Service-Intervall beim A 200CDI ?

Diskutiere Service-Intervall beim A 200CDI ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wie sind denn die Serviceintervalle beim A 200 CDI? Ich war neulich beim Mercedes-Händler. Dort hat mir der VErkäufer was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
billigothi schrieb:
Ohne RPF:
1) 229.3 - 15.000 km
2) 229.5 - 20.000 km

Mit RPF (nur 229.x1 erlaubt):
3) 229.31 - 15.000 km
4) 229.51 - 20.000 km

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei 1, 2 und 4 ist das Serviceintervall (und somit die Restlaufstrecke) dynamisch. Sehr wahrscheinlich wird's dann auch bei 3 der Fall sein.
Die Startintervalle der einzelnen Normen sind korrekt.
Das bei 1, 2 und 4 der Serviceintervall dynamisch ist kann ich auch so bestätigen.
3 ist aber nicht dynamisch. Wurde mir so von DC ohne genaue Begründung bestätigt.
 
Hallo,

dazu möchte ich nun doch auch was beitragen :)
Mein A200CDI besitzt auch den DPF und hatte bei Auslieferung als nächsten Service 20000km drinnen stehen (was ja schon sehr ungewöhnlich ist wenn ich nun diese Aussagen lese).
Nachdem nun das Auto zwischenzeitlich mehr wie 7000km runter hat errechnet es mir einen Service der bei ungefähr 22500km sein müsste.
Heißt das jetzt für mich, dass der Bordrechner irgendwie spinnt wenn des Öl schon bei 15000km gewechselt werden sollte oder ist des von Werk aus bei jedem so eingestellt und man muss selber von sich aus dran denken nach 15000km den Service schon vorgezogen durchführen zu lassen??

Grüßle
Jonny
 
Hallo Jonny,
bei dir ist alles in Ordnung.
Der Startintervall wenn das Auto das Werk verlässt ist auf 20.000km eingestellt. Da der Zeitpunkt zum Service dynamisch an Hand verschiedener Faktor wie z.B. Lang- oder Kurzstrecken fahrten, Motorlast usw. berechnet wird ist es möglich den Service deutlich über die 20.000km Marke wie es bei dir der Fall ist zu bringen. Kurz gesagt du bis sehr schonend mit deinem Auto gefahren.
Wenn du nun zum ersten Service, laut deiner Angabe bei ungefähr 22500km, fährst und dort beim Ölwechsel ein Öl nach 229.31 benutzt wird, ist der Serviceintervall nur noch 15.000km. Dieser ist dann auch nicht mehr dynamisch, du musst also nach 15.000km zum Service ohne Spielraum noch oben oder unten.
Nur wenn ein Öl nach 229.51 eingefüllt wird, ist der Intervall weiter hin 20.000km und dann auch wieder dynamisch, so dass du durch entsprechend schonenede Fahrweise wieder deutlich über 20.000km bis zum nächsten Service kommst.
Allerdings ist es der Werkstatt zur Zeit noch nicht möglich ein Öl nach 229.51 mit Hilfe des Diagnosecomputer im Fahrzeug zu programmieren.
Soll aber demnächst möglich werden. Dies war bisher auch nicht nötig da es noch kein Öl nach 229.51 im Handel gab. Mitlerweile ist dies aber anders.
 
billigothi schrieb:
...was Daimler bei der Erstbefüllung verwendet, ist auch nicht in Erfahrung zu bringen.
Doch! Nennt sich "TITAN Supersyn SL MB" und ist von Fuchs Petrolub. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-30er am Markt und hat eine Freigabe nach Blatt 229.5 - deshalb ist ab Werk ja auch ein 20tsder Intervall eingestellt.

Solche nach Blatt 229.31 sollen nach max. 15tsd gewechselt werden, weil die leider einfach nicht länger durchhalten. Sind alles HC-Öle mit "kastriertem" Additiv-Paket und relativ niedriger TBN.

