Service B unbedingt bei Mercedes durchführen??

Diskutiere Service B unbedingt bei Mercedes durchführen?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem W203 ist in kurzer Zeit der Service B fällig. Kurz zum Auto: Ich habe mir das Auto in 2008 gebraucht gekauft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlunaXX

BlunaXX

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C180 Kompressor Sportcoupe
Bj. 2005
Hallo zusammen,

bei meinem W203 ist in kurzer Zeit der Service B fällig.

Kurz zum Auto: Ich habe mir das Auto in 2008 gebraucht gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie über 1 Jahr erhalten, die im Mai 2009 abläuft.

Ich habe mir bzgl. Service B ein Angebot von Mercedes geben lassen: 420 Euro (Vollsynthetisches Öl), nach kurzer Verhandlung mit Mercedes wurde mir nun 374 Euro genannt. :)

Dieser Endbetrag stört mich trotzdem ungemein, vor allem auch weil ich mich erst vor kurzem dermaßend über Mercedes ärgern musste.
Beim Service B wird eigentlich nur ein bißchen was getauscht und mehr Dinge nur per Sichtung geprüft.

Muss ich, damit ich den Stempel für Service B bekomme, unbedingt bei Mercedes die Inspektion durchführen lassen?

Wäre toll, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte!

Danke,

LG Bluna
 
Naja, die Garantie bis zum Mai wäre es mir wert.

Stell dir vor, du willst im April die Klima wieder nutzen, weil draußen die Sonne knallt. Dann ist sie kaputt und Mercedes hält für neuen Kompressor und Kondensator die Hand auf...

Nach meinem Wissensstand muss es EINE, aber nicht DEINE MB-Werkstatt sein. Verstehst? Also einfach das Öl selber kaufen (spart schonmal kräftig) und mal andere MB-Standorte abklappern, so es dir möglich ist.

Vllt. haben andere ja mal preisliche Erfahrungen gemacht, um sie dir mitzuteilen.

MfG Paule
 
Du kannst den Service da machen lassen, wo du willst. Damit du mit Daimler aber z.B. wegen irgendwelcher Mängel nach der Garantiezeit auf Kulanz verhandeln kannst, muss der Service in einer von Daimler zugelassenen Werkstatt gemacht werden. Es muss IMHO keine Daimler NL direkt sein, vielleicht korrigiert mich einer der Profis hier.

Beim Preis gibt es regionale Unterschiede, wegen der unterschiedlichen Lohnkosten!

Es gibt auch Pauschalangebote auf eBay, für w203 aber zur Zeit nur in Hamburg :(

Bei der Preisfrage haue ich sozusagen in die gleiche Kerbe und schliesse mich der Frage an. Habe heute auch wegen Service B mit zwei NLs telefoniert. Die eine NL sagt ungefähr 350 Euro, wenn ich das Öl selber anliefere. Die zweite sagt ungefähr 320 Euro wenn ich das Öl selber anliefere, bei meinem Auto muss jedoch altersbedingt (> 2 Jahre) die Bremsflüssigkeit erneuert wedern, nochmals plus ca. 40 Euro. Sind die Preise in etwa OK, was meint Ihr? Stimmt das mit der Bremsflüssigkeit? Ich dachte da wird der Siedepunkt bestimmt und nur dann erneuert, wenn er zu niedrig liegt, die eine NL sagt bei meiner Baurehie ist die Flüssigkeit vorschriftsgemäß nach spätestens 2 Jahren zu ersetzten.

Danke

Gruß

Robert
 
Ich habe mir bzgl. Service B ein Angebot von Mercedes geben lassen: 420 Euro (Vollsynthetisches Öl)


Habe auch meinen ersten Service B ca. im Mai, hätte mit dem Öl einen höheren Preis erwartet :)

Aber für ein paar Euro würde ich die Niederlassung nicht wechseln, bzw. zu einem "freien" Anbieter wechseln. Des Weiteren sind es meist die Zusatzarbeiten, welche die Kosten in die Höhe treiben .... . Das sollte man vorab mal kurz durchprüfen lassen (Bremsbeläge z.B.)

Gruss

Ralph

:db-forum:
 
Hi,

schon mal danke für die Antworten.

Habe eben noch bei einem Mercedes Vertragshändler nach einem Angebot gefragt. Da erhalte ich morgen leider erst Antwort.

