serviceumfang A - w220 s500 BJ2001

Diskutiere serviceumfang A - w220 s500 BJ2001 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe mal wieder eine Fragen an den Fachfrauen- und Männer da. In ca.5300KM ist das Serviceumfang A fällig (das wird in KI angezeigt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
Hallo

Ich habe mal wieder eine Fragen an den Fachfrauen- und Männer da. In ca.5300KM ist das Serviceumfang A fällig (das wird in KI angezeigt). Das Auto hat in Moment 144.500Km. Also mit rund 150 000 wird das Service fällig. Meine Frage an euch lautet – Womit habe ich zu rechnen Arbaitsmäßig(was muss da gemacht werden) und was für Kosten kommen auf mich zu? Das ist sicher unterschiedlich aber in etwa….. Ich habe nämlich noch nie ein Service für den w220 S500 BJ2001 machen lassen, daher die Frage. Ich habe das Auto mit 138.000KM gekauft und da war d Service schon gemacht(alles beim Mercedes)
Ich sage schon jetzt danke an alle die Antworten

LG Marius
 
Hallo Marius,
lass' mir doch bitte mal die FIN deines 220.075 zukommen, denn dann kann ich Dir den kompletten Wartungsplan für dein Fahrzeug auflisten ;)
 
hiho,

das währe echt SUPER. die FIN:WDB2200751A219692

vielen,vielen dank für deine zeit und mühe


lg marius
 
Serviceumfang A 220.075

Hallo Marius,
zum Serviceumfang A (12 AW) bei BR 220 gehört grundsätzlich folgendes:
Funktionsprüfung,
- von Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker
- der Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung
- der Front- und Heckbeleuchtung
- der Scheibenwischer, -waschanlage
- der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- des Reifenluftdrucks
- des Motorkühlsystems, Korrisions-/Frostschutz
- des Haupt- und Niedertemperaturkreislaufs
- der Bremsanlage
- des Verschlusses und Sicherungshakens der Motorhaube
- der Wischerblätter (gegebenenfalls gegen gesonderten Auftrag erneuern)
- der Batterie (Flüssigkeitsstand)
- Reifenluftdruck des Reserverades
- der Kofferraumbeleuchtung
Außerdem die Serviceanzeige im KI zurücksetzen und natürlich einen Motor-Öl- und Filterwechsel durchführen (8 Liter bei M 113.960 inkl. Filter).

Unabhängig davon können noch folgende Zusatzarbeiten fällig werden:
- Anhängevorrichtung auf Zustand und Funktion prüfen (eventuell vorhandene automatische Verriegelung zusätzlich schmieren) [bei mehr als 30.000 km oder 2 Jahren Differenz zur letzten Prüfung] -> 3 AW + eventuell 2 AW für Reinigung der automatisch verrigelnden Anhängevorrichtung
- Aktivkohlefilter erneuern [bei mehr als 50.000 km oder 2 Jahren Differenz zum letzten Wechsel] -> 8 AW
- Kraftstofffilter erneuern [bei mehr als 80.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel] -> 9 AW
- Bremsflüssigkeit erneuern [alle 2 Jahre] -> 5 AW
- Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen [alle 2 Jahre]
- Schiebe-Hebe-Dach-Gleitschienen und Gleitbacken reinigen [alle 5 Jahre] -> 2 AW

Kosten (eine AW sei mit 7,50 € zu berechnen)
- Serviceumfang A -> 90 €
- Aktivkohlefilter erneuern -> 60 €
- Zusatzarbeiten 80.000 km / 4 Jahre -> 67,50 €
- Anhängevorrichtung prüfen/schmieren/reinigen -> 37,50 €
- Bremsflüssigkeit erneuern -> 37,50 €
- Gleitschienen Schiebedach -> 15 €
---------------------------------------------------------------------
= 307,50 € (Arbeitslohn)
+ 176 € Mobil 1 0W-40 (Preis MB) bzw.
65,50 € von www.oil-center.de
+ 100,34 € Kraftstofffilter (A 0024773001)
+ ca. 35 € Ölfilter
+ 48,60 € FILTEREINSATZ (TEILESATZ)
A 112 094 06 04 (2 Stück)

=> 667,44 € (Öl von MB und alle Zusatzarbeiten) bzw. 556,94 € (Öl mitgebracht und alle Zusatzarbeiten) bzw. 301 € (Öl von MB, keine Zusatzarbeiten) bzw. 190,50 € (Öl mitgebracht, keine Zusatzarbeiten).

Dies mal so ein paar Werte über den Daumen gepeilt (Kosten Aktivkohlefilter fehlt :o: ) - alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
...

+ 100,34 € Kraftstofffilter (A 0024773001)
+ ca. 35 € Ölfilter
+ ca. 175 € Luftfilter (habe allerdings nur eine 112er Teilenummer gefunden) ...

