Service Bremse - Werkstatt aufsuchen - W211

Diskutiere Service Bremse - Werkstatt aufsuchen - W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, bei meinem W211 kommt die Meldung "Service Bremse" "Werkstatt aufsuchen". Das habe ich getan und mein Schrauber hat nichts...
Ist so, das ich falsch liege mit dem jährlich, alle 2 Jahre ist korrekt.
Habs nachgeschlagen, bei mir steht auch alle 2 Jahre...




So falsch liegts Du da gar nicht. Gemäß Serviceheft alle zwei Jahre. Der Assystrechner im Kombiinstrument fordert allerdings bei fast jeder Durchsicht auch einen Bremsflüssigkeitswechsel, auch wenn dieser erst 9 Monate zurückliegt.:(

Ist dann in Folge der Dialogannahme "abzubestellen"

Gruß
Stequ
 
Tach liebe Leute,

ich hänge mich mal an diesen fred ran, da ich seit gestern auch die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" im KI bekomme.

Schon klar, dass ich die Tage mal bei meinem :) vorbeifahren und den Fehler respektive SBC-Fehlerspeicher auslesen lassen werde.

Was mich nur etwas wundert ist, dass seit Auftreten der Fehlermmeldung die Bremskraft nachgelassen hat. Nicht dramatisch und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es irgendwie kritisch sein könnte. Aber man muss schon etwas kräftiger in die "Eisen" gehen und dieses luxeriöse Bremsverhalten, welches ich normalerweise kennen und lieben gelernt habe, ist derzeit irgendwie weg...

Kann es sein, dass es da irgendwie einen Zusammenhang geben könnte?
 
nunwäre da mal zuerst die Frage ob die Warnmeldung weiss (Verschleiß) oder rot (Fehlfunktion) hinterlegt war.

Zum Bremslichtschalter: häufiger Defekt. Hat nix mit dem Bremslicht zu tun, das wird zwar auch vom Schalter gesteuert aber zusätzlich wird noch ein Signal für div. Regelungen (Bremse/Fahrwerk) abgenommen. Wobei es ein separates Signal ist. Also auch wenn die Bremlichter leuchten, kann der defekt sein und das kann auch nur zeitweise so sein.

Wie schon erwähnt die Serviceschwelle (*), sollte aber im Kurztestprotokoll hinterlegt sein genauso wie eine überalterte Bremsflüssigkeit!
(*)Sobald eine gewisse Bremsanzahlerreicht wird ist die SBC-Einheit zu Wechseln, was dann aber über Garantie geschieht.

Wo wurde der letzte Service gemacht, wenn nicht bei MB Softwarestand prüfen und Neuen aufspielen lassen. (Codierung)
nur durch MB

Alles nur per Computer feststellbar und bitte nicht von ATU - die haben keine Ahnung
 
Hallo!

Ich war letztens in der MB-Werkstatt, da hat mich der Meister darauf aufmerksam gemacht , dass so ab km-Stand 100.000 diese Meldung kommen kann. Dies soll nichts mit Verschleiß sondern mit der Häufigkeit der Nutzung zu tun haben. Also so eine Art Zähler. Was dann von der Werkstatt gemacht wird, hat er leider nicht gesagt. Soll auch für's MOPF 211er gelten.

Jürgen
 
@4wheel ... Was Du meinst ist die Serviceschwelle, sobald erreicht gibt es eine neue Einheit !
 
Das geht nicht nach Km sondern nach der Häufigkeit der Anzahl von Bremsungen, / Betätigung. Austausch wg. Überschreitung ist kostenlos / Garantie. Alle anderen Schäden müssen bei MB eingereicht werden
 
Hallo!

Ich war letztens in der MB-Werkstatt, da hat mich der Meister darauf aufmerksam gemacht , dass so ab km-Stand 100.000 diese Meldung kommen kann. Dies soll nichts mit Verschleiß sondern mit der Häufigkeit der Nutzung zu tun haben. Also so eine Art Zähler. Was dann von der Werkstatt gemacht wird, hat er leider nicht gesagt. Soll auch für's MOPF 211er gelten.

Jürgen

Das ist richtig mit dem Zaehler und der kann auch mit Hilfe von einem SDS im Developer Mode zurueckgesetzt werden. Selbst schon gemacht an einem E500 bei einem Freund.
 
Hallo zusammen,

vor paar Tagen kam bei meinem W211 (siehe Avatar) mit der elektrohydraulischen Bremse die Meldung "Service Bremse, Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich. Die Meldung war für paar Minuten, dann war der Spuk vorbei und ist seit den paar Tagen bis heute nicht mehr aufgetreten.

Meine Frau war mit dem Fahrzeug zwar 1 Tag später beim freundlichen, die sagten, der Bremslichtschalter sei defekt und solle getauscht werden. Würde etwa 100 EUR kosten. (Neuer Termin.) Ob nur Material oder gesamt incl. Einbau haben sie nicht gesagt.

Hmm, was ich nicht blicke: Dieser Fehler trat ein einziges mal auf, etwa 2 Monate nach dem letzten Service D. Das Bremslicht funktioniert. Warum soll ich den Austauschtermin überhaupt noch wahrnehmen ?

Kann das sein, dass es auch nur irgendein "Wackelkontakt" war ? Was geht denn an solch einem Schalter kaputt ? Kann man da selbst etwas sehen ?

Was ratet ihr mir ? Nix tun und warten, ob die Meldung irgendwann wiederkommt, oder tauschen ?

Was darf's denn überhaupt kosten? Bin beim Teiletausch halt immer skeptisch. Andererseits muss ja was gewesen sein, sonst hätte es die Meldung nicht gegeben.

Würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße, DOMMY

100 Euro in 2009? Fuer was? 5 Minuten Arbeit die man selbst erledigen kann und die Schalter hab ich hier rumliegen fuer 30 Euro falls jemand einen braucht!
 
Thema: Service Bremse - Werkstatt aufsuchen - W211
Zurück
Oben