Serienausstattung C180 Elegance Bj 11/94

Diskutiere Serienausstattung C180 Elegance Bj 11/94 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Mich würde es doch einmal interessieren, was mein C180 Elegance Bj 11/94 als Serienausstattung hat. Hat vielleicht noch jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krachluk

Stammgast
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
Hallo Leute!

Mich würde es doch einmal interessieren, was mein C180 Elegance Bj 11/94 als Serienausstattung hat.

Hat vielleicht noch jemand ein Prospekt aus diesem Zeitraum?

Danke im voraus, krachluk.
 
Hallo krachluk,

ich habe zwar keinen Prospekt von damals, aber eine Preisliste..:

Beim C180 Elegance (Preisliste 1.3.94) war folgendes serienmäßig enthalten:

- Armauflage mit Ablagefach
- Edelholzaustattung (noch kein Wurzelnußholz)
- 4-fach E-Fensterheber
- Fondarmlehne
- Lederlenkrad
- Pompadourtaschen
- Lederschalthabel/ Wählhebel
- Staubfilter mit Umluftschalter
- Fahrerairbag
- ABS
- G-KAT
- ZV
- E-Außenspiegel
- Drehzahlmesser
- Gurtstraffer Fahrer/Beifahrerseite

MfG
Adrian
 
Danke für die prompte Antwort,
schon mal gut zu wissen, dass ich Gurtstraffer vorne habe.
Dann ist also der Beifahrerairbag Sonderausstattung gewesen.

Gruß, krachluk.
 
Hallo krackluk,

deine Aussage ist richtig:

Der Beifahrerairbag kostete 1483,50 DM (incl. 15% MwSt.) extra;
er war ab 12/94 serienmäßig in allen Mercedes-Benz Modellen.

MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

wie sieht es denn mit ESD aus. In meinem Handbuch ist ESD und ASR beschrieben. Ich habe jedoch ESD, war das serienmäßig? Und wo ist der Unterschied zu ASR?

Gruß, krachluk
 
Hallo krackluk,

ASR war/ ist die Antriebs-Schlupfregelung, die das Durchdrehen der Räder verhintern soll. ASR war 1994 nur für die Modelle C280 und C36 AMG lieferbar {4347,-- DEM Aufpreis}

Von dem von dir genannten ESD habe ich noch nichts gehört, allerdings von dem Automatischen Sperrdifferential (ASD) {2156,25 DEM Aufpreis}, sowie von ETS (Elektronisches-Traktions-System [Vorläufer des ESP :confused: ]), welches mit einem Aufpreis von 2156,25 DEM lieferbar war.

Habe den Prospekt gerade wieder gefunden! Dort wurde das ASR zusammen mit dem ETS genannt!

{Originalkommentar Mercedes-Benz: "Auf Wunsch statten wir die C-Klasse auch mit dem elektronischen Traktions-System (ETS) oder der Antriebsschlupfregelung (ASR, nur für C 280) aus. Beide Systeme dosieren vollautomatisch die Antriebskraft und verhindern das Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. zu starken Gasgeben. ..." 05/0894}

MfG
Adrian
 
Hallo krachluk,

ich bin zwar nicht Adrian, versuche es aber trotzdem mal mit einer Antwort:
Du meinst wahrscheinlich ETS (Elektronisches-Traktions-System). Das war damals nicht serienmäßig, sondern kostete 2156,25 DM. Es sollte das gleiche bewirken wie das automatische Sperrdifferential (ASD). Wie der Name schon sagt arbeitet das ETS elektronisch über den Bremseingriff, ist also im Prinzip die kostengünstigere Version zu ASD, das eine mechanisch wirkende Differentialsperre besitzt.
Zu dieser Zeit fing Mercedes-Benz langsam an deutlich sicht- und fühlbare Einsparungen bei ihren Modellen vorzunehmen. Deshalb war ASD auch im W202 nie lieferbar. Auch in der E-Klasse wurde 1995 mit dem Modellwechsel vom W124 zum W210 das ASD durch das ETS ersetzt. Im W210 war ETS allerdings serienmäßig.
Antriebs-Schlupfregelung (ASR) war hingegen nur für den W202 mit dem M104 lieferbar. Um Traktion zu bekommen besteht hier zusätzlich zu ETS die Möglichkeit das Motordrehmoment zu erniedrigen.

Zur Serienausstattung möchte ich noch bemerken, dass der Beifahrer-Airbag seit 01.08.1994 serienmäßig im W202 verbaut wurde (genauso wie Kopfstützen im Fond).

Grüße
Diego
 
Original geschrieben von krachluk
...schon mal gut zu wissen, dass ich Gurtstraffer vorne habe.
Hallo krachluk,

Gurtstraffer waren schon beim 190er Ende der 80er Jahre Serie!

Gruß
Horst
 
Hallo Horst II und krachluk,

Gurtstraffer gehören seit 1984 zur serienmäßigen Ausstattung aller Mercedes-PKW.

Gruß
Diego
 
Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Ich meinte natürlich auch ETS und nicht ESD (weiss gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, hab mir whrscheinlich gewünscht ich hätte ein el. Schiebedach, hab ich aber nicht).

Aber jetzt hab ich wenigstens den Unterschied zwischen ETS und ASR verstanden.

Gruß, Krachluk.:)
 
mal ein passendes Symbol :-)

ist es nicht auch so, daß ETS genauso wie ASD nur bis 40 funktioniert??? Dachte ich jedenfalls?

Olli
 
Wegfahrsperre?

Wie sieht es eigentlich mit der Wegfahrsperre aus?

Da ich für meinen C180 Elegance Bj 11/94 keine Funkfernbedienung habe, habe ich noch den ganz normalen Schlüssel. Ist dort ebenfalls ein Chip drin oder funktioniert bei MB die Wegfahrsperre anders, oder habe ich noch gar keine?

Gruß, krachluk.
 
Hallo R 230,

ja es ist richtig, das ETS nur bis 40 km/h regelt. Deswegen wurde das System ja auch durch ESP ergänzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienausstattung C180 Elegance Bj 11/94
Zurück
Oben