Bei solchen mit einer Freig. nach Blatt 229.51 gibt es diese Einschränkung nicht mehr. Ist bei einem Fahrzeug die 229.51 noch nicht auswählbar, dann einfach die 229.5 nehmen - geht ja nicht um -.5 o. -.51, sondern eben darum, dass der Rechner wieder auf ein Ausgangs-Intervall von 20tsd gestellt werden kann.

Das vollsynth. 0W-40er namens "SuperTronic LOW SAPS" v. Aral hatte die Anforderungen der 229.51 übrigens auch nicht auf Anhieb geschafft - und deshalb zunächst auch nur eine Freig. nach Blatt 229.31 erhalten. War erst dann der Fall, nachdem Aral nach Rücksprache mit uns das Additiv-Paket noch einmal geändert hat.

Die, welche von diesem bisher im Handel rumstehen, dürften alles noch die ersten sein, also die, welche auch nur eine 229.31er-Freigabe haben. Also wenn dann darauf achten, dass es auch wirklich schon die neue Formulierung ist. Steht auf den Gebinden die 229.51 noch NICHT mit drauf, dann ist es noch die erste (alte).

Noch etwas generelles zu dieser "LOW SAPS-Geschichte":

Weiß gar nicht mehr wie oft ich das schon geschr. habe: Bei der Sache mit der Asche geht es eben NICHT nur darum, dass der prozentuale Aschegehalt etwas niedriger ist, sondern ist da mindestens genauso wichtig, dass eben möglichst wenig Öl mitverbrannt wird. Und das hängt halt auch vom Öl mit ab - vor allem vom Verdampfungsverlust des Öls. Deshalb gibt es auch Öle, wo keine sog. "LOW SAPS" sind, mit denen unterm Strich sogar weniger Asche im Filter landet, als mit den meisten dieser sog. LOW SAPS.

Unser o. g. vollsynth. 229.5er hat auch nur einen wenig höheren Aschegehalt (von 1,1 Massen-%; Limit für die 229.X1er ist 0.8), dafür aber einen recht niedrigen Verdampfungsverlust von nur 7,9 Massen-%. Bei den HC-Ölen mit einer Freig. nach Blatt 229.31 liegt der dagegen so um die 11 bis 12,5 Massen-%. Deshalb landet mit dem auch nicht mehr Asche im Filter - und werden auch die DPF-Modelle ab Werk weiterhin mit diesem befüllt. Und auch sonst ist das schon wirklich ein sehr gutes, mit dem die 229.31er nicht mal annähernd mithalten können.

Und im Zweifelsfall würde ich irgendwann auch viel lieber nur den Filter wechseln - als den Motor! Mein eigener mit DPF bekommt übrigens seit Anfang an das 0W-40er Mobil 1. Ist das beste 229.5er das wir kennen. Bei dem liegt der Sulfatasche-Gehalt bei 1,2, der Verdampfungsverlust dafür nur bei 6,9 Massen-%. Mit dem wird NICHT NUR der Filter, sondern SOWOHL der Motor wie auch der Filter sehr lange durchhalten!

Was für den Filter wirklich ein Problem wäre, ist, wenn der Motor irgendwann verschleiß- und/oder verschmutzungsbedingt recht viel Öl verbrennen würde. Und ob der Aschegehalt beim verwendeten dann bei 0,8 o. 1.2% liegt, würde dann auch keine Rolle mehr spielen!

Viele Grüße

P. S. Die Anforderungen der 229.31 waren leider (zu) lasch. Deshalb haben die Schmierstoff-Hersteller lauter HC-Öle mit lediglich "kastriertem" Additiv-Paket gebracht. Die 229.51 kann mit so einem aber nicht erfüllt werden. Das o. g. Aral-Öl ist übrigens auch sehr empfehlenswert - aber nur die neue (zweite) Formulierung von dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort von Sterndocktor,
Danke,

geht das denn, dass die Werkstatt 229.5 statt 229.51 einstellt?

Das System müsste doch eigentlich dem Kundendienstmechaniker die Eingabe "verweigern", da dieses Öl ja generell nicht bei PKW mit DPF verwendet werden soll.

Gruß
Langsamfahrer
PS
Interessiert mich natürlich vor allem für den E
 
Müsste eigentlich problemlos funktionieren!

