Noch nicht. Ich habe zwar einen Behälter bestellt und bereits erhalten – in nahezu neuwertigem Zustand. Neu ist der Behälter entweder nicht mehr erhältlich oder über Mercedes unbezahlbar.
Das Lenkrad ist zwischenzeitlich etwas leichtergängig geworden – offenbar mit der Zeit, obwohl ich nichts daran verändert habe. Außer dem Einbau einer neuen Servopumpe, der allerdings keine Verbesserung brachte; diese habe ich anschließend wieder gegen die alte ersetzt. Dabei wurde natürlich zweimal neues Öl eingefüllt.
Vermutlich wurde durch den mehrmaligen Ölwechsel das System teilweise gereinigt – jedoch nicht ausreichend.
Zudem habe ich festgestellt, dass bei langsamer Lenkraddrehung eine deutliche Servounterstützung vorhanden ist, bei schneller Drehung hingegen weniger. Das könnte darauf hindeuten, dass der Filter im Behälter zugesetzt ist und der erforderliche Öldurchsatz nicht erreicht wird.
Während der Fahrt bemerke ich keine schwergängige Lenkung.
Das Einzige, was ich noch tun werde, ist den Behälter zu wechseln und erneut frisches Öl einzufüllen. Damit warte ich jedoch, bis es etwas wärmer wird – meine Garage ist derzeit zu kalt.
Ich kann nur empfehlen, nicht voreilig Komponenten zu tauschen.
Ich würde zunächst mehrfach mit neuem Öl spülen, ohne Bauteile zu ersetzen. Das verursacht nur geringe Kosten. Erst spülen, einige Tage fahren und anschließend erneut spülen. Ich vermute, dass sich durch den Betrieb festgesetzte Partikel nach und nach lösen und durch wiederholtes Spülen mit frischem Öl zunehmend entfernt werden.
Eine einmalige Spülung im Stand reicht aus meiner Sicht nicht aus, um sämtliche Verunreinigungen zu beseitigen.
Das ist zumindest meine Einschätzung.