Servolenkung macht schlapp

Diskutiere Servolenkung macht schlapp im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein 320 CDI (S211.222), Bj. 2008 macht mir Probleme. Anfangs setzte die Servo-Unterstützung nur mal beim Einparken kurz aus, was mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackynf

Crack
Beiträge
583
Fahrzeug
S-Klasse V 222
Hallo,

mein 320 CDI (S211.222), Bj. 2008 macht mir Probleme. Anfangs setzte die Servo-Unterstützung nur mal
beim Einparken kurz aus, was mir gar nicht so bewust war. Nun kommt es immer häufiger vor. Soweit ich mich
eingelesen habe, komme ich um den Austausch der Servolenkungs-Pumpe nicht herum (Keilrippenriemen hat Spannung
und sieht neuwertig aus).

Wer kann zum Austausch sachdienliche Hinweise geben,
z.B. wieviel Servolenkungs-Öl muß ich nach dem Austausch bereithalten,
bzw. wie sieht es mit der Zugänglichkeit aus, kommt man ohne Demontage der
Kotflügel und Windschutzscheibe aus?

Kann mir vielleicht jemand einen WIS-Ausdruck über den Austausch zukommen lassen?

Danke und Gruß

Blacky
 
stimmt überhaupt der Stand ServoÖl ?
 
uuups,

das Thema ist (leider) noch aktuell...

Gruß Blacky
 
Hallo,

mein 320 CDI (S211.222), Bj. 2008 macht mir Probleme. Anfangs setzte die Servo-Unterstützung nur mal
beim Einparken kurz aus, was mir gar nicht so bewust war. Nun kommt es immer häufiger vor. Soweit ich mich
eingelesen habe, komme ich um den Austausch der Servolenkungs-Pumpe nicht herum (Keilrippenriemen hat Spannung
und sieht neuwertig aus).

Wer kann zum Austausch sachdienliche Hinweise geben,
z.B. wieviel Servolenkungs-Öl muß ich nach dem Austausch bereithalten,
bzw. wie sieht es mit der Zugänglichkeit aus, kommt man ohne Demontage der
Kotflügel und Windschutzscheibe aus?

Kann mir vielleicht jemand einen WIS-Ausdruck über den Austausch zukommen lassen?

Danke und Gruß

Blacky

Hi Blacky,

habe gerade auch Servolenkungsspaß, allerdings bei meinem Fremdfabrikat (BMW 5er E39/2, Motor M62TU B44). Und das, nachdem erst der Generator und etwa später die Wasserpumpe versagte. Also alles im Riementrieb, mittlerweile habe ich wirklich Übung.

Bei mir ist auch die Pumpe hin, allerdings nur wegen gebrochener Aufhängungen, welche Bestandteil des Gehäuses sind. Vielleicht kann ich Bilder hochladen.

Die neue Pumpe kostete übrigens 400 Euro im Zubehörhandel. Ist allerdings von LuK, wie das OE-Teil. BMW bietet als Ersatzteil nur eine Tauschpumpe an für etwa 626 Euro.
Lenkhilfepumpe | BMW 5' E39 540i M62 Europa

Die Füllmenge unserer Lenkung ist aus meiner Erinnerung 1,2 l. Beim Wechsel der Pumpe dürfte weitaus weniger Öl verlustig werden.

Bei uns hat die Pumpe zwei Hydraulik-Anschlüsse. Einmal die Zulaufleitung vom Vorratsbehälter und dann die abgehende Druckleitung.

Den Vorratsbehälter werde ich vor Trennung der Leitungen weitestgehend leer saugen. Dann erwarte ich nicht mehr viel Lecköl beim Lösen der Hydraulikleitungen an der Pumpe.

Ich halte mir fürs Füllen und Entlüften mal zwei Liter ATF GM Dexron III G/H vor, das dürfte sicher ausreichen.

Achte bei der Reparatur auf peinliche Sauberkeit. Da dürfen keine Fremdkörper ins System gelangen.

Und ohne Servounterstützung ist unser Wagen kaum lenkbar. Da sollte man erst gar nicht konventionelles Abschleppen in Erwägung ziehen. Dürfte fast sicher ein Schadensereignis nach sich ziehen.

