Servolenkung

Diskutiere Servolenkung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfreunde; vieleicht weiß jemand Rat, an meinem 140er Elch aus 5-98 geht seit gestern die Servolenkung nach dem Motorstart sehr schwer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wälder

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A 140
Hallo Elchfreunde;

vieleicht weiß jemand Rat, an meinem 140er Elch aus 5-98 geht seit gestern die Servolenkung nach dem Motorstart sehr schwer, dann nach kurzer Laufzeit nur um die Mittellage leicht. Geräusche seitens der Servopumpe gibts keine...wer weiß Rat?
 
Hallo Wälder,
das die Servopumpe keine Geräuche von sich gibt, könnte damit zusammenhängen, dass sie nicht arbeitet. Das würde dann auch die Schwergängigkeit des Lenkrades erklären.
Die A-Klasse verfügt nicht über eine Kennliniengesteuerte Parameterlenkung, also elektronisch is da nix was groß kaputt gehen kann. Kommst du wahrscheinlich nicht um nen Werkstattbesuch drum herum.
Dann weißt du wenigstens was du dir zu Weihnachten schenken kannst... ;-)

P.s.: Wenn dir einer erzählen will, das könnte mit der Kälte zusammenhängen ist das völliger quatsch!!!

Tom
 
Hallo Wälder,

Deine Vermutung mit der Software-Abhängigkeit der Servolenkung in Verbindung mit der Lenkradstellung ist richtig. Der W 168 hat eine elektrisch-hydraulische Servolenkung eingebaut, welche über den Lenkwinkelsensor auch auf die ESP Steuerung einwirkt.
Nach einer Stromunterbrechung muß der Lenkwinkelsensor neu justiert werden.

Allerdings würde ich die Schwergängigkeit der Lenkung eher mit der elektrischen Servopumpe in Verbindung bringen. Überprüfe doch einmal den Stand der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung.
 
nochmal servolenkung

Hallo Elchfreunde,

war inzwischen nochmal bei meiner Niederlassung, das Problem war denen von anderen Elchen bekannt. Die Servopumpe setz sporadisch aus. Also wurde kurzerhand die Pumpe mit der Ansteuerelektronik ersetzt. Die Pumpe lief auch weiter als die Zündung aus war, kapitaler Elektronikschaden laut Werkstatt.DC hat auch noch Kulanz gewährt, nach vier Jahren und fast 50 TKM, super sache.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wälder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servolenkung
Zurück
Oben