Service Intervalle W219

Diskutiere Service Intervalle W219 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Salut, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Fahre derzeit im Sommer u.a. meinen SLK230 R170-Prefacelift, ganzjahresmäßig ein...
H

hope2cya

Guest
Salut,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Fahre derzeit im Sommer u.a. meinen SLK230 R170-Prefacelift, ganzjahresmäßig ein "Fremdfabrikat".

Jetzt möchte ich mir für den "Ganzjahreseinsatz" einen gebrauchten CLS 350 zulegen, da ich verstärkt größere Strecken (Autobahn) zurücklegen muss (wohl in den nächsten 5 Monaten mindestens 10.000-20.000km).
Vom Verbrauch her rechne ich mit an die 11l/100km für Touren auf der Autobahn.

Mit was für Kosten muss ich bei den Service-Intervallen rechnen?
Bei meinem SLK gibt es ja noch die "alten" ASSYST A und B. Beim CLS sind die Intervalle anders gemanaged, wie ich schon herausgefunden habe. Wie ich gelesen habe, wurden beim CLS 350 die Intervalle von 25tkm auf 15tkm reduziert (entspr. des verwendeten Öles).

Einen 320-Diesel hatte ich seither ausgeschlossen, könnte mir aber vorstellen, aus Kostengründen (Sprit+Kundendienst) doch einen 320er zu nehmen.

Angepeilt ist ein CLS EZ 2005 (2005 oder 2006-Serie) mit M272 E35 oder gäbe es Gründe, speziell auf die 2006er-Serie mit dem M272 DE35 zu schielen?
Verbraucht der M272 DE35 in Real Life wirklich so viel weniger und ist evtl. dafür "anfälliger" als der E35?

Für zahlreiche Infos wäre ich sehr dankbar!
Danke schon im voraus!

Gruß
hope2cya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

warum sind denn die Intervalle bei dem Benziner gekürzt worden? Wäre mir jetzt neu! Ansonstens bedenke bei deiner Entscheidung, dass der DE35 immer Super Plus benötigt. Nach meiner Rechnung hindert allein schon das eine positive Kostenbilanz. Vorteil ist natürlich das man geliftete Modelle dann bekommen kann :)
Unser V221 mit ähnlichem Motor liegt eigentlich immer im Wechsel 300/600 € für kleinen und großen Assyst. Wird bei 219 auch nicht viel anders sein. Allerdings wirst Du bei SBC Modellen noch mehr für den Bremsflüssigkeitswechsel zaheln dürfen ... alle zwei Jahre!

Olli
 
Hi,

warum sind denn die Intervalle bei dem Benziner gekürzt worden? Wäre mir jetzt neu! Ansonstens bedenke bei deiner Entscheidung, dass der DE35 immer Super Plus benötigt. Nach meiner Rechnung hindert allein schon das eine positive Kostenbilanz. Vorteil ist natürlich das man geliftete Modelle dann bekommen kann :)
Unser V221 mit ähnlichem Motor liegt eigentlich immer im Wechsel 300/600 € für kleinen und großen Assyst. Wird bei 219 auch nicht viel anders sein. Allerdings wirst Du bei SBC Modellen noch mehr für den Bremsflüssigkeitswechsel zaheln dürfen ... alle zwei Jahre!

Olli

Hi!

Danke für Deinen Reply, insbesondere den Hinweis auf SP beim DE35!
Hatte ich ganz übersehen. Kein Wunder (okay, auch andere Technik des Motors), dass der weniger verbraucht.
Naja, geliftete Modelle nutzen ja auch nichts, wenn in 09/2010 der neue CLS rauskommt. :(
Na da seid Ihr mit Eurem V221 gut dran. Mein R170 war seither teurer. Die 90tkm Assyst (B) war der Knaller. Waren der Erinnerung nach ca. 1.500 Euro.
Von daher bin ich auf DB-Preise "geeicht". ;)
Naja beim SBC ist wohl auch mit höherem Verschleiß der Bremsbelege zu rechnen!????

Gruß
 
Naja beim SBC ist wohl auch mit höherem Verschleiß der Bremsbelege zu rechnen!????
Gruß
Das konnte ich jetzt (aber nur vom Gefühl her) nicht wirklich feststellen. Die Intervalle waren in Ordnung.
Ja, das mit dem SP war bei mir dann doch ein triftiger Grund. Bei meiner Jahresfahrleistung mit dem Firmenwagen wäre es schon unvernünftig wieder auf Super zurück zu wechseln, aber dann direkt SP ... muss ned sein!

Olli
 
Thema: Service Intervalle W219

Ähnliche Themen

Zurück
Oben