Und die Bremsen funktionieren ohne Servounterstützung auch kaum.

Möchte nicht dran denken, was auf einer kurvigen Landstraße passiert, wenn der Motor plötzlich aus geht.
 

Anhänge

  • BILD1704.jpg
    BILD1704.jpg
    50 KB · Aufrufe: 249
  • BILD1705.jpg
    BILD1705.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 200
  • BILD1706.jpg
    BILD1706.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 161
  • BILD1713.jpg
    BILD1713.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 139
  • BILD1717.jpg
    BILD1717.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM,

danke für die Info, leider das verkehrte Fabrikat...
Was wechselst du als nächstes, Klimakompressor/Umlenkrolle?
Ist da ein Kugellager schuld?

Gruß Blacky
 
Hallo CVM,

danke für die Info, leider das verkehrte Fabrikat...

Hallo Blacky,

bitteschön, hätte gerne konkret zu Deinem Wagen geholfen, ist aber leider für mich das verkehrte Fabrikat. :300 (159):

Was wechselst du als nächstes, Klimakompressor/Umlenkrolle?

Hoffentlich gar nichts mehr, da ich da im Bereich die letzte Zeit schon ziemlich viel ersetzt (Tausch-Generator) und erneuert habe (beide Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Servopumpe noch nicht beendet).

Der Klimakompressor hat einen eigenen Keilrippenriemen mit automatischer Spannvorrichtung.
Riementrieb für Klimakompressor | BMW 5' E39 540i M62 Europa

Generator, Wasser- und Servopumpe werden gemeinsam angetrieben und haben eine automatische Spannvorrichtung mit zwei Rollen und noch eine zusätzliche Umlenkrolle.
Riementrieb für Wasserpumpe/Generator | BMW 5' E39 540i M62 Europa

Ist da ein Kugellager schuld?

Vermutlich nicht, die Rollen habe ich alle geprüft. Von Hand und mit Druckluft schnelldrehend. Habe nichts Verdächtiges bemerkt. Und verbaut lief alles in der Flucht und zunächst einwandfrei.

Überspannen kann man die Riemen nicht. Die Spannvorrichtungen werden über ein Langloch maximal vorgespannt, den Rest machen die Spanner, welche übrigens auch gängig waren/sind.

Und alle Kühlmittelschläuche und diverse O-Ringe habe ich in diesem Bereich auch erneuert.

Ist wohl alles nur unglücklicher Zufall. Bei den Aggregaten ist ja jetzt nur noch der Klimakompressor offen. :D

Anbei einige Bilder vom Riementrieb.
 

Anhänge

  • BILD1637.jpg
    BILD1637.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 269
  • BILD1688.jpg
    BILD1688.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 167
  • BILD1689.jpg
    BILD1689.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 181
  • BILD1690.jpg
    BILD1690.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 229
uuups,

das Thema ist (leider) noch aktuell...

Gruß Blacky

Freie Werkstatt suchen und Servopumpe tauschen lassen!
Sowas macht man nicht unbedingt selbst, denn an Lenkungsteilen sollte ein Laie nicht unbedingt rumfuhrwerken.
Wie schon öfters hier geschrieben wurde, frag Taxifahrer die Mercedes fahren, wo sie sowas Reparieren lassen.
 
Beim 204 mit selben Motor kann man zuerst den Behälter oben abnehmen. Ich denke das die Pumpe einfach am Block/Kopf mit 2-4 Schrauben festgeschraubt ist. Schläuch abmachen, dann sollte das Ding eigtl. rauskommen.

Ölmässig würde ich 3-4 Liter mal bereithalten, ggf. das Altöl vom Kühler usw mit abfangen und wieder verwenden - je nach belieben.
Bestells im Internet, kostet kaum was.
 
Hallo CVM,

ich sehe schon, das falsche Fabrikat fahre ich...
Die Übersichtlichkeit ist auf jeden Fall bei deinem Zufall viel besser.
Bei mir ist die Lenkhilfspumpe eingekreist von Ansaugluftrohr, Kühlwasserausgleichbehälter,
Motoröl-Filtergehäuse, Klimakompressor und dem Motor selbst. Nach vorne ist das ganze
abgeschottet durch Klima-, Kühlwasser-, Automatik-, Motoröl- und letztendlich Servoölkühler,
sowie dem entsprechenden Lüfter.
Daher auch der Wunsch nach einem WIS-Ausdruck, auch um notwendige Kleinteile wie O-Ringe etc.
beim Austausch bereitzuhaben.

