Seltsames Geräusch in der Automatik u.a. bei Wahl der Fahrstufe

Diskutiere Seltsames Geräusch in der Automatik u.a. bei Wahl der Fahrstufe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen,<o></o> <o></o> bin neu hier und hoffe hier mehr Spezialisten zu finden, die mir bei meinem Problem helfen können. Es geht mir...
R

REDsonic

Guest
Hallo zusammen,<o></o>
<o></o>
bin neu hier und hoffe hier mehr Spezialisten zu finden, die mir bei meinem Problem helfen können. Es geht mir um ein seltsames Geräusch, das meine Automatik macht. Ich beschreibe euch einfach mal das Problem:<o></o>

Nach Wählen der Fahrstufe mit dem Automatikwählhebel, ist kurz nach der Lastübertragung im Stand (Fuß ist auf der Bremse) ein leichtes Hupen aus der Unterbodengegend des Fahrzeugs zu hören (nur auf Position „D“ und „R“). Dabei ist es unerheblich, aus welcher Position die Gangwahl erfolgt, sowohl von „N“ auf „D“, als auch von „N“ auf „R“ oder von „R“ auf „D“ oder „R“.<o></o>
<o></o>
Zusätzlich tritt das Geräusch auch beim Runterschalten bis zum Stillstand auf (z.B. beim Anfahren an die rote Ampel). Nach dem Runterschalten kommt es leicht merklich zum Auskuppeln; kurz darauf ist auch hier dieses leichte Hupen hörbar (bei ca. 4 km/h Restgeschwindigkeit). Bremst man abbrubt ab, wirkt das Geräusch ein wenig abgehakt, aber noch hörbar.<o></o>
<o></o>
Teilweise ist es auch beim Anfahren oder Rückwärtsfahren zu Beginn der Beschleunigungsphase hörbar, jedoch nur bei gefühlvoller Beschleunigung im Bereich bis 20-30 km/h.<o></o>
<o></o>
Stellt man den Wagen ab und den Wählhebel auf „P“ ist alles ganz normal. Sobald man jedoch den Schlüssel zum abschalten rumdreht, ist ebenfalls das bekannte Geräusch zu hören, wird allerdings merklich abgekürzt.<o></o><o></o>

Insgesamt lässt sich das Problem leider nicht 100%ig rekonstruieren. Generell lässt sich sagen, dass es bisher nur auftrat, wenn der Motor warm war und nach etwas längerem Stadtverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 km/h aber auch bei 38 km/h. Teilweise konnte ich es jedoch mehrere Morgen nacheinander auch nach üblichem Stadtverkehr nicht mehr rekonstruieren. Abends trat es dann jedoch wieder auf, kurz bevor ich zuhause war.<o></o>

Anbei habe ich euch mal das Geräusch als Video hochgestellt. Ihr müsst sicher die Lautsprecher ein wenig aufdrehen. U.a. hört man es bei sek. 17 und 23 usw. ganz gut.<o></o> Der eine oder andere mag vielleicht sagen, stört ihn nicht oder dreh das Radio lauter. Hilft mir aber alles nicht weiter.

Das habe ich bisher machen lassen - Historie:<o></o>
13.08.2010: Vorstellung des Problems bei der MB NDL<o></o>
17.08.2010: Diagnose: Fließgeräusche des Öls -> Getriebeölwechsel zu 400 EUR (von mir bezahlt); Geräusch war danach erstmal weg<o></o>
Seit 30.08.2010: Geräusch trat erneut auf<o></o>
21.09.2010: erneute Vorstellung bei der Niederlassung und Bearbeitung mit Richtmikrofon zur genaueren Lokalisierung. Demnach kommt das Geräusch wahrscheinleich aus dieser viereckigen Automatikbox, sichtbar wenn man den Schallschutz abschraubt;<o></o><o></o> Diagnose: Automatiksteuereinheit (da wo die Ölkanaäle und Ventile verlaufen) tauschen (von Junge Stern Gerantie übernommen)<o></o>

Seit gestern also wurde nun eine sehr große Maßnahme gemacht. Das Geräusch ist leider nicht komplett weg, dafür hat es eine völlig andere Charakteristik und ist etwas leider geworden. Bin ehrlich gesagt damit nicht zufrieden, kann aber schlecht nen Automatikgetriebewechsel verlangen. Das sei wohl das einzige, was man noch machen könnte. Nur mache ich mir natürlich Sorgen, dass irgendwann das Getriebe wegfliegt und dann ich bezahlen muss.

Zum Fahrzeug:
W203 180K MoPf mit EZ 09/2005 und 41000 km sowie noch 10 Monaten Junge Sterne Garantie.<o></o>

Weiß bei euch evtl. jemand Rat oder was es noch sein könnte.

Gruß. REDsonic
 
Thema: Seltsames Geräusch in der Automatik u.a. bei Wahl der Fahrstufe
Zurück
Oben