Servo probleme bis 4000 RPM

Diskutiere Servo probleme bis 4000 RPM im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hab akut das problem das die Servo erst richtig funktioniert sobald ich über 4000 RPM bin... auch dan geht erst die Generator Lampe im...
I

IPx200

Guest
Hi,

hab akut das problem das die Servo erst richtig funktioniert sobald ich über 4000 RPM bin... auch dan geht erst die Generator Lampe im Tacho aus...

Behaupte mal das irgend ein gerät das über den Keilriemen, der vor 7tkm vom DB Händler neu gemacht wurde, fest ist, und erst bei der zu hohen kraft von 4000 RPM und drüber mit läuft...

oder gibts irgend welche probleme damit? wenn der motor halt ist, ist das ATF Öl bis zu der unteren Marke wie immer... glaub da steht 30° oder so

Ich würde an deiner Stelle mal Dringend den Generator überprüfen lassen!
Bei nem Boschdienst z.B.

Da die Elektrische Servopumpe erst anspringt wenn der Generator ein bestimmtes Signal gibt und auch die Ladekontroll-Leuchte erst oberhalb von 4000U/Min ausgeht, dürfte es ein Problem mit dem Generator sein.
Der liefert unterhalb dieser Drehzahl nicht genug Strom/Spannung, weshalb die Ladekontrolle nicht ausgeht und die Servolenkung nicht angeht.

Normalerweise reichen ein paar wenige Sekunden nach Motorstart und Leerlaufdrehzahl um die Lima so weit arbeiten zu lassen, dass die Elektronische Servopumpe anspringt.
Soweit wenigstens meine Erfahrungen mit 4 A170CDI's.

Riemen oder was blockiertes im Riemenweg, dass glaube ich eher nicht.
Selbst eine blockierte Umlenkrolle würde den Riemen nicht so blockieren, dass da unter 4000U/Min nix geht.
Da würde der Riemen mittlerweile verschliessen sein oder wäre kurz davor.

Bin zwar kein Spezialist, aber aus dem Bauch raus tippe ich da eher in Richtung Laderegler, abgenutzte Kohlen oder Diodendefekt in der Lima ect.
Kann auch ganz banal nur ein abgefaultes Massebannd sein.

Ich rate dir da dringend zur Werkstatt od.Boschdienst, denn irgendwann ist deine Batterie auch leer und dann geht gar nix mehr!

Defekte Lima kam beim alten A öfters vor, ich selber hatte am letzten A170CDI(Mopf) einen Limadefekt(Lagerschaden) bei rund 9700Km, der noch auf Garantie ging.
Der Meister in der PWI-Ut tippte da zuerst auf ne defekte Spannrolle ect. der Geräusche wegen, aber da ich beim Defektgehen ja im Auto saß, sagte ich ihm gleich, das es die Lima selber wäre, was sich dann ja auch bewahrheitete.

Zuletzt bearbeitet:
der freundliche sagte lima muss raus und die kohle dings erneuern und ggf. laderegler...

sacht mir jetzt nicht, schön kosst en tausernder... lieber sagen wie ich die raus bekomme... hebebühne und allse ist vorhanden

Wie die Lima rausgeht, da hab ich keine Ahnung.
Aber Selbermachen würde ichs nicht!
Das Triebwerk muß dazu glaube ich ein Stück abgesenkt werden und dann ist bei einigen Modellen (Dieseln z.B.) die Lima zudem noch Wassergekühlt.

Und was Kohlen bzw.Laderegler angeht, daß ist normalerweise eine Einheit, die Kohlen sind im Laderegler integriert.

Als Alternative zu Mercedes kannst mal bei nem Boschdienst und ner Freien Werkstatt anfragen, was die so für Preisvorstellungen haben.

Thema: Servo probleme bis 4000 RPM
Zurück
Oben