Gruß Blacky
 
...
Die Übersichtlichkeit ist auf jeden Fall bei deinem Zufall viel besser. ...

Hi Blacky,

auch wenn es Dir nicht wirklich weiter hilft, schreibe ich zum Anhalt.

Bei meinem Zufall habe ich gestern die Servopumpe demontiert. Dabei fielen etwa 0,7 l Lecköl an. Habe den Vorratsbehälter vorher nicht leer gesaugt, da mir dies relativ sinnlos erschien. Einfach die beiden Hohlschrauben der Anschlußleitungen an der Pumpe gelöst und das drucklose Öl in eine Auffangschüssel laufen lassen.

Beim Lösen der Pumpe festgestellt, daß die andere 'Lagerstrebe' auch durchgebrochen war. An den Bruchstellen habe ich allerdings keine Fehler entdeckt, bin aber auch kein Metallurge.

Dann schon mal den gerichteten Abstützbolzen und die Riemenscheibe um montiert. Und diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Die neue Pumpe wurde noch nicht wieder montiert, da ich bisher den Visko-Lüfter nicht ausbauen konnte wegen fehlender Blockade der Wasserpumpenriemenscheibe, da der Keilrippenriemen ja derzeit fehlt. Da will ich mir Optionen vorhalten.

Vermutlich bekomme ich aber ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten der Wasserpumpen-Riemenscheibe.

Also alles nicht wirklich einfach. Und was Du von Deinem geschrieben hast, scheint mir das dort noch komplizierter zu sein.

Möchte Dir aber nicht den Durchführungsmut nehmen. Anbei einige Bilder zum besseren Verständnis. Achte auf die Zugänglichkeit bei vielen verbauten Teilen. Ist nicht so, wie bei den Bildern zuvor.
 

Anhänge

  • BILD1729.jpg
    BILD1729.jpg
    51 KB · Aufrufe: 182
  • BILD1730.jpg
    BILD1730.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 175
  • BILD1732.jpg
    BILD1732.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 153
  • BILD1733.jpg
    BILD1733.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 145
  • BILD1734.jpg
    BILD1734.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 147
  • BILD1735.jpg
    BILD1735.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 151
  • BILD1743.jpg
    BILD1743.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 158
  • BILD1744.jpg
    BILD1744.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 171
  • BILD1745.jpg
    BILD1745.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 170
  • BILD1746.jpg
    BILD1746.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 154
@ChromeVanadiumM

Deine Pumpe mit den gebrochenen Streben, die hätte ich bei BMW reklamiert und Kulanz verlangt!
Denn sowas darf niemals vorkommen und stellt einen Fehler dar.
Entweder ist da was am Guß der Pumpengehäuse schief gelaufen oder es ist ein Auslegungsfehler.
Auf alle Fälle hat da der Hersteller dafür aufzukommen, selbst nach Jahren.
Denn ich vermute jetzt einfach mal, das es bei BMW bekannt ist und es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Auch hier nochmal mein dringender Rat, Finger weg von Lenkungsteilen!

Im Übrigen, man schüttet für gewöhnlich das abgelassene Lenkungsöl weg und ergänzt mit Frischem Öl!
 
@ChromeVanadiumM

Deine Pumpe mit den gebrochenen Streben, die hätte ich bei BMW reklamiert und Kulanz verlangt!
Denn sowas darf niemals vorkommen und stellt einen Fehler dar.
Entweder ist da was am Guß der Pumpengehäuse schief gelaufen oder es ist ein Auslegungsfehler.
Auf alle Fälle hat da der Hersteller dafür aufzukommen, selbst nach Jahren.

Hallo Thomas,

finde ja diese Brüche der Lagerstreben meiner Servo-Pumpe auch sehr ärgerlich. Auch vor dem Hintergrund eines möglichen schweren Unfalls bei plötzlichem Ausfall der Lenkhilfe.