Von Niederlassung zu Niederlassung gibt es auch schon Preisunterschiede? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 2 Niederlassungen liegen in meiner Nähe. Das Angebot von oben ist von einer der beiden Niederlassungen. Dann werde ich morgen auch mal bei der anderen NL anrufen.
Als ich angefragt hatte, ob ich Öl etc. selbst mitbringen könnte, wurde das nicht direkt verneint, aber die Reaktion darauf war ganz seltsam. :) Nach langem hin und her bekam ich dann diesen Specialpreis von 374 Euro (gehört momentan zu den Angebotswochen für W 203, die die NL anbietet).

Ach die Bremsflüssigkeit. Die will mir die Niederlassung auch aufschwatzen. Hab hier auch ein Angebot: soll mich 61 Euro kosten, Specialpreis 49 Euro (aus den Angebotswochen).

LG
Bluna
 
Einen Rat kann ich nicht geben weil ich das Alter des Gebrauchtwagens gar nicht weiß.
Oder habe ich das überlesen?
375 € für einen B ist ein guter Preis!! Was willst Du mehr?

Hellmuth
 
Nach 2 Jahren ist laut Wartungsplan die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ist aber auhc im Wartungsheft nachzulesen. Die Preise finde ihc eigentlich allesamt in Ordnung!
 
Hallo BlunaXX,

leider fehlt die Angabe des Bj. und auch in welcher Region du wohnst.
Hier bei unserer VT gibt es für die BR-203 den Eco-Assyst B für 249,-

Gruß Christian
 
Ich danke auch allen für die Antworten! Habe meinen Benz heute zum Service B (zweite Inspektion überhaupt bei ca. 25.000 km Tachostand) gebracht. Mir wurde gesagt, die Lohnkosten für den Service B belaufen sich auf fix 27 AW plus 5 AW für das Wechseln der Bremsflüssigkeit, 32 AW also instgesamt. Nach meinen Recherchen hier im C-Klasse Unterforum ist es ein fairer Preis. Mal sehen, was unter dem Strich mit dem Material zusammen rauskommt, werde das Ergebnis noch hier posten.

Der Meister hat gemeint, die Scheibenwischerblätter müssten auch so langsam erneuert werden (ca. 100 EUR Material für vorne und hinten komplett). Ich habe dankend abgelehnt, werde das später mal selber in Angriff nehmen.

Noch eine Frage hätte ich an Euch: ich bin ein "entfernter" Konzernangehöriger, arbeite zwar nicht direkt bei Daimler, darf aber auch Neuwagen mieten und Neu- und Jahreswagen mit Rabatt kaufen. Der Meister hat gemeint, ich soll ihm meine Personalnummer geben, eventuell gibt es da noch Rabatt auf Material etc. Das habe ich ja bis jetzt noch nie gehört. Ist das wirklich wahr?

Gruß

Robert
 
Hallo,

habe mein Auto nach dem Service B wieder, ging echt flott. Der ganze Spass hat mich insgesamt 384,60 EUR gekostet (52,50 EUR für 6 Liter 0W40 Mobil1 von Oil-Center plus 332,10 EUR für Daimler).

Was wurde gemacht/berechnet:

Bremsflüssigkeit erneuern (Komplettpreis 0,7l): 49,00 EUR
Assyst Service- Umfang B (27 AW): 226,52 EUR
Altöl- und Ölfilter- Entsorgung: 11,99 EUR
Ölfilter A2711800109: 14,09 EUR
Klima-Filter A2038300918: 30,50 EUR
Wagenoberwäsche: umsonst (habe sauberes Auto abgeliefert und mit Wasserflecken zurückbekommen *LOL*)

Alles inkl. MwSt. Habe dafür dann im Service-Heft zwei Häkchen (Mobilität und Durchrostung) bekommen. War also doch ein fairer Preis, nachdem ich hier alles gelesen habe. Von 6 Liter Öl ist keine Restmenge übriggeblieben, wo 5,5 Liter reinpassen gehen wahrscheinlich auch 6 Liter rein :)EDIT: Asche auf mein Haupt, vom Öl ist doch ca. 0,3l übrig geblieben. Es lag hinten im Fußraum, ich habe die Flasche erst jetzt gefunden :o:

Dadurch, dass ich das Öl selber besorgt habe, habe ich ca. 50-60 Euro gespart. Den Tipp habe ich natürlich aus dem Forum hier, herzlichen Dank dafür!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Von 6 Liter Öl ist keine Restmenge übriggeblieben, wo 5,5 Liter reinpassen gehen wahrscheinlich auch 6 Liter rein :)

Dadurch, dass ich das Öl selber besorgt habe, habe ich ca. 50-60 Euro gespart. Den Tipp habe ich natürlich aus dem Forum hier, herzlichen Dank dafür!

