Sequentielles Getriebe: Erfahrungen?

Diskutiere Sequentielles Getriebe: Erfahrungen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin, hat hier schon mal jemand das sequentielle Getriebe gefahren? Es geht um das 6-Gang-Getriebe mit Tippschaltung und Auto-Shift-Modus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist augenscheinlich, daß die Sequentronic von denjenigen negativ beurteilt wird, die sie lediglich mal kurz probegefahren haben - oder nicht mal das.

Ich kann zwar nur die Sequentronic mit der optimierten Software des Jahres 2003 beurteilen, aber nach inzwischen zurückgelegten 4.500 Kilometern bin ich wirklich begeistert und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
In anderen Foren ist bereits ausführlich über die Vor- und Nachteile berichtet worden (z. B. in MOTORTALK). Die meisten haben sich allerdings negativ dazu geäußert. Das kommt m. E. daher, daß viele die Sequentronic mit einem vollautomatischen Wandlergetriebe vergleichen und daher von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Die Sequentronic ist lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem es bei den Gangwechseln prinzipbedingt zu einer kurzen Zugkraftunterbrechung kommt. Diese ist jedoch erheblich kürzer und weniger störend als bei einem handgeschalteten Getriebe.

Die Weiterentwicklung der automatisierten Schaltgetriebe stellen die sog. Direktschaltgetriebe (VW, Audi) bzw. Doppelkupplungsgetriebe dar, bei denen es zu keiner Zugkraftunterbrechung mehr kommt. Bereits jetzt gehen einige große Automobilhersteller davon aus, daß diese Direktschaltgetriebe aufgrund der vielen Vorteile mittel- und langfristig die Wandlergetriebe ablösen werden.
 
In der neuesten Preisliste des W211 vom 21.07.2003 ist die Sequentronic NICHT mehr drin.
Und das wird seinen guten Grund haben ;)
 
Hallo,
habe ja nun Erfahrung mit der alten und neuen Software.Der Unterschied ist nicht sonderlich groß.Bin allgemein (alter Wagen 70 000 neuer 3 000 km) zufrieden und keine Probleme.

Meine Frage:Man kann ja auch schalten ohne vom Gaspedal zu gehen und das empfinde ich auch als sehr angenehm.Leidet die Kupplung darunter ?

Gruß Gabs
 
Original geschrieben von ThomasBernhard
Es ist augenscheinlich, daß die Sequentronic von denjenigen negativ beurteilt wird, die sie lediglich mal kurz probegefahren haben - oder nicht mal das.

Offensichtlich hat man bei DB auch eingesehen, dass die Sequentronic nicht viel taugt und hat sie daher aus dem Programm genommen. Auch DC Vorstände können mal vernünftige Entscheidungen treffen.
 
Hallo,
warum aus dem Programm genommen ? Mein Wagen ist 3 Wochen alt !

Gabs
 
Ein Kollege von mir bekommt am 01.08.2003 seine E-Klasse mit Sequentronic.
Das widerspricht sich ja nicht. Nur jetzt kann man sie eben nicht mehr bestellen.
 
Ich bin auch kein Freund von sequentiellen Getrieben, aber es kommt offenbar wirklich drauf an, wie man damit umgeht - und es braucht Gewöhnung.

Ein Partner von mir hat seit einiger Zeit ein Smart Cabrio mit dem zusätzlichen Automatic-Programm. Ich bin anfangs ein paar Mal mit ihm mitgefahren und war ziemlich entsetzt über das Geruckel (er will nicht schalten und fährt immer im Automatic-Modus). Er hat mich dann einmal fahren lassen, und ich hab sofort auf Handbetrieb umgestellt, weil ich die Schaltstöße unerträglich fand.

Kürzlich bin ich nach längerer Zeit wieder mit ihm gefahren (verständlicherweise fährt er normalerweise lieber bei mir im 203 mit :D ), und ich habe die Schaltstöße nicht mal mehr bemerkt. Es war alles wie in einem normalen Automatic-Wagen. Erst nach längerem bin ich draufgekommen und hab ihn darauf angesprochen, und er hat gemeint, er nehme ganz automatisch beim Schalten Gas weg - unbewusst, weil er sich schon lange daran gewöhnt hätte.

Wenn das beim Smart mit seinem billigen sequentiellen Getriebe möglich ist, müsste es bei teureren Autos auch gehen.
 
Hallo Thomas,

ich vergleiche die sequentiellen DCX Getriebe mit denjenigen, welche Fremdfabrikate anbieten. Dies schalten schneller, je nach Schaltmodus sogar unter Last als die von mir bisher gefahrenen DCX Versionen. Ich vermute, das bei DCX zugunsten der Langlebigkeit des Getriebes auf Schaltgeschwindigkeit verzichtet wurde.
Persönlich sehe ich den Weg eines Wandlergetriebes mit Wandlerüberbrückung und manuellen Schaltmodus auf Wunsch eher als die Zukunftslösung an als eine automatisiertes mechanisches Getriebe, speziell wenn ich die „Politik“ von DCX sehe, welche seit jeher eine bestimmte Leistungsklasse nur mit „vollautomatischem Getriebe“ angeboten hat.
Der C 199 wird ja ebenfalls mit dieser – für mich seltsamen – Konstellation angeboten werden.
 
Original geschrieben von Gabs
Hallo,
habe ja nun Erfahrung mit der alten und neuen Software.Der Unterschied ist nicht sonderlich groß.Bin allgemein (alter Wagen 70 000 neuer 3 000 km) zufrieden und keine Probleme.

Meine Frage:Man kann ja auch schalten ohne vom Gaspedal zu gehen und das empfinde ich auch als sehr angenehm.Leidet die Kupplung darunter ?

Gruß Gabs
Hallo Gabs!

Schön, daß Du mit dem "Neuen" zufrieden bist!
Otfried hat sicher recht wenn er schreibt, daß MB die Schaltgeschwindigkeit zugunsten des Komforts und Verschleißes langsamer ausgelegt hat, als andere Hersteller. MB hat mir auf meine Anfrage hin eine eMail mit ausführlicher Beschreibung der SEQUENTRONIC geschickt, in der sie auf den Kompromiß zwischen Schaltgeschwindigkeit, Komfort und Verschleiß hinweisen.

Insofern brauchst Du sicher keine Bedenken zu haben, beim Schalten auf dem Gas stehen zu bleiben. Das empfinde auch ich als sehr angenehm, und von dem oft kritisierten "Nicken" oder "Rucken" kann ich nichts bemerken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sequentielles Getriebe: Erfahrungen?
Zurück
Oben