Da bei uns auch 229.5 eingefüllt wurde (warum auch immer??) und eine Restlaufstrecke von 20.000 km eingestellt war.....
 
Auch bei den DPF-Modellen konnte bisher mittels Stardiagnose zwischen 229.1, 229.3, 229.31 u. 229.5 ausgewählt werden (gleich ab Werk war 229.5, weil ja auch so eins drin war - und deshalb ja auch das 20tsder Intervall).

Wird jetzt ein 229.51er verwendet, und ist bei diesem Modell diese Norm noch nicht auswählbar, dann gibt man halt die 229.5 an. Dann nimmt der Rechner ja auch das flexible Intervall mit einer Ausgangsstrecke von 20.000. Wo ist da jetzt das Problem?

OB 229.5 o. 229.51, ist für den Rechner das Gleiche!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die ganze Öldiskussion in allen Ehren.

Trotz allem sind 15.00km bzw. 20.00km Serviceintervall für ein PREMIUM-Fahrzeug, Baujahr 2005 ein Armutszeugnis.

Das gibt's inzwischen sogar bei Mopeds!

Ich kauf mir jetzt einen SAAB. Einen 9-3 Sportcombi 2,8 V6 Turbo. Der nimmt sich zwar etwas mehr Sprit, macht aber irre Fahrspaß und hat 30.000er Intervalle bei wesentlich günstigeren Servicepreisen als Mercedes.
Sieht zudem um Welten besser aus aus als jeder DaimlerChrysler und steht nicht in jedem Parkhaus rum. Ist zwar ein verkappter Opel, aber auch nicht schlechter als ein DCX, dafür aber viel exclusiver.

Chiao, Markus
 
Hallo Markus,

Dein Beitrag hat leider nichts mit dem sachlichen Problem zu tun. Wenn Du keinen Mercedes fahren möchtest; ok wir sind ja ein freies Land.

Es zwingt Dich niemand, und uns die Mercedes fahren (wahrscheinlich denken alles so) ist es völlig egal.

Übrigens, wir haben noch einen Golf TDI. Intervall laut Werbung bis 50.000 km. Bei uns ca. 33.000 in 1 3/4 Jahren. Bei reiner Langstrecke denke ich sind 40.000 möglich. Kaufst Du Dir jetzt einen Golf??

Gruß
Langsamfahrer
 
Volle Zustimmung...

Langsamfahrer schrieb:
Hallo Markus,

Dein Beitrag hat leider nichts mit dem sachlichen Problem zu tun. Wenn Du keinen Mercedes fahren möchtest; ok wir sind ja ein freies Land.

Es zwingt Dich niemand, und uns die Mercedes fahren (wahrscheinlich denken alles so) ist es völlig egal.

Übrigens, wir haben noch einen Golf TDI. Intervall laut Werbung bis 50.000 km. Bei uns ca. 33.000 in 1 3/4 Jahren. Bei reiner Langstrecke denke ich sind 40.000 möglich. Kaufst Du Dir jetzt einen Golf??

Gruß
Langsamfahrer


Allerdings sollte man solchen Beiträgen, wie zuvor, auch nicht allzu viel Bedeutung zumessen.... :D

Viele Grüße!

@Markus
Und viel Spaß mit dem Neuen....

P.S.:
... und der Wunsch ist auch ehrlich gemeint...

Peter
 
Sterndoktor schrieb das als Erstbefüllung vom Werk bei Dieselmotoren "TITAN Supersyn 5W30 SL MB" von Fuchs Petrolub verwendet wird.
Ich habe nun folgende Info bekommen:
"MB Formula 5W30" von Exxon Mobil beim Diesel und beim Benziner "Titan EM 530 DC" von Fuchs oder "Shell Helix Ultra DC".

Kann jemand eine genaue Aussage dazu machen?

Ist es richtig das die Erstbefüllung nach MB-Blatt 225.11/Opal bei Dieselmotoren und bei Benzinmotoren 225.10/Diamant ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service-Intervall beim A 200CDI ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben