Seltsames Ruckeln...und sein Ende?!

Diskutiere Seltsames Ruckeln...und sein Ende?! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit einigen Wochen hat mein S210 (E320 CDI) sporadisch im Stand ein recht starkes Motorruckeln, die Drehzahl fällt geringfügig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hat mein S210 (E320 CDI) sporadisch im Stand ein recht starkes Motorruckeln, die Drehzahl fällt geringfügig ab, fängt sich aber gleich wieder, geht dabei nicht aus. Heute habe ich bei Betriebstemperatur den Motor ein paar Mal im Stand auf 4500 U/min gebracht (wobei er wie beim Fahren sauber hochdreht), beim zweiten Versuch kam es beim Abfall der Drehzahl zu einem kurzen laut quietschenden, fast pfeifenden Ton - und seither ist das Standgas wieder die Ruhe selbst. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Viele Grüße und frohe Ostern
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich nach einem Riemen an, kann das sein?

Chris
 
Hallo Chris,
nein, eigentlich klang es überhaupt nicht nach Riemen, das Geräusch kam auch nicht aus dem Motorraum, sofern man das sicher bei einem einzelnen Geräusch sagen kann. Allerdings flackerte die KI-Anzeige beim Ruckeln ein wenig, sprich die Helligkeit der Anzeige ließ bei Drehzahlabfall etwas nach.
Ich mag mich täuschen, aber es klang eher so, als wenn ein Ventil unter hohem Druck aufgegangen wäre. Na ja, ich werde es weiter beobachten...
Gruß
Christoph
 
Und es tat sich - nichts mehr, sprich: kein Ruckeln, kein Zuckeln, keine Geräusche, der Motor läuft seidenweich und ruhig bisher. Bleibt die Frage, woher das Geräusch kam und in welchem Zusammenhang das entsprechende Bauteil mit dem unruhigen Standgas stand. Vielleicht eine akademische Frage, aber es interessiert mich schon!
Einen schönen Ostertag
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Ruckeln...und sein Ende?!
Zurück
Oben