Serviceintervalle C250TD Automatic W202

Diskutiere Serviceintervalle C250TD Automatic W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tach Gemeinde! Eine Frage für alle C 250 TD Fahrer: Welchen Serviceintervall hat der C 250 TD Automatic bezl.: Zahnriemwechsel Ölwechsel...
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Koenig H.

Koenig H.

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W201 200D mit 100% Altpflanzenöl
Tach Gemeinde!

Eine Frage für alle C 250 TD Fahrer:

Welchen Serviceintervall hat der C 250 TD Automatic bezl.:

Zahnriemwechsel
Ölwechsel
Getriebe

Gibts so richtig fiese Servicetremin?
Was geht so am meisten kapputt?
Gibts echte Fehlerquellen?
Auf was sollte man beim Kauf achten...


Danke für Eure Hilfe...
 
Servus!

Hab das gleiche Fahrzeug. Schalt mal die Zündung ein und 2x schnell hintereinander den Rücksteller für den Tageskilometerzähler drücken. Dann sieht man wann der nächste Service fällig ist. Der für die Automatic steht im Wartungsscheckheft.

Schönen Gruß
Tobias
 
noch was. Zahnriemen oder so´n Quatsch hat er nicht. Da ist noch ne gute Kette drin. Die sollte so alle 200000km gewchselt oder zumindest überprüft werden...
 
Ja Danke,

ABER:

Steuerkettenwechsel !!!

Da ist ja wohl eine Monatsmiete fällig, oder!!!

Fette Operation...

Ist der Wechsel von Mercedes vorgeschrieben?
Kannst Du mal in Dein Serviceheft schauen?

Danke,
 
Steuerkette

Keinen Stress machen. Das ist eine Duplexkette, und reissen tun wohl überhaupt nicht. Man sollte halt hin und wieder mal schauen (lassen) ob der Kettenspanner noch funktioniert, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Kette überspringt. Die Leute, die ich bisher gefragt habe, meinten, ein Wechsel sei entweder gar nicht---(wie schön) oder erst nach 300-350 TKM fällig. Bei meinem ist noch alles im grünen Bereich. Getriebe ist wartungsfrei, wenn es ein Automat und gemopft ist. Ölwechsel: ich meine so alle 15 TKM. Hängt aber wie immer von der Fahrweise und - strecke ab.
Gruß
André
C250TD 277TKM
 
Serviceintervalle

Tach nochmal,

danke für die Infos...
Damit kann man schon mal was anfangen!

Noch was:

Was ist am alten Gerücht dran: "Öldeckel nach der Fahrt öffnen" Quatsch, oder kann man tatsächlich Kompressionsverluste oder schlechte Verbrennung durch Rauchzeichen erkennen?

..und warum haben viele Modelle (im Gebrauchtwagenmarkt) einen neuen Turbolader? Ist der besonders anfällig? Oder ist das nur mir zufällig aufgefallen?

Bin schon mal in letzter Zeit ein "Schalter" probegefahren.
Ist der Eindruck wirklich richtig, das sich der Motor bei diesem Auto mit 150 PS eher quälen muss. Und ist das beim Automatic besser? (Unter Berücksichtigung das automaticfahren entspannter ist) Mein 82 PS Vectra quält sich da nicht so...

Danke nochmals, aber man will sein Geld ja nicht in den Sand setzten, und Autohändler will ich bei einem Fehlkauf auch nicht werden....
 
Qual

Hi,

also das muss hier immer wieder mal erwähnt werden:

Turbodiesel sind keine Autos für Drehzahlorgien!

Die Automatik ist z.B. bei einem C 250 Turbodiesel, C 220 CDI oder C 270 CDI eigentlich die ideale Ergänzung. Der Turbodieselmotor hat bereits kurz über Leerlaufdrehzahl fast sein volles Drehmoment. Allerdings fällt es alsbald wieder ab. Daher ist eine schnell, ruckfrei und perfekt schaltende Automatik, wie die von MB, einfach extrem passend. Ein Vectra 1.6 zum Beispiel muss da schon sehr hohe Drehzahlen bemühen um überhaupt gleichwertig voranzukommen. Dabei wird er wahrscheinlich gerade mal ein gutes Drittel! vom Drehmoment eines C 220 CDI parat haben. Weiterhin ist zu bedenken, dass der Vectra wahrscheinlich gut und gerne 200 kg weniger auf dem "Buckel" hat.

Die Turbolader waren früher nicht ganz so zuverlässig wie heute. Heute muss man sich eigentlich keine Sorgen mehr um VTG-ATL und ML (Kompressor) machen, allerdings hatte VW doch mal arge Probleme mit diesem G-Lader, oder? Die sind jetzt auch auf VTG-ATL umgestiegen.


Tschüss,
 
Re: Serviceintervalle

Original geschrieben von Koenig H.
Tach nochmal,


Was ist am alten Gerücht dran: "Öldeckel nach der Fahrt öffnen" Quatsch, oder kann man tatsächlich Kompressionsverluste oder schlechte Verbrennung durch Rauchzeichen erkennen?

Keine Ahnung, noch nie was von gehört. Da wissen die Profis hier bestimmt mehr....

Bin schon mal in letzter Zeit ein "Schalter" probegefahren.
Ist der Eindruck wirklich richtig, das sich der Motor bei diesem Auto mit 150 PS eher quälen muss. Und ist das beim Automatic besser? (Unter Berücksichtigung das automaticfahren entspannter ist) Mein 82 PS Vectra quält sich da nicht so...

Na, was heißt hier quälen... wenn Du von einem 82 PS Vectra kommst... der Wagen braucht 10,0 sec bis 100 km/h und fährt 200 Spitze. Mir reicht das, und besonders angenehm ist, dass man ihn wegen des ordentlichen Drehmoments so schön bei (vergleichsweise) niedrigen Drehzahlen bewegen kann. Verbrauch bis 6,5 Liter möglich, normal eher 7-8,5. Die Automatik ist m. E. saugeil und passt super zu dem Wagen. Besonders schön ist es übrigens am Berg, wenn man bei 100 km/h (2000u/min) kickdown macht und dann so ziemlich alles stehen lässt....;-))*übertreib*

Danke nochmals, aber man will sein Geld ja nicht in den Sand setzten, und Autohändler will ich bei einem Fehlkauf auch nicht werden....
;)
Gruß
André
 
Ja, Drehzahlorgien...

Eben gerade weil ich meinen Vectra immer so "treten" muss, will ich ein
"chillig, relaxtes, crusiges" Fahrzeug.
Aber eben bei meiner ersten Probefahrt mit einem Schaltgetriebe musste ich das exakte Gegenteil feststellen. Evtl. war da auch was Faul.
Zwar supergünstig, aber mit gewechseltem Turbolader und "Hut auf der Ablage"

Na, ich hoffe noch in dieser Woche einen

C 250 TD Automatic Sport

probefahren zu können.
Mal schaun, ob sich meine Erfahrung auflöst!

PS: Bin ja schon mal 92/93 beruflich eine C-Klasse gefahren, kann mich aber überhaupt nicht mehr errinnen....
 
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Thema: Serviceintervalle C250TD Automatic W202

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