Seltsames klackern beim E420

Diskutiere Seltsames klackern beim E420 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich begrüße euch recht herzlich. Der sonst sehr ruhig und leise laufende 4.2 V8 im E420 W210 macht sich bei mir durch ein seltsamers klackern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12-Zylinder

12-Zylinder

Premuimfahrer
Beiträge
87
Fahrzeug
Mercedes S600 Coupe´, Mercedes E320 CDI, BMW 750iL
Ich begrüße euch recht herzlich.

Der sonst sehr ruhig und leise laufende 4.2 V8 im E420 W210 macht sich bei mir durch ein seltsamers klackern, rasseln negativ auf sich aufmerksam.

Bei höherer Drehzahl wird das Geräusch subjektiv leiser. Ich konnte auch feststellen dass es einen Klack pro Umdrehung gibt. Also etwa 500 Klacks pro Minute. Ansonsten läuft der Motor wie gewohnt seidenweich und leise, alles OK.

Der Vorbesitzer meinte, es liegt a Leichtlauföl.

Was meint ihr?

LG
 
Klackern im Leerlauf - M119

Hallo,...
...Der sonst sehr ruhig und leise laufende 4.2 V8 im E420 W210 macht sich bei mir durch ein seltsamers klackern, rasseln negativ auf sich aufmerksam.

Bei höherer Drehzahl wird das Geräusch subjektiv leiser. Ich konnte auch feststellen dass es einen Klack pro Umdrehung gibt. Also etwa 500 Klacks pro Minute. Ansonsten läuft der Motor wie gewohnt seidenweich und leise, alles OK.

Der Vorbesitzer meinte, es liegt a Leichtlauföl.
... was genau für ein Motoröl ist im Moment befüllt?

Lässt sich das geräusch genauer lokalisieren?
Kommt es eher aus dem Riementrieb?
Oder eher aus Richtung Zylinderköpfe?
Oder eher aus Richtung Steuerkettentrieb?

Hast Du hier schon gelesen - klick - ?


Gruß
Peter
 
... da is'n Hydro hin, wuerde ich sagen.

Ab zum Daimler und tauschen lassen; wer auf so'nem 8-Ender-Level faehrt, wird das bisschen Kleingeld wohl kaum scheuen, was? Da reisst man doch flugs mal eben noch ne Buendel-Banderole auf, oder!

Carsten
 
@ Coca

Woher es kommt. Ich würde sagen Motorblock, will aber kein repräsentatives Statement daraus machen. Ich vermute es bloß. Welches Öl konkret drin ist weiß ich auch nicht, ist auch kein Zettel dabei.

@ CeeJay

Meinen Erfahrungen zufolge kann eine Frage im Forum bares Geld sparen. Wir müssen alle unsere Kosten minimieren. Wenn ich die genauen potenziellen Probleme weiß, kann ich die Werkstatt besser drauf stoßen.

Aber mal zur Sache: Wenn ein Hydrostößel hin wäre, würde sich das nicht im Motorlauf auch bemerkbar machen?
 
Wenn ein Hydrostößel hin wäre, würde sich das nicht im Motorlauf auch bemerkbar machen?

Weshalb denn ?
4 Ventile pro Zylinder, wovon eines 3 oder 4 Zehntel Millimeter weniger aufmacht, als die anderen, weil der Hydrostössel fest ist.
Meinst Du das macht einem V8 irgendeinen Kopf ?
Im Nachfolgemotor M113 gab es sogar Zylinderabschaltung.. da war dann noch nichtmal Sprit drin und man hat am Motorlauf nichts bemerkt.
So ein Ami V8 mit Stößelstangen muss sogar klappern, sonst meinen die der ist kaputt...
 
Ich hab mich damals gegen ein Maschinenbaustudium entschieden und kann deshalb wirklich bloß rel. laienhaft über die Tiefen der Technik nachfragen.
Sonst reichen ja auch winzige Pröblemchen am Ventil z.b. um den Motor unrund laufen zu lassen.

Mein ehemaliger E420 hatte z.b. mit einem Schlag einen unruhigen Lauf, speziell im Leerlauf, von einen auf den anderen Tag war es wieder weg.

Ich werd mal die Hydrostößel kontollieren lassen.

LG
 
Hallo...

also ich hatte mal ein poblem mit meinem 320 cdi der hat auch kelappert.

bei mir wurden die injektoren ausgewechelt aber das hat auch nichts geholfen und die hydrostössel auch :(

nach einiger zeit hat mein händler es endlich eingessen das er mir nen neuen motor einbaut zum glück hat er alles übernehmen müssen, da es schon vor dem kauf so war. p.s: ich meine wenn es was sein könnte sind es wahrscheinlich mit glück doch die injektoren:)? gruss
 
ich meine wenn es was sein könnte sind es wahrscheinlich mit glück doch die injektoren

Dann schraub doch mal die Dieselinjektoren in einen 420er Benziner. Ich wuerde gern dabei zusehen, wenn Ihr Experten das versucht.

:crazy_girl:

Ein klitzekleinwenig technischer Sachverstand koennte beim Posten im Technikbereich durchaus hilfreich sein.

Carsten
 
Ein klitzekleinwenig technischer Sachverstand koennte beim Posten im Technikbereich durchaus hilfreich sein.

Das ganze dann noch mit etwas Rechtschreibung verfeinert und schon hat man einen erträglichen und lesbaren Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames klackern beim E420
Zurück
Oben