Hallo Martin,
beginnen möchte ich mit einer Definition. Heute wird unter „Sequenziellem Schalten" zumeist ein „halbautomatisches" Getriebe verstanden, bei welchem der Fahrer die Schaltvorgänge bestimmt, aber keine Kupplung mehr treten muß.
Bei diesem Getriebe arbeitet der Motor bei einer geschlossenen Kupplung. Der Aufbau der Gänge und der Kupplung ist mit denen eines manuellen Schaltgetriebes identisch {ähnlich}. Einzig die Gangeinlegung und Kupplungstrennung erfolgt auf pneumatischem und/oder elektronisch gesteuertem Weg.
Allgemein bekannte Getriebe dieser Art baut DCX im „C-Klasse-Sportcoupe" und im Smart ein. Die meisten Hersteller verbinden diesen Getriebetyp noch mit einer automatisch schaltenden Einstellungsmöglichkeit.
Der Vorteil dieses Getriebes liegt in weniger Leistungsverlust als bei einem vollautomatischen Getriebe {welche unter anderem in der Formel 1 nicht zulässig sind} und der schnelleren Schaltmöglichkeit {Diskussionspunkt bei DCX Fahrzeugen} als bei rein manuellen Schaltvorgängen.
Geschichte
Die halbautomatischen/Sequentiellen Getriebe sind nicht unbedingt neu. Schon vor dem zweiten Weltkrieg wurden solche Getriebe in Grand Prix {=heutige Formel 1}, Voiturette und sehr teure Sport- und Luxuswagen eingebaut. {Delahaye, Delage, Bugatti, ERA, Lagonda, Maybach, um nur die bekanntesten zu nennen}. Da die Getriebe sehr schwer, teuer und kompliziert aufgebaut waren, verschwanden sie mit aufkommen der vollautomatischen Getrieben.
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Delahaye 145 GP Wagen. Ein solches Fahrzeug siegte 1938 beim Pau GP noch vor den Mercedes W 154. Der kleine Hebel links neben dem Lenkrad dient dazu, die Gänge einzulegen.
Wegen Gewicht und Leistungsübertragung wurden in der Formel 1/Sportwagenbereich bis Mitte der 60iger Jahre keine Versuche unternommen, von manuellen Schaltgetrieben abzukommen. Kurze Versuche zu jener Zeit {Formel 1 - Lotus 56 B und Sportwagen - Chapparal} wurden durch entsprechendes Regelwerk unterbunden.
Mit Beginn der neuen reinen Saugmotorformel in der Formel 1 im Jahre 1989 {3 ½ Liter Formel} baute Ferrari in seinem Modell 639 ein Getriebe ein, bei welchem der Fahrer zum schalten nur noch Knöpfe am Lenkrad drücken mußte. Kuppeln und Gangeinlegung wurden elektronisch/pneumatisch vorgenommen. Nur das erste Gangeinlegen erfolgt per Kupplung.
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Bei nachfolgenden System wurde auf das Kupplungspedal völlig verzichtet.
Dieses System hat sich in den folgenden Jahren im Motorsport verbreitet.
Im PKW Bereich
Vor diesem Grundgedanken bauen einige Hersteller seit einigen Jahren solche oder ähnliche Getriebe in ihre Straßenfahrzeuge ein.
Als Beispiel gibt es mehrere Möglichkeiten: Halbautomatisches Getriebe des W 168, Gangeinlegung erfolgt über Betätigung des Schalthebels, ein eher untypisches Modell.
Tipphebel im Smart, ähnlich der Lenkradschaltung, jedoch wird zum Schalten ein auf der Mittelkonsole befindlicher Hebel vor oder zurückgedrückt. Sequetronic im CL 203 - der Fahrer legt den gewünschten Gang mittels des Schalthebels auf der Mittelkonsole ein.
W 297 und z.B. F 131 B: Gangeinlegen erfolgt durch Druckknöpfe oder Schaltwippen am Lenkrad.
Erklärung der Funktionsweise
Mit Betätigung der Schalthebels wird die Kupplung getrennt, der Gang wird eingelegt und die Kupplung wird geschlossen, worauf die Kraftübertragung wie bei einem manuellen Getriebe erfolgt.
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Version wie im Rennsport - Druckknöpfe am Lenkrad. Mit dem linken Druckknopf wird heruntergeschaltet, mit dem rechten der nächsthöhere Gang eingelegt. Das Einlegen der Fahrrichtung erfolgt mittels des kleinen Hebels auf der Mittelkonsole.
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Andere Hersteller bieten feststehende Schaltwippen hinter dem Lenkrad an, wobei jedoch auch mittels des Hebels auf der Mittelkonsole durch antippen geschaltet werden kann
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Diese Getriebe bieten zusätzlich Schaltmöglichkeiten auf die Fahrstufen „Sport" und „Vollautomatik" an. Damit ändert sich die Schaltgeschwindigkeit und der Fahrkomfort.
Neue Wege hingegen geht Mercedes-AMG beim R 230.474/M 113 E 55 ML, hier wird ein vollautomatisches Getriebe mit der Möglichkeit einer manuellen Fahrstufenwahl angeboten, welche dann über Drückknöpfe am Lenkrad erfolgt.
In dieser Hinsicht können wir auf die Zukunft gespannt sein.