschläge / Tips dankbar.
    .
     
  2. Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    hätte bei dem Fehlerbild sofort auf das defekte elektronische Thermostat getippt...
     
  3. meht

    meht Frischling

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207 Cabrio E 250, Bj 2014
    ja, ich auch, daher hatte ich das als erstes getauscht.
    Ich habe heute den Unterdruckschlauch der Kühlmittelpumpe abgezogen und fahre morgen ne größere Runde.
    Bin mal gespannt, ob das hilft...
     
Thema:

selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)...

Die Seite wird geladen...

selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)... - Ähnliche Themen

  1. W203 M111 Motor geht nach 10 Sek. aus

    W203 M111 Motor geht nach 10 Sek. aus: Hallo! Bin neu hier im Forum und habe schon viel Erfahrung mit Mercedes (fahre w140 als Sonntagsauto). Jetzt streikt der Neffe sein Auto. Wenn...
  2. Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV

    Mein ML320 1999 Import mit gedrosseltem Motor wegen deutschem TUV: Ich habe dieses Auto im Oktober 1999 als Importauto bei Mercedes Stuttgart abgeholt. Mir wurde gesagt, dass der Motor für den deutschen TUV...
  3. W203 180k motor

    W203 180k motor: Liebe daimler leute,ich habe folgendes problematik seit weille. Erst wahr kette,neue...
  4. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

    E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...
  5. Motor läuft bei Leerlauf unruhig

    Motor läuft bei Leerlauf unruhig: Guten Abend , Mein e280cdi bj. 2006 läuft bei Betriebstemperatur unruhig . Im Fehlerspeicher ist nix vorhanden , außerdem wurden die Glühkerzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden