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ThomasBernhard
CL203 C200K Sequentronic
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- Fahrzeug
- CL203 SportCoupe C 200 K SEQUENTRONIC
Es ist augenscheinlich, daß die Sequentronic von denjenigen negativ beurteilt wird, die sie lediglich mal kurz probegefahren haben - oder nicht mal das.
Ich kann zwar nur die Sequentronic mit der optimierten Software des Jahres 2003 beurteilen, aber nach inzwischen zurückgelegten 4.500 Kilometern bin ich wirklich begeistert und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
In anderen Foren ist bereits ausführlich über die Vor- und Nachteile berichtet worden (z. B. in MOTORTALK). Die meisten haben sich allerdings negativ dazu geäußert. Das kommt m. E. daher, daß viele die Sequentronic mit einem vollautomatischen Wandlergetriebe vergleichen und daher von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Die Sequentronic ist lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem es bei den Gangwechseln prinzipbedingt zu einer kurzen Zugkraftunterbrechung kommt. Diese ist jedoch erheblich kürzer und weniger störend als bei einem handgeschalteten Getriebe.
Die Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe stellen die sog. Direktschaltgetriebe (VW, Audi) bzw. Doppelkupplungsgetriebe dar, bei denen es zu keiner Zugkraftunterbrechung mehr kommt. Bereits jetzt gehen einige große Automobilhersteller davon aus, daß diese Direktschaltgetriebe aufgrund der vielen Vorteile mittel- und langfristig die Wandlergetriebe ablösen werden.
Ich kann zwar nur die Sequentronic mit der optimierten Software des Jahres 2003 beurteilen, aber nach inzwischen zurückgelegten 4.500 Kilometern bin ich wirklich begeistert und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
In anderen Foren ist bereits ausführlich über die Vor- und Nachteile berichtet worden (z. B. in MOTORTALK). Die meisten haben sich allerdings negativ dazu geäußert. Das kommt m. E. daher, daß viele die Sequentronic mit einem vollautomatischen Wandlergetriebe vergleichen und daher von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Die Sequentronic ist lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem es bei den Gangwechseln prinzipbedingt zu einer kurzen Zugkraftunterbrechung kommt. Diese ist jedoch erheblich kürzer und weniger störend als bei einem handgeschalteten Getriebe.
Die Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe stellen die sog. Direktschaltgetriebe (VW, Audi) bzw. Doppelkupplungsgetriebe dar, bei denen es zu keiner Zugkraftunterbrechung mehr kommt. Bereits jetzt gehen einige große Automobilhersteller davon aus, daß diese Direktschaltgetriebe aufgrund der vielen Vorteile mittel- und langfristig die Wandlergetriebe ablösen werden.