Serviceintervall 15 o. 20tkm ?

Diskutiere Serviceintervall 15 o. 20tkm ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe heute meinen E200 TK, Baujahr 11/03 vom Assyst D geholt (KM Stand 37.000 km). Es wurde Mobil 1 0W40 eingefüllt. Das KI zeigt nun Service B in...
D

Diskus1a

Guest
Habe heute meinen E200 TK, Baujahr 11/03 vom Assyst D geholt (KM Stand 37.000 km). Es wurde Mobil 1 0W40 eingefüllt. Das KI zeigt nun Service B in 15.000 KM. Ist das i.O. oder müßten es 20.000 sein?.

Danke fuer Euer Feedback und guten Rutsch.

Motorenöl gem. MB Blatt 229.5

Willkommen im Forum!

Wenn es schon das neuere Mobil 1 0W-40 gemäss MB Blatt 229.5 ist, so sollte MB Dir auch das verlängerte ASSYST-Intervall von 20000 km einstellen können. Wer hat das Motoröl geliefert? Existieren die leeren Gebinde noch?

Ciao,

P.S. Bitte auch die Suchfunktion nutzen. Mit dem Begriff "229.5" sollten genug Einträge angezeigt werden ...

Das Öl wurde direkt in der MB-Werkstatt eingefüllt. Habe voher im Forum gesucht. Allerdings war aus den Beiträgen nicht erkennbar, ob das 20.000-Intervall mit 229.5-Öl auch für Benzinmotoren wie z.B. meinen M271 oder nur für Dieselmotoren gilt.

Werde nochmal bei der Werkstatt nachhaken.

Gruß

Ein 20.000km Intervall wäre richtig! Kann die Werkstatt per Tester umstellen!

Chris

ravens1488 schrieb:
Ein 20.000km Intervall wäre richtig! Kann die Werkstatt per Tester umstellen!

Chris

Hallo Chris,

gibt es diesbezüglich eine DB Werkstattanweisung? Ich habe ebenfalls den M 271 uns bei mir wurde bei den letzten beiden Inspektionen immer 15.000 km als Intervall eingestellt. Müßte ich dann extra auf die Verwendung von 229.5-Öl bei der nächsten Inspektion hinweisen?

Vielen Dank im Voraus.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Michael

Ein Hinweis auf 229.5 kann nie schaden!! Eine Anweisung deswegen gibt es nicht, normal wird es nur auf Nachfrage umgestellt!

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für die wie immer umgehende Antwort.

Viele Grüße,

Michael

michaelp. schrieb:
Müßte ich dann extra auf die Verwendung von 229.5-Öl bei der nächsten Inspektion hinweisen?

Also ich hab gestern meinen W211 T 320 CDI zum Sevice gebracht und das bei e-Bay gekaufte Öl nach 229.5 angeliefert. Den Freundlichen darauf hingewiesen, das Öl nach 229.5 im Wagen ist........kein Problem!
Bei Abholung natürlich zuerst im KI nachgeschaut, und nächster Service in
20 000 km! ;)
Und das ganze zum Literpreis von 5,80€ :D

Gruß
Bernie

E 320 CDI?

Bernie11 schrieb:
Also ich hab gestern meinen W211 T 320 CDI zum Sevice gebracht und das bei e-Bay gekaufte Öl nach 229.5 angeliefert. Den Freundlichen darauf hingewiesen, das Öl nach 229.5 im Wagen ist........kein Problem!
Bei Abholung natürlich zuerst im KI nachgeschaut, und nächster Service in
20 000 km! ;)
Und das ganze zum Literpreis von 5,80€ :D

Gruß
Bernie

Hallo Bernie,

Du hast anscheinend keinen DPF?! :D

Ciao,

Hallo,

nach vielem Ärger mit der alten Werkstatt habe ich nun die Werkstatt gewechselt.

Beim letzten KD habe ich ein Öl nach MB 229.51 angeliefert (Fuchs Titan GT 1 5 W 30) und die Problematik mit dem Intervall (bisher 15.000) angesprochen. Falls die Einstellung von Öl nach 229.51 (noch) nicht möglich ist, habe ich nachgefragt, ob man 229.5 einstellen kann.

Das Auto hat jetzt Intervall mit 20.000 KM. Wie die das gemacht haben, weiss ich allerdings nicht. Scheinbar hat die Werkstatt aber noch keine Möglichkeit die Norm 229.51 einzustellen.

Gruß
Langsamfahrer

Ich habe im letzten Update nicht nachgesehen ob 229.51 einzustellen ist, die 229.5 geht aber deffinitiv per Tester und nur noch per Tester...

Chris

Thema: Serviceintervall 15 o. 20tkm ?