Aber wo ist die Grenze? Der Wagen ist 12 Jahre alt. Kulanz von BMW halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn ein Pleuel abgerissen wäre aufgrund eines Materialfehlers und das ZKG durchschlagen hätte, wäre der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auch hier wäre vermutlich keine Kulanz von BMW zu erwarten.

Denn ich vermute jetzt einfach mal, das es bei BMW bekannt ist und es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Im TIS habe ich dazu noch niemals Informationen gefunden. Im IT habe ich noch nicht gesucht.

Auch hier nochmal mein dringender Rat, Finger weg von Lenkungsteilen!

Wenn der Rat mir gilt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Hätte den Wechsel der Servo-Pumpe nicht durchgeführt, wenn ich es nicht könnte.

Im Übrigen, man schüttet für gewöhnlich das abgelassene Lenkungsöl weg und ergänzt mit Frischem Öl!

Genau das habe ich gemacht, falls Du hier wieder mich meintest. Ergibt sich auch aus meinen bisherigen Beiträgen im Thread.
Wie Du auf diese Schlußfolgerung kommst, erschließt sich vermutlich keinem Leser hier.
 
Ich meinte nicht dich, ich meinte das Allgemein!
Da ich früher auch ein bisschen mit der Materie zu tun hatte und weis wie empfindlich da machne Komponenten sein können, schien mir der allgemeine Rat angebracht.
Früher gabs ne eigene Lenkungssparte in dem Bereich wo ich arbeite, welche dann Ausgegliedert wurde und deren Standort jetzt dicht gemacht wird.
Was mir für die Kollegen dort sehr leid tut.
 
Rückmeldung

Hallo Blacky und alle anderen,

habe die neue Servo-Pumpe letzten Samstag verbaut. Für das Lösen des Lüfterrads mit Visko-Kupplung wurde mir von einem freundlichen BMW-Partner das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten an der Riemenscheibe zur Verfügung gestellt. Sie haben mir gleich beide Varianten mit gegeben. Es ist die Variante ohne Langloch gewesen, siehe Bild.

Das Lösen des Lüfterrads mit Visko-Kupplung von der Wasserpumpenwelle war damit kein Problem mehr.

Die neue Servo-Pumpe war schon mit etwas gelbem Öl befüllt zum Korrosions- und Anlaufschutz. Das lief mir beim Lösen der beiden Kunststoff-Verschlußstopfen der Hydraulikanschlüsse schon etwas heraus.

Die beiden Hohlschrauben der Hydraulikanschlüsse wurden mit neuen Metalldichtringen versehen. Alle Schraubverbindungen mit dem gem. BMW TIS vorgesehen Drehmoment angezogen außer der Mutter der Abstützung. Die mußte ich mit einem Ringschlüssel nach Gefühl anziehen, da kein Drehmomentwerkzeug ansetzbar war.

Vor dem Auflegen des Keilrippenriemens noch mal alle Rollen geprüft und für nicht erneuerungsbedürftig befundet. Die Spannvorrichtung war wieder unauffällig.

Eingefüllt wurden ca. 600 ml neues ATF SWD Lubricants GmbH - ATF DX III G, Farbe rot. BMW schreibt zwar GM Dexron II D vor, aber bei den GM Dexron-Spezifikationen ersetzen neuere immer ältere, sind also rückwärtskompatibel. Und das verwendete Swd gefällt mir wegen des teilsynthetischen Grundöls. Hatte damit eh schon vor Jahren das Öl der Servolenkung teilerneuert.

Die vorgeschriebene Entlüftungsroutine gem. BMW TIS durchgeführt, hier Motorstart und anschließendes Lenken zweimal an jeden Anschlag. Hierbei schon ein normales Lenkgefühl gehabt. Nun nochmal bei abgestelltem Motor den Ölstand geprüft, war in Ordnung.

Bei der anschließenden Probefahrt fühlte sich die Lenkung an wie immer in den letzten 10 Jahren. Offensichtlich keine Luft im System.

