Service - Zusatzarbeiten

Diskutiere Service - Zusatzarbeiten im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, habe meinen W208 im März 2005 mit 33.000kms und einem Alter von 49 Monaten vom Fachhändler gekauft. Jetzt habe ich mit 47.000kms den...
E

EffWee

Guest
Hallo,

habe meinen W208 im März 2005 mit 33.000kms und einem Alter von 49 Monaten vom Fachhändler gekauft. Jetzt habe ich mit 47.000kms den Assyst A durchführen lassen. Die (Vertrags-)werkstatt hat dann noch gleich den Kraftstoff- den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt - für schlappe 606 €.

Mich interessieren folgende Fragen:

1.
Wieso wurden 12 Zündkerzen bei ´nem 6-Zylinder gewechselt? (habe ich leider erst jetzt bei erneutem Prüfen der Rechnung festgestellt) Hat der Motor zwei Kerzen je Zylinder? BA gibt dazu leider keine Info her.

2.
Lt. Serviceblatt sind Kraftstoff- und Luftfilter sowie die Zündkerzen "bei mehr als 80.000 km oder nach 4 Jahren" zu wechseln. Warum wurden die Teile dann nicht gewechselt, als der Wagen 4 Jahre alt war? Also noch vor meinem Kauf? Die Werkstatt meint, diese Formulierung sei so zu verstehen, dass ein Wechsel beim ersten nach Erreichen der 80.000 km oder 4 Jahre fälligen Service vorgenommen würde. Nachdem der Wartungsassistent beim Verkauf noch keinen Service verlangt hatte, wäre ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt nicht nötig gewesen.

Eigentlich ist die Formulierung im Serviceblatt klar. Eine Auslegung im Sinne der Werkstatt kann ich nicht erkennen. Ist hier vielleicht ein Insider, der mich erleuchten kann? :confused:

Danke schon mal!
 
EffWee schrieb:
Hallo,

habe meinen W208 im März 2005 mit 33.000kms und einem Alter von 49 Monaten vom Fachhändler gekauft. Jetzt habe ich mit 47.000kms den Assyst A durchführen lassen. Die (Vertrags-)werkstatt hat dann noch gleich den Kraftstoff- den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt - für schlappe 606 €.

Mich interessieren folgende Fragen:

1.
Wieso wurden 12 Zündkerzen bei ´nem 6-Zylinder gewechselt? (habe ich leider erst jetzt bei erneutem Prüfen der Rechnung festgestellt) Hat der Motor zwei Kerzen je Zylinder? BA gibt dazu leider keine Info her.

2.
Lt. Serviceblatt sind Kraftstoff- und Luftfilter sowie die Zündkerzen "bei mehr als 80.000 km oder nach 4 Jahren" zu wechseln. Warum wurden die Teile dann nicht gewechselt, als der Wagen 4 Jahre alt war? Also noch vor meinem Kauf? Die Werkstatt meint, diese Formulierung sei so zu verstehen, dass ein Wechsel beim ersten nach Erreichen der 80.000 km oder 4 Jahre fälligen Service vorgenommen würde. Nachdem der Wartungsassistent beim Verkauf noch keinen Service verlangt hatte, wäre ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt nicht nötig gewesen.

Eigentlich ist die Formulierung im Serviceblatt klar. Eine Auslegung im Sinne der Werkstatt kann ich nicht erkennen. Ist hier vielleicht ein Insider, der mich erleuchten kann? :confused:

Danke schon mal!
Hallo,
hatte gerade einen aehnlichen Assyst. Bei mir wurden die gleichen Arbeiten vorgenommen. http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=164233#post164233
1. Ja, mein 6-Zylinder hat auch 12 Kerzen. Du findest Infos dazu hier auch im Forum, wenn du mal nach Assyst und Zündkerzen suchst.
2. Es ist so wie die Werkstatt sagt. Anders interpretiere ich auch das Serviceheft nicht. Anderenfalls muesstest du ja staendig selbst alle Wechselintervalle im Kopf haben und kontrollieren. So wird das beim Assyst fuer dich erledigt.
Erwin
 
Hallo EffWee,

der M 112.940 besitzt eine phasenversetzte Doppelzündung wie alle Motoren der Baureihe M 112/M 113/M 137. Das bedeutet zwei Zündkerzen je Zylinder.
 
erwinlottemann schrieb:
So wird das beim Assyst fuer dich erledigt.
Erwin
Danke für das feedback. Aber für den Betrag würd´ ich mir schon mal im Kalender ein Kreuzchen machen und dafür auf den Hinweis des Assyst getrost verzichten... :rolleyes:
 
Thema: Service - Zusatzarbeiten
Zurück
Oben