Seltsames Verhalten der Klimatisierung

Diskutiere Seltsames Verhalten der Klimatisierung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, irgendwie hat die Temperaturregelung meines Elchs eine Macke. Wenn ich den EC-Taster betätige und 16° C Einstelle ( bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A190Norbert

A190 pre MoPf
Beiträge
81
Fahrzeug
A 140L, W203
Hallo Zusammen,

irgendwie hat die Temperaturregelung meines
Elchs eine Macke. Wenn ich den EC-Taster betätige und 16° C Einstelle ( bei einer Aussentemperatur von 18° C)dann sollte doch die Außenluft direkt in den Innenraun geblasen werden, oder ?
Ich habe aber festgestellt, daß dann plötzlich warme Luft aus den Öffnungen kommt. Ähnliches ist mir auch passiert, wenn ich EC nicht betätigt habe ( soll heißen die Zusatzkühlung ist aktiv ). Auch dann ist es mir öfter passiert, daß nicht etwa kalte Luft eingeblasen wird, sondern warme.

Als Randinformastion, im Auto war es warm, die Aussentemperatur aber ebenfalls unter 18° C.
Liegt der Sensor, der die Innentemperatur misst irgendwie ungünstig, wenn ja, wo? Oder ist das eben so beim Elch. Hat schon jemand anderes diese Beobachtung gemacht ? Oder ist meine Regelung schlichtweg kaputt ?

Gruß
Norbert:confused:
 
Hallo A190Norbert !

In der Beleuchtungseinheit befindet sich mitte/beifahrerseite ein
kleines Loch. Sieht fast so aus als ob ein Mikrofon dort eingebaut wäre. (Dem ist aber nicht so);)
Dort im loch befindet sich der Temperaturfühler. Er wird mit einem
kleinen Papst lüfter zwangsbelüftet. Also er bekommt die
Innenraumluft deines Wagens um die "Ohren" geblasen ;)

Wen der Lüfter steht, oder defekt ist kann es zu problemen mit der Klimanlage kommen.

Wenn du etwas Handwerklich begabt bist, kannst du die Beleuchtungseinheit entfernen.

Bei bedarf gebe ich Dir gerne Info. :)

Vieleicht ist auch der "Drehregeler" defekt. :confused:

Ciao Sascha
 
Halllo Norbert
EC gedrückt (rote LED ein ) bedeutet Sparbetrieb,das heisst
Klima ist aus !!!!!!! Daraus folgt :keine kühlleistung.

Gruss D2B;) ;) ;)
 
Hallo D2B,

mir ist klar, daß bei EC "AUS" d.h. LED "AN" keine Kühlleistung seitens des eingebauten Aggregates zu erwarten ist ;), aber bei meinem Problem ist das auch nicht nötig weil, Innen "warm" Außen "deutlich unter der Innenraumtemperatur". Da müßte die Regelung doch so intelligent sein, daß nicht noch zusätzlich geheizt werden muß. Ich denke der Hinweis mit dem Lüfter ist ganz hilfreich. Werde ich mal prüfen (lassen).

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

kann es sein, das die Lüftung nur kurzzeitig warm bläst. Manchmal benötigt die Anlage eine kurze Pause, bis die Kühlmittelreglerklappen sich schließen und kalte/kühle Luft ausgeblasen wird.
Dies ist der fall, wenn die Heizung vor abschalten des Motors/abstellen des Fahrzeuges nicht gekühlt sondern geheizt hat.
 
Hallo Katharina,

in der Tat wird die warme Luft nicht ständig ausgeblasen. Allerdings weiß ich nicht genau was Du unter einer kurzen Zeit verstehst. Wenn damit fast eine Minute gemeint ist, dann ja. Ich schließe daraus, daß mein "Problem" scheinbar systembedingt ist und es sich keineswegs um eine Fehlfunktion handelt. Was mir in diesem Zusammenhang sehr positv aufgefallen ist, ist daß morgens sehr schnell warme Luft zur Verfügung steht um den Inneraum zu erwärmen. Das ist im Winter sicher von Vorteil.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

die Kühlleistung der Klimaanlage ist davon abhängig, wie schnell das Kühlmittel im Wärmetauscher verdampft und die einströmende Luft abkühlt. Wenn ein Fahrzeug in der Sonne steht, heizt sich alles, auch die Lufteinläße der Belüftung auf. Wird nun die Lüftung eingeschaltet ist die zuerst einströmende Luft erwärmt, wie als wenn sie extrem durch einen Backofen ansaugt wird.
Nun beginnt auch der Klimakompressor das Kühlmittel zu verdichten und in den Wärmetauscher zu pumpen, wo es verdampft und die einströmenden Luft durch den Verdampfungsvorgang wärme entzieht {also kühlt}.
Dies kann je nach Motor-/Motordrehzahl und Füllstand der Klimaanlage etwas dauern. Bei unserem W 168 dauert es bis zu 20 Sekunden.
Wurde das Fahrzeug zuvor gefahren kommt noch die Wärmeabstrahlung des Motors hinzu.
Außerdem ist der in meiner ersten Antwort beschriebene Umschaltvorgang zwischen Kühlen und Wärmen zu bedenken.
 
