B
barny32
Guest
Hallo Mercedes-Fans!
Gestern hab ich ihn also abgegeben, meinen Benz.
Das KI meldete "Service B in 200km", Termin gemacht, abgegeben.
Dabei wurde auch über die Problematik des Anzeigewechsels von "Service A in 1000km" nach "Service B in 1000km" gesprochen. Das Ergebnis stimmt mit dem überein, was wir hier schon an anderer Stelle lesen konnten (nach ca. 22.000 nach dem letzten Service automatisch wieder Service B).
Der wirklich freundliche Werkstattmeister meinte aber, man könne auch einen Service A machen, wenn ich dies wünsche, verwies aber gleich darauf, dass das dann nicht mehr als lückenlose Scheckheftpflege angesehen werden könnte (im evtl. Kulanzfall). Ok, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber letztlich entscheidet ja eh das Werk über die Gewährung einer Kulanz.
Durfte ich schon erfahren, hab schließlich schon 4 neue Türen wegen Rost bekommen.
Nachdem ich aber so einige Zusatzwünsche geäußert hatte (Luftfilter, Aktivkohlefilter, Klimachek usw.) schlug er vor, dann doch einen Service B zu machen. Nachdem wir detailiert den Wartungsplan für B durchgegangen waren, willigte ich schließlich ein. Die Beratung erschien mir durchaus ehrlich und ich hatte nicht das Gefühl, etwas aufgeschwatzt zu bekommen (auch wenn jetzt wohl etwas mehr "Kohle" fällig wird).....
Hinweise auf den gefüllten, mit eigenem Konzentrat versehenen Wischwasserbehälter sowie die noch gut erhaltenen Wischerblätter vorn und hinten wurden mit in den Auftrag übernommen, Kraftstofffilter erneuern mit einem (zustandsbedingten) Fragezeichen versehen.
Der zunächst von oben besichtigte, als fragwürdig angesehene Zustand des vorderen Querträgers (sieht halt ein wenig rostig aus
) wurde ebenfalls mit dem Zusatz "Kulanzantrag stellen" mit aufgenommen.
Alles in allem fand ich dieses Gespräch sehr fair und korrekt. Keine Spur von Aufdringlichkeit oder gar Unfreundlichkeit, wie schon mal an anderer Stelle beschrieben. Ich denke, dies sollte man auch einmal erwähnen.
Übrigens: Liqui Moly MotorProtect füllt der freundliche Meister mir nicht ein, das müsse ich schon selbst machen.
Von meinem Plan, selbst das Mobil1 5W-40 zu besorgen und dann dort einfüllen zu lassen, bin ich dann abgegangen. Zum einen sah ich bei ATU den Kanister Mobil1 TurboDiesel 0W-40 für sage und schreibe 62 € !!! und zum anderen wurde mein Wagen zuletzt mit 10W-40 teilsynth. Öl gefahren (wurde bereits beim letzten Service eingefüllt, als der Wagen noch nicht mir gehörte!). Hier empfahl der Meister, auf keinen Fall eine Umölung vorzunehmen, da der km-Stand von 113.000 dies nicht unbedingt als gut für den Motor erscheinen lässt. Auch dies hab ich schon an anderer Stelle in diesem Forum gelesen und bestätigt gesehen. Also kommt jetzt wieder 10W-40 von Mobil in das Aggregat.
Ich wollte Euch nur mal meine Erfahrung beim "Freundlichen" mitteilen.
Da ich schon so manch schlechte Erfahrung gelesen habe, dachte ich, man solle auch andere Erfahrungen mal posten.
Achja, einen Taxi-Gutschein für die Heimfahrt gab es noch dazu
(wird wohl bei der Gesamtrechnung mit "eingepflegt"...
).
Bin mal auf heute abend gespannt, ob ich mit meiner Bank in Verhandlung treten muss
Gruß und allzeit gute Fahrt
Bernd
Gestern hab ich ihn also abgegeben, meinen Benz.
Das KI meldete "Service B in 200km", Termin gemacht, abgegeben.
Dabei wurde auch über die Problematik des Anzeigewechsels von "Service A in 1000km" nach "Service B in 1000km" gesprochen. Das Ergebnis stimmt mit dem überein, was wir hier schon an anderer Stelle lesen konnten (nach ca. 22.000 nach dem letzten Service automatisch wieder Service B).

Der wirklich freundliche Werkstattmeister meinte aber, man könne auch einen Service A machen, wenn ich dies wünsche, verwies aber gleich darauf, dass das dann nicht mehr als lückenlose Scheckheftpflege angesehen werden könnte (im evtl. Kulanzfall). Ok, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber letztlich entscheidet ja eh das Werk über die Gewährung einer Kulanz.

Nachdem ich aber so einige Zusatzwünsche geäußert hatte (Luftfilter, Aktivkohlefilter, Klimachek usw.) schlug er vor, dann doch einen Service B zu machen. Nachdem wir detailiert den Wartungsplan für B durchgegangen waren, willigte ich schließlich ein. Die Beratung erschien mir durchaus ehrlich und ich hatte nicht das Gefühl, etwas aufgeschwatzt zu bekommen (auch wenn jetzt wohl etwas mehr "Kohle" fällig wird).....

Hinweise auf den gefüllten, mit eigenem Konzentrat versehenen Wischwasserbehälter sowie die noch gut erhaltenen Wischerblätter vorn und hinten wurden mit in den Auftrag übernommen, Kraftstofffilter erneuern mit einem (zustandsbedingten) Fragezeichen versehen.
Der zunächst von oben besichtigte, als fragwürdig angesehene Zustand des vorderen Querträgers (sieht halt ein wenig rostig aus

Alles in allem fand ich dieses Gespräch sehr fair und korrekt. Keine Spur von Aufdringlichkeit oder gar Unfreundlichkeit, wie schon mal an anderer Stelle beschrieben. Ich denke, dies sollte man auch einmal erwähnen.
Übrigens: Liqui Moly MotorProtect füllt der freundliche Meister mir nicht ein, das müsse ich schon selbst machen.

Von meinem Plan, selbst das Mobil1 5W-40 zu besorgen und dann dort einfüllen zu lassen, bin ich dann abgegangen. Zum einen sah ich bei ATU den Kanister Mobil1 TurboDiesel 0W-40 für sage und schreibe 62 € !!! und zum anderen wurde mein Wagen zuletzt mit 10W-40 teilsynth. Öl gefahren (wurde bereits beim letzten Service eingefüllt, als der Wagen noch nicht mir gehörte!). Hier empfahl der Meister, auf keinen Fall eine Umölung vorzunehmen, da der km-Stand von 113.000 dies nicht unbedingt als gut für den Motor erscheinen lässt. Auch dies hab ich schon an anderer Stelle in diesem Forum gelesen und bestätigt gesehen. Also kommt jetzt wieder 10W-40 von Mobil in das Aggregat.
Ich wollte Euch nur mal meine Erfahrung beim "Freundlichen" mitteilen.
Da ich schon so manch schlechte Erfahrung gelesen habe, dachte ich, man solle auch andere Erfahrungen mal posten.
Achja, einen Taxi-Gutschein für die Heimfahrt gab es noch dazu
(wird wohl bei der Gesamtrechnung mit "eingepflegt"...

Bin mal auf heute abend gespannt, ob ich mit meiner Bank in Verhandlung treten muss

Gruß und allzeit gute Fahrt
Bernd
