Beispiel Servoölwechsel Opel Calibra-A/Kadett-E
Hallo heidi,
nehme noch mal bezug auf unseren gestrigen Chat.
Damit andere das besser beurteilen können, eine kurze Beschreibung.
Möchte das Servoöl der Lenkungen der o. a. Fze möglichst komplett erneuern. Die Fze sind 14 (Calibra) und 15 (Kadett) Jahre alt. Die Servolenkungen sind mit ATF GM Dexron II ab Werk befüllt. Opel sieht das als Lifetime-Füllung.
Schon seit einigen Jahren fällt mir auf, daß das Öl übel riecht (am geöffneten Vorratsbehälter). Mittlerweile ist es auch leicht schwarz verfärbt. Der Ölstand ist in Ordnung.
Die Servopumpe des Calibra macht seit einiger Zeit unter Last deutlich lautere Geräusche als früher.
Als Ersatz habe ich das modernere ATF GM Dexron III G favorisiert.
heidi,
folgende Verfahrensweise zur kompletten Ölerneuerung scheint mir durchführbar.
- abschließen des Rücklaufschlauchs zum Vorratsbehälter an diesem (schwarzer ZF-Vorratsbehälter) und diesen dann in ein Auffanggefäß einleiten
- Stutzen des Rücklaufs Vorratsbehälter verschließen
- ausreichend ATF bereit halten
- von Helfer Motor starten lassen
- gleichzeitig für ausreichend Frischölnachschub in den Vorratsbehälter sorgen (die Servopumpe saugt Frischöl ins System an und fördert das Altöl über den Rücklauf in den bereit gestellten Auffangbehälter)
- Helfer dreht die Lenkung von Anschlag zu Anschlag, um das Lenkungsaggregat zu spülen
- dabei auf peinliche Sauberkeit achten (dies scheint mir noch das größte Problem neben dem allgemeinen Handling)
Was meinst Du zu dieser Verfahrensweise?
Habe allerdings keine Erfahrung darüber, wie viel Öl in welcher Zeit die Servopumpe aus dem Vorratsbehälter saugt. Nicht, daß ich da mit dem Ölnachfüllen nicht mehr nachkomme und die Pumpe Luft saugt.
Was meinst Du,
Gruß CVM.