Ich habe mal ein paar Tage die Funktion meiner Temperaturregelung beobachtet, ohne dauernd am Einstellknopf zu spielen. Leider ist das Regelverhalten auch dann mehr als seltsam. Also , Außentemperatur 16.5°C., eingestellt 22°C, Kühlung nicht abgeschaltet (rote LED aus). Zuerst nichts. Bin auch gerade erst losgefahren. Nach 1 km mordsmäßig warme Luft ( hat mir fast den Atem geraubt ) aber ich habe tapfer durchgehalten. Dann nach weiteren 4km ( ich hatte mich gerade an die Sauna gewöhnt ) kommt deutlich kühle Luft ( jetzt fröstelt es mich). Ich gebe es auf darauf zu achten. Erst als ich fast 10 Minuten im Elch sitze ist die Temperatur ok. Nach einem kurzen Zwischenstop ( Motor war aus ) das gleiche Spiel von vorn. Ich gebe auf, schalte die Zusatzkühlung ab( rote LED an ) und taste mich "von Hand" an eine angenehme Temperatur heran.
Langsam habe ich den Eindruck die "Klimaautomatik" hat ein Regelverhalten wie ein Bügeleisen ( Zweipunktregelung "an oder aus" )und nicht wie modernes elektronisches Hi-Tech-Gerät.
Da kann einfach was nicht stimmen. Hat jemand eine Ahnung, was in dieser Elektronik vorgeht? Steckt da vieleicht eine kleiner Mikrocontroller drin mit Windows als Betriebssytem;) . Also einen Blue-Screen habe ich noch nicht gesehen.
Im Ernst, ist es wohl möglich von Außen die Regelparameter der Anlage zu prüfen und ggf. einzustellen ?

Gruß
Norbert
 
Die Klimaautomatik ist meiner Meinung nach wirklich nicht sonderlich gelungen. Ich muß bei dem Teil auch ständig nachregeln und finde selten auf Anhieb eine Wohlfühltemperatur. Allerdings bläst mir das Elchi fast sofort nach dem Start kalte Luft entgegen (ca. 500 m Fahrt reichen!), von daher funktioniert meine Klima. Nur das Halten einer bestimmten Temp. ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich stelle z.B. 21 Grad ein und friere. Am nächsten Tag stelle ich wieder 21 Grad ein und finde es zu warm. Da stimmt doch was nicht!

Aber das Thema hatten wir glaube ich schonmal vor einiger Zeit.

Frostige Grüße, Bruenie
 
Hallo Bruenie,
ich denke, dass Du die Innenraumtemperatur nur jeden Tag anders empfindest. Je nachdem, ob Sonne ins Auto scheint, wie die Luftfeuchtigkeit ist und -ganz wichtig- wie die Luftverteilung eingestellt ist.
Ich persönlich habe den "Verteilungsregler" immer auf "Oben-Unten-Vorne" gestellt, die Temperatur auf 21Grad. Wenn es morgens noch kühl ist, lasse ich die mittleren Luftaustrittsöffnungen noch geschlossen (Warme Luft würde nach oben fallen und den Sensor stören). Wenn ich am Tage bei Wärme fahre, mache ich die Öffnungen auf, damit die gekühlte Kuft in den Innenraum kann.
Wie gesagt, bei mir gibts eigentlich keine Probleme. Nur ab und zu regle ich die Temperatur einen "Klick" nach oben oder unten...aber das ist dann wirklich nur von den o.g. Faktoren abhängig....

Grüße
Pitti
 
Hallo Zusammen,

auch hier hat sich eine entscheidende Wende ergeben. Ich ( nein mein Auto ) war gestern in der Werkstatt. Nach langem Quengeln und Vitamin B ist das Steuergerät und der Temperatursensor nebst Lüfter getauscht worden. Danach hatte ich ein völlig neues Klimatisierungsfeeling in meinem Auto. Die Regelung hat kein extremes Überschwingen der Temperatur mehr, alles wird sanft geregelt. Auch die Reaktion auf Änderung der Führungsgröße ist jetzt ok. Kaum eine Verzögerung bis zur Reaktion und sanftes Nachführen der Temperatur :) .

Geht doch, GEHT DOCH !!!:D
Warum nicht gleich so.

Gruß
Norbert
 
Sensor

Hallo Norbert

welcher temp.sensor wurde gewechselt ? Innen oder Aussen oder beide?

Gruss D2B:confused:
 
Hallo D2B,

es wurde der Temperaturfühler im Dachhimmel getauscht, wie mir versichert wurde incl.
des Lüfters. Wenn Du aber so fragst, gibt es denn einen Fühler für Draußen, der an der Innenraumtemperaturregelung beteiligt ist ?

Gruß
Norbert
 
Original geschrieben von A190Norbert
Hallo D2B,

es wurde der Temperaturfühler im Dachhimmel getauscht, wie mir versichert wurde incl.
des Lüfters. Wenn Du aber so fragst, gibt es denn einen Fühler für Draußen, der an der Innenraumtemperaturregelung beteiligt ist ?

Gruß
Norbert
Im Dachhimmel ist ein Temp-Fühler mit Lüfter ? Wo denn ???
 
Temp-fühler

Hallo Norbert


die Aussentemp wird vom Kombiinstrument über CAN-BUS dem Steuergerät Temperaturautomatik mitgeteilt.Durch diese Info kann das STG die Temp. geringfügig anpassen.Damit die Stauwärme beim STOP/GO Betrieb nicht einen zu grossen Einfluss hat,wird die Temp. unter 20 KM/H eingefroren.

Gruss D2B:) :) :)

PS der Innenfühler ist mit dem Ansaugluftgebläse eine Einheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Verhalten der Klimatisierung

Ähnliche Themen

sebaw
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schleichi
S
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
tommy2000
T
Zurück
Oben