selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)...

Diskutiere selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)... im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich fahre ein E250 Cabrio Bj 2014 mit dem 211PS Motor 274. Ich habe folgendes Überhitzungsproblem: Zeitweise erreicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meht

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
A207 Cabrio E 250, Bj 2014
Hallo,
ich fahre ein E250 Cabrio Bj 2014 mit dem 211PS Motor 274.
Ich habe folgendes Überhitzungsproblem:
Zeitweise erreicht die Kühlmitteltemperatur 120-122 Grad, fällt meist aber nach ein paar Sekunden wieder auf die Soll-Temperatur. Dies nur bei Geschwindigkeiten > 70 km/h. Meist ist die Regelung völlig normal, egal ob Stadt oder Schnellstrasse.
An der OBD Schnittstelle kann man schön die Regelung der Temperatur beobachten, sie schwankt zwischen 80 und 108 Grad, wird im KI geglättet angezeigt (die Nadel steht fest bei ca. 90°).
Und dann gelegentlich diese Außreißer... Ohne dass die Warnlampe Kühlmittel im KI angeht.
Der Fehlerspeicher (ausgelesen mit dem iobd) zeigt keine Fehler.

Ich habe bisher das Thermostat getauscht, keine Besserung.

M.E. kommt als weiteres nur noch die Kühlmittelpumpe selbst, ihr Umschaltventil (blockiert die Pumpe durch Unterdruck im kalten Zustand) oder die Ansteuerung des Umschaltventils durch die ECU in Frage.

Ich wollte als nächstes den Unterdruckschlauch des Umschaltventils am Ladeluftverteilerrohr abziehen, um eine evtl falsche Blockierung der Pumpe durch das Ventil auszuschließen...

Danach wollte ich den Temperatursensor des Kühlmittels tauschen, und als letzten Schritt die Pumpe selbst.

Soweit mein Plan. :)

Bin für Hinweise / Ratschläge / Tips dankbar.
.
 
Hallo,

hätte bei dem Fehlerbild sofort auf das defekte elektronische Thermostat getippt...
 
ja, ich auch, daher hatte ich das als erstes getauscht.
Ich habe heute den Unterdruckschlauch der Kühlmittelpumpe abgezogen und fahre morgen ne größere Runde.
Bin mal gespannt, ob das hilft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selten Überhitzung bei M274 Motor (E 250)...
Zurück
Oben