Servolenkung sehr schwer, neue Pumpe ohne Wirkung

Diskutiere Servolenkung sehr schwer, neue Pumpe ohne Wirkung im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - W211 E220 CDI – Servolenkung sehr schwer, neue Pumpe ohne Wirkung – Lenkgetriebe oder etwas anderes? Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit...
F

FLAIRBYO

Stammgast
Fahrzeug
W211 E220 CDI 5-Gang Automatik-Getriebe
W211006, OM646

W211 E220 CDI – Servolenkung sehr schwer, neue Pumpe ohne Wirkung – Lenkgetriebe oder etwas anderes?​

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Servolenkung bei meinem Mercedes W211 E220 CDI (OM646) und komme trotz bereits erfolgter Arbeiten nicht weiter.

Symptome:
  • Lenkung im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit sehr schwer
  • Bei höherer Drehzahl nur minimal leichter
  • Lenkung gleichmäßig schwer, kein Ruckeln
  • Keine auffälligen Geräusche der Servopumpe
  • Kaum sichtbare Ölbewegung im Servoölbehälter beim Lenken
Bereits gemacht:
  • Servopumpe neukeine Verbesserung
  • System entlüftet
  • Kein elektrisches Steuerventil vorhanden (klassische hydraulische Lenkung)
Ein Mechaniker meint, das Lenkgetriebe sei eher unwahrscheinlich, nennt aber keine konkrete alternative Ursache.

Meine Fragen an euch:
  • Hattet ihr bei ähnlichen Symptomen schon ein defektes Lenkgetriebe / Steuerventil?
  • Kann in so einem Fall der Servoölbehälter (integrierter Filter) die Ursache sein, auch ohne Pumpengeräusche?
  • Gibt es beim W211 bekannte Schwachstellen, die ich noch prüfen sollte, bevor ich das Lenkgetriebe tausche?
Ich bin für praxisnahe Erfahrungen dankbar, besonders wenn jemand das Problem bereits gelöst hat.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Nein hat es nicht. Also kein Ventil.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Servolenkung bei meinem Mercedes W211 E220 CDI (OM646) und komme trotz bereits erfolgter Arbeiten nicht weiter.

Symptome:
  • Lenkung im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit sehr schwer
  • Bei höherer Drehzahl nur minimal leichter
  • Lenkung gleichmäßig schwer, kein Ruckeln
  • Keine auffälligen Geräusche der Servopumpe
  • Kaum sichtbare Ölbewegung im Servoölbehälter beim Lenken
Bereits gemacht:
  • Servopumpe neukeine Verbesserung
  • System entlüftet
  • Kein elektrisches Steuerventil vorhanden (klassische hydraulische Lenkung)
Ein Mechaniker meint, das Lenkgetriebe sei eher unwahrscheinlich, nennt aber keine konkrete alternative Ursache.

Meine Fragen an euch:
  • Hattet ihr bei ähnlichen Symptomen schon ein defektes Lenkgetriebe / Steuerventil?
  • Kann in so einem Fall der Servoölbehälter (integrierter Filter) die Ursache sein, auch ohne Pumpengeräusche?
  • Gibt es beim W211 bekannte Schwachstellen, die ich noch prüfen sollte, bevor ich das Lenkgetriebe tausche?
Ich bin für praxisnahe Erfahrungen dankbar, besonders wenn jemand das Problem bereits gelöst hat.

Vielen Dank im Voraus!
mein w211 macht genau das gleiche ,nämlich schwergängige Lenkung trotz neuer LENKPUMPE !!

Wie lautet die FIN ?
Und seit wann empfindest Du die Lenkung als schwergängig? Schon immer oder …?

Wie lautet die FIN ?
Und seit wann empfindest Du die Lenkung als schwergängig? Schon immer oder …?
Seit einer Woche plötzlich, richtig leicht war mein Lenkrad noch nie.
Ich habe eine Classic Ausstattung. Anhand FIN und SA-Code habe ich keine Parameterlenkung also keine elektrisches Ventil.

Bei angehobener Vorderachse können die Räder mit der Hand gelenkt werden.

ich meinte bei laufendem Motor… am Lenkrad… ist da auch noch ein Widerstand spürbar?

Ja sicher, darum geht es doch. Bei nicht laufendem Motor ist der Widerstand so oder so hoch.

Hallo,
danke für gute Frage.
Mit angehobener Vorderachse lässt sich ohne laufendem Motor leicht drehen.
Mit laufendem Motor sogar etwas leichter.
Wie gesagt lassen sich die Reifen mit der Hand schwenken.

Kaum sichtbare Ölbewegung im Servoölbehälter beim Lenken
Das ist ja schon einmal ein Indiz zur Suche. Haste kaum Bewegung, ließe sich schlußfolgern den (möglicher Weise zusitzenden) Filter zu begutachten. Sollte es der sein, ist das der erste, kostengünstige Step.

Ansonsten, was auch noch kostengünstig ist, dass Kreuzgelenk der Lenksäule mal ansehen, ob das noch gut geschmiert ist.

Im Behälter sehe ich schon Wirbelstrom, aber oberflächlichen Strom eher. Sprudelt nicht auf!
Ich kann nur nicht sagen, ob es ausreichend ist.

Wenn ich den Behälter ohne Anschlüsse mit Öl befülle, ist es nicht so, dass das Öl unten direkt rausfließt sondern eher etwas gedämpft.

Kann der Behälter so eine Ursache hervorrufen, dass das Lenkrad schwergängig ist?

Was ich zudem festgestellt habe ist, dass bei langsamer Drehung des Lenkrades eine Servo-Unterstützung deutlicher zu spüren ist, als bei schneller Drehung !???

Kann es auch das Lenkgetriebe sein, viel ist da sonst nicht mehr?

Wenn ich den Behälter ohne Anschlüsse mit Öl befülle, ist es nicht so, dass das Öl unten direkt rausfließt sondern eher etwas gedämpft.

Kann der Behälter so eine Ursache hervorrufen, dass das Lenkrad schwergängig ist?
Schwierige Frage.
Das Öl eine gewisse Viskosität hat, ist klar, wieviel im Einzelfall korrekt, wieviel zu wenig, boah...Glaskugelnummer.
Im Studium hatte ich im Labor dafür Prüflehren mit Kugeln im Behälter, aber leider nicht zuhause ;-)

Mein Tipp: Arbeite die Kostengünstigen Baustellen ab.
Du hast fast nichts zu verlieren.

Ich muss leider auch noch an die Sache, aber erst wenn es warm wieder ist.
Bei mir vibriert das Lenkrad bei Volleinschlag im Stand und minimaler Fahrt.
Aber bei mir sind es auch drei Baustellen, die in Frage kommen. Sogar der Keilriemen ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Servolenkung sehr schwer, neue Pumpe ohne Wirkung
Zurück
Oben