BILD1724.jpgBILD1748.jpgBILD1750.jpgBILD1751.jpgBILD1752.jpgBILD1754.jpgBILD1757.jpgBILD1758.jpgBILD1761.jpg
 
Hallo All,

es ist vollbracht: die neue Lenkhelfpumpe (Mercedes-Bezeichnung) ist montiert.
Die Sache war etwas friemelig, da die Pumpe zwischen Klimakompressor und Luftansaugleitung
gelegen ist und durch Servo-Ölbehälter und Motor-Ölfilter selbst vor Blicken geschützt ist.
Dank Westberliner konnte ich mich vor dem Wechsel eingehend in die Aufgabe einlesen.
Der eigentliche Austausch der Pumpe ist ein Kinderspiel (3 Schrauben / 2 Leitungen). Aaaber um
an die Pumpe heranzukommen mussten der Ladeluftkanal teilweise, die linke Ansaugluftleitung,
der Kühlwasserausgleichsbehälter und der Servo-Ölbehälter demontiert werden und dennoch war
an gute Zugänglichkeit nicht zu denken. Eine Kabelhalterung war nur zu ertasten. Aus Platzgründen
brauchte man verschiedene Knarrenverlängerungen (eine zu kurz, die andere zu lang, erst die dritte passte).
Das Auffangen des alten Öles war wegen der beengten Verhältnisse ebenfalls nicht ganz einfach und gelang
trotz Absaugpumpe nicht absolut.
An Öl hatte ich mir vorsorglich 2 Liter (nach Mercedes-Spezifikation 236.3) geholt, wirklich gebraucht habe
ich letztendlich nur einen halben. So habe ich noch den Behälter mit etwas Frischöl gespült.

Die Servo-Unterstützung ist nun wieder voll da. Die Pumpe hätte bei Mercedes 567,- € gekostet,
bei meinem Händler erwarb ich ein OEM-Teil von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) für 267,- €.

Gerade solch komplexe Arbeiten führe ich lieber selber aus. Meine Erfahrungen haben leider gezeigt,
dass auch in Mercedes Werkstätten unter dem Zugzwang der AWs (Arbeitswerte) gerne mal etwas
beiseite gebogen wird um Platz zu haben und ein unzugänglicher Kabelhalter wird eben nicht wieder montiert.

Gruß Blacky

PS: für anschauliche Fotos hätte ich ein Periskop gebraucht.
 
Hi Blacky,

Rückmeldungen dieser Art sind immer Klasse, freue mich für Deinen Erfolg.

Mache ja auch lieber selber die Reparaturen an den Fahrzeugen, auch aus den Gründen, welche Du geschildert hast. Aber zu der erforderlichen Durchführung bei Deinem Wagen hätte ich fast keine Lust gehabt, da war das bei mir ja einfach dagegen. Auch keine Lust, weil ich einfach zu viel zu tun hatte in der letzten Zeit im Bereich des Riementriebs.

Einige Tage nach der Servo-Reparatur fuhr mir jemand in den geparkten Wagen - zum Glück ist man nicht abgehauen und nur der Kotflügel links ist eingedrückt. Da darf dann aber die Karosserie-Fachwerkstatt ran. Da habe ich keine Ahnung von.
 
Rückmeldung BMW

Hallo,

unser Wagen ist seit der Erneuerung der Lenkhilfe-Pumpe etwa 3.500 km gelaufen. Die reine Funktion ist wie von Anfang an bisher einwandfrei.

Allerdings macht sie drehzahlabhängige Laufgeräusche. Diese fielen mir zeitnah schon beim Fahren mit offenem Fahrerfenster auf. Dann mal näher drauf geachtet und die neue Pumpe verdächtigt. Ist aber nur bei günstigen Umständen wahrnehmbar. Nicht aus dem Innenraum, wenn alle Fenster geschlossen sind. Von außen neben den Fahrzeug hört man es aber deutlich.

Beim Abhören im Leerlauf von vorn unter den Wagen gelegt, ist es eindeutig die Servo-Pumpe.

Nervt mich schon, da sie teuer war (€ 400,00), der Hersteller (LuK) der selbe ist wie beim OE-Teil und ich mir sicher bin, keine Montagefehler begangen zu haben.

Weiß noch nicht, wie ich damit weiter umgehe.

Blacky, wie sieht es bei Deinem Wagen aus bisher? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrome,

toi, toi, toi, bis jetzt noch alles ok!
(mach mir blos keine Angst)

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung macht schlapp
Zurück
Oben