Serienfertigung des GST in Tuscaloosa USA

Diskutiere Serienfertigung des GST in Tuscaloosa USA im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Serienfertigung des Mercedes-Benz GST in Tuscaloosa USA Stuttgart/Tuscaloosa, 27.08.2002 Die DaimlerChrysler AG wird den Mercedes-Benz Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Serienfertigung des Mercedes-Benz GST in Tuscaloosa USA

Stuttgart/Tuscaloosa, 27.08.2002

Die DaimlerChrysler AG wird den Mercedes-Benz Grand Sports Tourer (GST) am US-Standort Tuscaloosa, Alabama, produzieren. Wie das Unternehmen am Rande einer Händlerkonferenz in Kanada bekannt gab, ist der Serienanlauf bereits für Ende 2004 geplant. Bis zum Produktionsstart wird die Fertigungsfläche am Standort Tuscaloosa entsprechend ausgebaut. In den kommenden Jahren werden rund 600 Millionen US-Dollar in die Werkserweiterung investiert.

Prof. Jürgen Hubbert, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Pkw & smart: "Mit dem Grand Sports Tourer setzt DaimlerChrysler seine Produktoffensive konsequent fort und definiert ein neues, zukunftsträchtiges Marktsegment im Premiumbereich. Der GST begründet eine neue Fahrzeugklasse, die Merkmale verschiedener Autokonzepte in sich vereint und zu einem neuen, eigenständigen Profil kombiniert."

Die Konzeptstudie "Vision GST" wurde im Januar 2002 auf der North American International Auto Show in Detroit vorgestellt und in Rekordzeit bis zur Serienreife weiterentwickelt. Die Markteinführung des Mercedes-Benz GST in den USA wird zeitnah zum Produktionsanlauf erfolgen.

"Mit dem Grand Sports Tourer wird DaimlerChrysler die Erfolgsgeschichte des Standorts Tuscaloosa fortschreiben. Die hervorragende Akzeptanz der M-Klasse, die seit 1997 in Alabama produziert wird, zeigt, dass wir in den USA einen idealen Markt für das Segment sportlicher Geländewagen erschlossen haben," begründet Dr. Joachim Schmidt, Bereichs-vorstand für Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Pkw & smart, die Standortentscheidung. "Als Reiselimousine, Kombi, Großraumfahrzeug und Sport Utility Vehicle in einem ist der Grand Sports Tourer vor allem auf die Bedürfnisse des nord-amerikanischen Marktes zugeschnitten. Aber auch in Europa sehen wir für den Mercedes-Benz GST aufgrund seiner hohen Funktionalität und Flexibilität großes Potenzial."


Quelle / Text: DC AG
 
Hi jff2k!

Wir haben ja schon wieder einiges im M-Klasse Forum und diversen Threads dazu diskutiert. Weil dort aber der Chrysler Pacifica wieder nicht erwähnt wurde hier eine Info von mir:

Der Pacifica wird im Stammwerk des Chrysler Voyager gebaut. Der Chrysler Cross-Over wird dort die Tradition der Minivan-Erfolgsgeschichte fortsetzen. Erste Prospekte zeigen ihn in den USA mir Sitzverstellungsschalter vom W220 :rolleyes: !

Mercedes-Teile im Chrysler bald nicht nur Antriebsbauteile? Offenbar eine neue Startegie von Dieter Zetsche.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Ja ich weiss, die Airbagwarnaufkleber sind jetzt auch schon vom W211. ;)
 
mmh... Chrysler gebaut aus "original Mercedes-Teilen" :rolleyes:

Hab die News ins GST Forum verschoben.

Grüße,
Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienfertigung des GST in Tuscaloosa USA

Ähnliche Themen

Mad-Max
Antworten
28
Aufrufe
4K
erwinlottemann
erwinlottemann
Mad-Max
Antworten
4
Aufrufe
2K
BMH
Mercedesfahrer
Antworten
51
Aufrufe
6K
Mercedesfahrer
Mercedesfahrer
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Julian-JES
Julian-JES
M
Antworten
49
Aufrufe
6K
MarkusCLK
M
Zurück
Oben