Gruß

Robert

Siehste mal, geht doch!

Das mit dem Öl glaub mal nicht. Wir haben bei meinem (ok, ist ein 6-Zylinder) mit 7 Litern angefangen, schlussendlich waren es 8,5 Liter und der Peilstab steht seitdem exakt inner Mitte zwischen min und max. Falls sie den halben Liter wirklich dabehalten haben, sieh es als Trinkgeld für den Extra-Aufwand, dir so schöne Wassertropfen aufs dach zu malen :D

Den Tipp mit dem selbst mitbringen kannste ruhig weiterverbreiten, ich finde es eine "kleine" Unverschämtheit, was die Hersteller/VT da veranstalten...

MfG Paule
 
Hallo,

so habe mich noch wo anderes nach Kosten des Service B erkundigt. Alle haben mir ein Angebot ab 400 Euro aufwärts gemacht.

Letztendlich werde ich dann wohl das Angebot der NL annehmen.

Kann ich denn ja jetzt auch unverschämterweise wg. des Öl's verhandeln (ich bringe es selbst mit)? Das ist ja ein Aktionsangebot?
Mir wäre das eigentlich unangenehm.

LG
Bluna
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo BlunaXX,

leider fehlt die Angabe des Bj. und auch in welcher Region du wohnst.
Hier bei unserer VT gibt es für die BR-203 den Eco-Assyst B für 249,-

Gruß Christian

Hallo Christian,

darf ich mal fragen was ein Eco-Assyst B ist?
Wird da weniger als bei normalem Assyst gemacht oder ist damit gemeint daß man den Öl selbst mitbringt?
 
Gregi schrieb:
Hallo Christian,

darf ich mal fragen was ein Eco-Assyst B ist?
Wird da weniger als bei normalem Assyst gemacht oder ist damit gemeint daß man den Öl selbst mitbringt?

in dem Preis ist ein teilsynthetisches Öl mit dabei, man kann aber sein eigenes Öl auch mitbringen dann wird es noch günstiger.

Der Arbeitsumfang ist gleich wie beim normalen Assyst nur das diverse Prüfpunkte direkt bei der Dialogannahme gemacht werden und nicht mehr extra in der Werkstatt so wurde mir das erklärt, den begehrten Assyst Stempel gibt es dann auch ins Serviceheft.

Denke diese ECO-Assyst dienen der Kundenbindung sobald die Fahrzeuge ein paar Jahre alt sind und der Halter lieber zu einer freien Werkstätte wechseln würden.

Gruß Christian
 
BlunaXX schrieb:
...Kann ich denn ja jetzt auch unverschämterweise wg. des Öl's verhandeln (ich bringe es selbst mit)? Das ist ja ein Aktionsangebot?
Mir wäre das eigentlich unangenehm.

LG
Bluna

Hallo Bluna,

es ist dein Fahrzeug :D und dein Geld was willst du da verhandeln?
meist berechnet der :) eine kleine Entsorgungsgebühr fürs Altöl, mehr nicht, glaube kaum das er dich abweist mit deinem eigenen Öl.

Gruß Christian

P.S.: auch mal bei einer ländlichen VT angefragt?
 
Dieselwiesel schrieb:
in dem Preis ist ein teilsynthetisches Öl mit dabei, man kann aber sein eigenes Öl auch mitbringen dann wird es noch günstiger.

Der Arbeitsumfang ist gleich wie beim normalen Assyst nur das diverse Prüfpunkte direkt bei der Dialogannahme gemacht werden und nicht mehr extra in der Werkstatt so wurde mir das erklärt, den begehrten Assyst Stempel gibt es dann auch ins Serviceheft.

Denke diese ECO-Assyst dienen der Kundenbindung sobald die Fahrzeuge ein paar Jahre alt sind und der Halter lieber zu einer freien Werkstätte wechseln würden.

Gruß Christian

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur gefragt weil ich selbst einen sehr guten Preis für meine bisherigen Assyst´s bekommen habe, ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so.
 
C KLASSE

Hey ich Habe den Service B meiner C Klasse bei Atu machen lassen die hatten ein Angebot für den Service. da hab ich für den Service und Tüv 274 Euro bezahlt wurde auch im Serviceheft eingetragen. Einfach in andere Werkstatten nach fragen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service B unbedingt bei Mercedes durchführen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben