Servolenkung schaltet ab (A190)

Diskutiere Servolenkung schaltet ab (A190) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ganz neue A-Klasse 190L Automatik, EZ01/2002 2 Probleme: 1) Habe seit ein paar Tagen das Problem, daß die Servolenkung sich kurz nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEH

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A170CDI, C220CDI, A190L
Ganz neue A-Klasse 190L Automatik, EZ01/2002

2 Probleme:

1) Habe seit ein paar Tagen das Problem, daß die Servolenkung sich kurz nach dem Start des Motors ausschaltet (Lenken dann nur ohne Servounterstützung möglich). Das Problem taucht bisher nur dann auf, wenn das Fahrzeug über Nacht mindestens 8 Stunden gestanden ist. Neustarten des Motors behebt das Problem und es taucht auch dann den ganzen Tag nicht mehr auf.

Bin zwar überwiegend Kurzstrecke gefahren (immer so ca 30km am Stück), habe aber ansonsten keinerlei Anzeichen das die Batterie schwächelt. Alle anderen elektrischen Verbraucher tun wie gewohnt.

Jemand ne Idee?

2) Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber auch meiner klappert hinten. Dank Eurer umfangreichen Klappererfahrungen habe ich die Sitze, Gurte und Kopfstützen bereits als Ursache ausgeschlossen, es ist das Heckklappenschloß! Haut man die Klappe kräftig zu dann klappert's nicht, schließt man moderat dann klappert's.

Wie kann man das Schloß einstellen damit vernünftiges Schliessen ohne Klappern möglich ist?

Gruß Andreas
 
Servolenkungsausfall

Hallo !

Mein Erfahrungsbericht zu 1)

Exakt den gleichen Fehler hatte
ich bei meinem Elch (A140 Bj 01/2000)
im Winter 2000 auch. Ich startete das Fahrzeug,
(das über Nacht in der Garage stand)
die Servounterstützung fiel aus. Ich
fuhr dann erstmal c.a. 25 km ohne
Servounterstützung. An einer Ampel wagte
ich den Neustart und siehe da, die
Servolenkung funktionierte plötzlich wieder.
Mein NL-Meister sprach von einem Selbstheilungseffekt der Elektronik.
Danach trat der Fehler nie wieder auf.
Bei der folgenden 15000 km - Inspektion
wurde kein Fehler entdeckt.

Gruss, bonny
 
Re: Servolenkungsausfall

Original geschrieben von bonny
Hallo !

Mein Erfahrungsbericht zu 1)

Exakt den gleichen Fehler hatte
ich bei meinem Elch (A140 Bj 01/2000)
im Winter 2000 auch. Ich startete das Fahrzeug,
(das über Nacht in der Garage stand)
die Servounterstützung fiel aus. Ich
fuhr dann erstmal c.a. 25 km ohne
Servounterstützung. An einer Ampel wagte
ich den Neustart und siehe da, die
Servolenkung funktionierte plötzlich wieder.
Mein NL-Meister sprach von einem Selbstheilungseffekt der Elektronik.
Danach trat der Fehler nie wieder auf.
Bei der folgenden 15000 km - Inspektion
wurde kein Fehler entdeckt.

Gruss, bonny

Da hattest Du wohl Glück, bei mir trat der Fehler zunächst nur einmal auf, dann gelegentlich und jetzt täglich.

Habe den Verdacht, daß die Batterie nicht mehr richtig voll wird und die Leistung für die Servopumpe nach dem Start nicht mehr ausreicht.

Evtl spendiert mir DCX ja ne stärkere Batterie?!
 
Hallo Andreas,

hast Du einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich würde das ausfallen der elektrischen Servolenkung auf ein Problem der Ansteuerung durch den Can-Bus/Kombiinstrument sehen.
 
Hallo,
den Fehler hatte ich auch (damals Auto 2 Wochen alt), der NL-Meister tauschte mir die Servopume > danach alles ok. > bist heute !! .

Grüße Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung schaltet ab (A190)
Zurück
Oben