Seltsames Geräusch -> Lüftung?

Diskutiere Seltsames Geräusch -> Lüftung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem C180 (202) tritt seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch auf. Es kommt immer nach dem Starten bzw. auch schon bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Hallo,
bei meinem C180 (202) tritt seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch auf. Es kommt immer nach dem Starten bzw. auch schon bei eingeschaltener Zündung ohne laufenden Motor. Je kälter es ist, umso häufiger tritt es auf, umso lauter ist es und umso länger bleibt es. Im Sommer hört man es garnicht. Ich vermute, dass es mit der Lüftung zusammenhängt. Wenn ich den Motor starte bleibt es fast unverändert, beim Gasgeben wird es deutlich weniger oder verschwindet ganz. Im Schubbetrieb oder Leerlauf kommt es dann wieder. Nach einigen 100 Metern Fahrt ist das Geräusch schliesslich ganz weg.
Ich habe mit meinem Handy mal eine Aufnahme davon gemacht (siehe zip-Datei). Dabei habe ich nur die Zündung eingeschaltet (das Geräusch kommt dann sofort) und nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet (das Geräusch verschwindet dann langsam wie bei einem Staubsauger, den man ausschaltet).
Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole/ Lüftungsdüsen, ist unabhängig von der Gebläsestellung und hört sich etwa an, wie ein leiser, etwas krächzender Staubsauger (für die, die den Anhang nicht öffnen können oder wollen). Ich habe keine Klimaanlage.
Vielleicht weiss jemand Rat, das Geräusch nervt ziemlich. Vielen Dank!
Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • Geraeusch.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 218
Hi Philipp,
ohne Gewähr, das es das ist. Aber ich habe bei meinem diese Geräusche bei wenn ich die Düsenklappen an demn Drehregler der Luftdüse auf die Hälfte einstelle (das Stellrad zwischen den Düsen). Dreh doch da mal drann.

Eine andere Möglickeit wäre die, dass diese Klimaeinstellung reseted werden muss. Dazu gibt es auch einen Thread

Grüsse Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Geräusch -> Lüftung?
Zurück
Oben