Hi Hendrik,

bist Du sicher, daß Du bei den Filtern in etwa die richtigen Preise ermittelt hast? :confused:

Für mich sind die erst mal ziemlich unglaublich. ;)

Die € 175 für Luftfilter, ist das nur der Motorluftfilter? :confused:
Oder inklusive Innenraumfilter (vermute, daß das Modell zwei hat)? :confused:
 
hi

oau, echt SUPER VON DIR! vielen, vielen dank. es ist ungefähr, dass was ich geplant habe auszugeben (ca.1000EUR).
daraus ergibt sich aber noch eine frage.

wie ist das eigentlich - wenn man alle services bei mercedes benz gemacht hat - ununterbrochen und immer pünktlich + eingetragen - hat man da eine garantie? mit garantie meine ich: nehmen wir mal an die machen jetzt den service, genau die punkte die vorgeschrieben sind und nach ein paar monaten geht ein teil kaputt, z.B. Wasserpumpe - reparieren die es dann auf garantie? es müsste doch so sein oder? weil man immer und pünktlich den service bei MB gemacht hat. oder liege ich da falsch? bei dem lackschaden den ich gehabt habe (vor paar wochen - siehe post von mir) habe ich es auf garantie repariert bekommen und das auto ist wie gesagt 2001 (das hat mich überrascht aber es war zum glück so und es hat nichts gekostet)

LG Marius
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Hendrik,

bist Du sicher, daß Du bei den Filtern in etwa die richtigen Preise ermittelt hast? :confused:

Für mich sind die erst mal ziemlich unglaublich. ;)

Die € 175 für Luftfilter, ist das nur der Motorluftfilter? :confused:
Oder inklusive Innenraumfilter (vermute, daß das Modell zwei hat)? :confused:
Hallo CVM,
ich habe mich auch etwas über die Preise gewundert, allerdings stehen mir ja auch nur bedingt zuverlässige Quellen zur Verfügung. So habe ich mich bezüglich des Luftfilters hier informiert und dann da die 175 € ausfindig gemacht. Allerdings sehe ich gerade, dass dies anscheinend der Preis für den Luftfilter(kasten) ist. Es gibt da nämlich auch noch die Teilenummer A 112 094 00 04 mit der Bezeichnung "FILTEREINSATZ" für 24,73 €. Sollte wohl besser letzteren Wert in die obige Rechnung eintragen, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
... Allerdings sehe ich gerade, dass dies anscheinend der Preis für den Luftfilter(kasten) ist.s gibt da nämlich auch noch die Teilenummer A 112 094 00 04 mit der Bezeichnung "FILTEREINSATZ" für 24,73 €. Sollte wohl besser letzteren Wert in die obige Rechnung eintragen, was?

Hendrik,

knapp 25 Euro für den Luftfiltereinsatz klingen eher glaubhaft. :D
 
Filtereinsatz (Teilesatz)

So habe ich mich bezüglich des Ölfilters hier informiert und dann da die 175 € ausfindig gemacht.
Hallo Hendrik,
ja, da hast Du auf den kompletten Luftfilterkasten (Bildnummer 11) geguckt :p


cola1785 schrieb:
...Allerdings sehe ich gerade, dass dies anscheinend der Preis für den Luftfilter(kasten) ist. Es gibt da nämlich auch noch die Teilenummer A 112 094 00 04 mit der Bezeichnung "FILTEREINSATZ" für 24,73 €.
...genau, der Filtereinsatz ist richtig, nur:

FILTEREINSATZ
A 112 094 00 04 24,73 € (Stückpreis)

ist mittlerweile ersetzt worden durch

FILTEREINSATZ (TEILESATZ)
A 112 094 06 04 48,60 € (2 Stück)


Gruß
Peter
 
Hallo Marius,

nein eien Garantie hast Du dadurch natürlich nicht. Die Bauteile werden ja trotz Wartung durch Beanspruchung älter und gehen kaputt. Du hast aber eher eine Chance auf Kulanz (wie Du sie bei dem Rost ja schon genossen hast). Desweiteren achten die NL´s und VT´s öfter mal auch auf verstecktere Dinge die der Kunde nicht direkt sieht (wenn sie gut sind und genau nach Plan arbeiten bzw. Ihre eigene Erfahrung mit einbringen). Dies hast Du auch oft bei auf Mercedes spezialierten reien Werkstätten. Bei Ketten (A.T.U. etc.) oder sonstigen freuen Werkstätten so gut we gar nicht. Des weiteren gibt das dem etwaigen späteren Käufer ein sichereres Gefühl (nachvollziehbare Historie) und kann den Kaufpreis steigern!

Oliver
 
hi oliver,

danke auch dir für die antwort. es hat mir weiter geholfen.


lg marius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: serviceumfang A - w220 s500 BJ2001

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Constantien
C
J
Antworten
1
Aufrufe
11K
Dieselwiesel
D
N
Antworten
2
Aufrufe
13K
Nordschleifer
N
T
Antworten
2
Aufrufe
11K
ThePowerplant
T
Zurück
Oben