Service C und Ölmenge bei E-Klasse

Diskutiere Service C und Ölmenge bei E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei einem E 220 CDI wird "Service C fällig" angezeigt. In der Betriebsanleitung steht aber nicht, was genau darunter zu verstehen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

bei einem E 220 CDI wird "Service C fällig" angezeigt. In der Betriebsanleitung steht aber nicht, was genau darunter zu verstehen ist. Kann das wirklich erst in der Werkstatt mit dem Computer festgestellt werden, was alles dazu gehört? Was gehört denn typischerweise zu einem Service C?

In einem Forum wird darüber geredet, man könne offenbar die aktuelle Ölmenge irgendwo (Display?) anzeigen lassen. So könne man auch überprüfen, ob die berechnete Ölmenge tatsächlich eingefüllt wurde. Wie geht das?
Wie viel müsste denn in einen E 22o CDI eingefüllt werden?
 
Hallo,

Serviceumfang C heißt, daß ein Zeitaufwand von bis zu 3 Stunden angesetzt ist.
Service A: Zeitaufwand bis zu 1 Stunde
Service B: Zeitaufwand bis zu 2 Stunden
...
Service H: Zeitaufwand bis zu 8 Stunden


Was genau gemacht werden muß, kannst Du über das Servicemenü im Kombiinstrument auslesen (s. Betriebsanleitung), z.B. Service 13 o.ä. . Diese Nummer wird im Kundendienstheft entschlüsselt.


Zum Thema Ölstand per KI anzeigen: siehe FAQ-Bereich
 
Service 13?

Hallo,

das mit der Ölmenge (5,9 L) funktioniert schön, aber wo soll man das mit dem Service 13 o. ä. sehen? Ich sehe immer nur "Service C in 4 Tagen".
 
Hallo,

auch das ist ganz einfach, wird in der Betriebsanleitung leider nur unzureichend bzw. unverständlich am Rande erwähnt.

Du gehst auf die Assyst-Anzeige im MFD, also diese, wo angezeigt wird: "Service x in xxx km". Anschließend drückst Du 5 Sekunden lang den Rückstellknopf/ Resetknopf. Nun bist Du im Servicemenü drin. Anschließend wechselt Du mittels der Plus-/ Minustaste im Lenkrad auf den zweiten Menüpunkt von oben, also auf "Positionen". In dieses Menü gehst Du mit der Blättertaste hinein. Nun werden die zu erledigenden Arbeiten bzw. Codes angezeigt. Man kann mittels der Plus-/ Minustaste rauf und runter blättern.
 
Matthias schrieb:
Hallo,

auch das ist ganz einfach, wird in der Betriebsanleitung leider nur unzureichend bzw. unverständlich am Rande erwähnt.

Du gehst auf die Assyst-Anzeige im MFD, also diese, wo angezeigt wird: "Service x in xxx km". Anschließend drückst Du 5 Sekunden lang den Rückstellknopf/ Resetknopf. Nun bist Du im Servicemenü drin. Anschließend wechselt Du mittels der Plus-/ Minustaste im Lenkrad auf den zweiten Menüpunkt von oben, also auf "Positionen". In dieses Menü gehst Du mit der Blättertaste hinein. Nun werden die zu erledigenden Arbeiten bzw. Codes angezeigt. Man kann mittels der Plus-/ Minustaste rauf und runter blättern.
Hallo Matthias,
auch wenn der Beitrag etwas älter ist habe ich da eine Frage: Wird denn nicht bei den 5-Sekunden drücken das Serviceintervall zurück gesetzt??? Oder kann man da auch einfach "mal so" in dem Servicemenü stöbern? Danke schon mal im Vorraus...
P.S.: Geht das denn bei meinem 203.235 eigentlich auch?
 
Hallo Hendrik,

wenn man es richtig macht bleibt der Tageskilometerzählerstand erhalten,bzw. kurzzeitig kann 0.0 dastehen sobald man aus dem Servicemenü rausgeht steht der alte km-Stand wieder da.
Bei Deinem/und auch allen anderen 203ern geht das nicht da sie "nur" das System Assyst haben. Nur Fahrzeuge mit Assyst-Plus (211,219,169,245,164,251,221,171,........) haben diesen Code.

Matthias :D
 
Danke Matthias! Allerdings verstehe ich das jetzt mit dem Tageskilometerstand noch nicht ganz. Ein Freund von mir fährt einen 211.256 und da hätte ich mir das vielleicht irgendwann mal angeguckt, allerdings möchte ich ihm da nichts "kaputt" machen... Deshalb meine Frage ob das Assyst-Intervall beim Eintreten ins Servicemenü zurückgesetzt wird (bei meinem 203 mit dem popeligen Assyst setzt man das Intervall mit dem Rückstellknopf ja zurück). Wie macht man das denn "richtig"?
 
*hochschieb*
Hey Matthias,
magst du mir noch meine Frage beantworten?
 
Hallo Hendrik,

ich dachte Matthias antwortet :D :confused:

nur durch auslesen stellst Du den Assyst nicht zurück. Du musst schon auf "Bestätigung" gehen um den Assyst zu bestätigen.
Übrigens ist der Tageskilometerzählerstand bei dem 211er Deines Bekannten nicht in Gefahr da Du dort die "R-Taste" nicht betätigen musst.

"Grundmenü->Schlüssel Stellung 1-> R-Taste 3x drücken-> Pfeilnachobentaste solange drücken bis Du im Assyst-Menü bist-> mit + und - im Assyst-Menü hoch und runter und mit den Blätter-Tasten einsteigen oder aussteigen
 
Vielen Dank, Matthias, äh heidi, ach egal... Wenn ich einmal in diesem Menü bin, kann ich doch z.B. auch einstellen, wann die nächste HU und AU fällig ist, oder?
 
cola1785 schrieb:
Vielen Dank, Matthias, äh heidi, ach egal... Wenn ich einmal in diesem Menü bin, kann ich doch z.B. auch einstellen, wann die nächste HU und AU fällig ist, oder?

richtig,steht bei Sonderarbeiten drin ;)
 
soweit ich weiß ist bei Service C auch bremsflüssigkeit wechsel notwendig.
kannst dich auf einer netten summe freuen (560 euro) inspektion !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service C und Ölmenge bei E-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben