Servolenkung "quietscht"?

Diskutiere Servolenkung "quietscht"? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich hab da mal eine Frage: Seit kurzem, oder vielleicht von Anfang an, macht irgend etwas in der Servolenkung Geräusche, wenn das Lenkrad auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephan

Vielschnellfahrer
Fahrzeug
VW Multivan, Toyota Aygo
Ich hab da mal eine Frage:

Seit kurzem, oder vielleicht von Anfang an, macht irgend etwas in der Servolenkung Geräusche, wenn das Lenkrad auf Anschlag links oder rechts steht, also beim Einparken usw. Es ist ein pfeifendes Geräusch, als ob "Hydraulik auf Anschlag fährt", und irgendein "Überdruckventil" öffnet.
Ist das normal, kennt das jemand, oder muß ich mal die Werkstatt nerven?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich einen Vaneo 1.9 fahre, Baujahr 02/2004.

Der Wagen verliert aber keine Flüssigkeit von Servolenkung oder so.

Danke.
Stephan

wenn die Lenkung ganz am Anschlag steht, ist dieses Geräusch bei laufendem Motor normal, da die Pumpe ihren Höchstdruck aufbaut!

Chris

ich ahnte es, Danke!

Stephan

Geräusch ist bei mir auch, scheint ja aber i.O. zu sein Doch wenn wir einmal bei der Servo sind. Ist die bei euch im Stand leichtgängig? Irgendwie hab ich immer das Gefühl das sie nicht gleichmäßig unterstützt. Also wie ein rucken. Wohlgemerkt beim stehen oder sehr langsamen fahren.
Ist das normal ?

Danke Mike

Hi Leute!
Vaneo_Mike schrieb:
sei.... Doch wenn wir einmal bei der Servo sind. Ist die bei euch im Stand leichtgängig? .
...am Stand sollte bei laufender Servopumpe nicht unnötig lange der volle Einschlag ausgenützt werden, da diese hier permanent die volle Leistung erbringt und über die Maßen strapaziert wird.
Grüße
Heinz

mit dem ungleichmässig leichtgängig kommt meiner Meinung nach auf den Fahrbahnbelag drauf an!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung "quietscht"?
Zurück
Oben