Seltsames Startverhalten W108 280S VERZWEIFELT

Diskutiere Seltsames Startverhalten W108 280S VERZWEIFELT im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, es geht hier nicht direkt um einen /8 sondern um seinen Bruder den 280/8 W108. Ich selbst bin bei diesem Fehler ratlos und...
R

RaDü

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
280S W108 BJ 1971
Hallo liebes Forum, es geht hier nicht direkt um einen /8 sondern um seinen Bruder den 280/8 W108. Ich selbst bin bei diesem Fehler ratlos und brauche dringend Ideen wo ich weiter suchen kann.
Fehler ist wie folgt: Ich starte den Wagen wie normal, Batterie ist gut, Zündung an und ich drehe den Schlüssel. Anlasser macht was er soll nach kurzer Zeit läuft der Wagen. Er läuft auch unbegrenzt weiter solange ich nichts mache.
Aber jetzt kommts: Sobald ich die Bremse trete oder den Blinker aktiviere oder das Standlicht anschalte geht der Wagen unverzüglich aus, gerade so als wenn ich den Zündschlüssel drehe. Die komplette Bordspannung ist trotz Schlüssel auf Stufe 2 weg. Dann dauert es ein paar Sekunden und die Spannung ist wieder da. (Ladungslampe, Benzinanzeige etc) Dann kann ich den Wagen wieder starten.
Sobald er etwas gelaufen ist (10 Minuten oder so) tritt das Ganze nicht mehr auf.
Beim nächsten Kaltstart ist es aber wieder da.
Ich habe die Bordspannung an der Batterie gemessen. Wenn er aus ist, normale Batteriespannung, läuft er steigt diese auf die Ladespannung der Lichtmaschine. Im Zeitpunkt des "Ausgehens" bricht sie nie zusammen und fällt auf Batteriespannung ab.
Habe auch Videos dazu gemacht damit man das Ganze besser versteht.
Wo würdet ihr suchen?
Vielen Dank schon mal
 
Servus,

hast Du die Betriebsanleitung noch bzw. den Schaltplan darin?

Messe direkt am Zündstartschalter alle abgehenden Spannungen.
Wahrscheinlich geht die Bordspannung schon aus wenn Du am Zündstartschalter nur wackelst.

Gruß
 
Hallo coca-light,

Ja ich habe den Schaltplan und auch das Zündschloss schon unter Verdacht gehabt, aber noch nicht ausgebaut.
Das Verhalten ist wirklich so, als wenn ich es betätige aber es gibt ja keine Vibration oder Ähnliches, daher war ich mir unsicher.

Werde das wohl mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal.
Ralf
 
Servus Ralf,

das Zündschloss selbst muss nicht ausgebaut werden.

Der Zündstartschalter ist mit 3 Schrauben am Zündschloss angedockt und lässt sich abnehmen.

Gruß
Peter
 
Der Zündstartschalter bzw. sein Schalter-Gehäuse ist an 3 Punkten verstemmt… und vermutlich lose, deshalb die Kontaktprobleme…
 
Hier noch eine Darstellung vom Zündstartschalter
 

Anhänge

  • IMG_9732.png
    IMG_9732.png
    354,2 KB · Aufrufe: 10
Vielen lieben Dank für professionellen Infos. Komme ich da von unten dran oder muss ich den Tacho dafür ausbauen? Glaube Zweiteres, weil ja ein dickes Karosserieteil dazwischen ist.
Da kann ich gleich mal schauen, warum meine Tachobeleuchtung nicht funktioniert. Tippe auf das Poti......
Erstmal nochmal vielen Dank und ich werde berichten.
 
Schalte doch eínmal weitere grösse Verbraucher wie Gebläse oder Lícht zu: Dann auch Motor aus ? Mein Tipp so oder so wäre: Massfehler (Batt - zu Massepunkt Motor / Karosse) oder Kabelbruch und / oder Kurzschluss: 1. Batterie- und Limaanschlüsse auf Bruch / Korrosion / "Löslichkeit" prüfen. 2. Masseanschluss Lima / Batterie Motor prüfen- Ich vermute einfach nur Korrosion dort vor allem dann wenn falls Probelm vorher nicht bestand.
 
Thema: Seltsames Startverhalten W108 280S VERZWEIFELT
Zurück
Oben