Servoölwechsel..wo ist der Filter versteckt?

Diskutiere Servoölwechsel..wo ist der Filter versteckt? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedesfreunde, ich plane mein Servopumpenöl (W 208)zu wechseln.Gibt es im Plastik-Ölvorratsbehälter einen versteckten Filtereinsatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrkultur

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W208 230K
Hallo Mercedesfreunde,
ich plane mein Servopumpenöl (W 208)zu wechseln.Gibt es im Plastik-Ölvorratsbehälter einen versteckten Filtereinsatz?
Falls ja,wie komme ich da rein? Wer kennt sich aus.
Vielen Dank.

Fahrkultur
 
Hallo und willkommen im Forum!

Meines Wissens gibt es keinen Filter für die Servolenkung...

Chris
 
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Im Autoteileladen hatte ich mir Servoöl gekauft und
auf Anraten des Verkäufers auch einen Filter.Es ist der "Mann H85".Der Filter hat ca.8cm
Durchmesser und ist 2,5cm dick. Laut Teileliste soll er für die Servolenkung sein.
Bin ich da einem Trugschluß aufgesessen?
Viele Grüße
Fahrkultur
 

Anhänge

  • der filter.JPG
    der filter.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du mal ein Bild davon machen?

Chris
 
Hallo Chris,
ich habe ein Foto vom Filter an meinen Beitrag angehängt.Ich hoffe es hat geklappt,-
bin damit noch etwas unerfahren als Neuling. Kannst du mit dem Filter etwas anfangen?
Viele Grüße
Fahrkultur
 
Sorry, aber habe ich noch nie gesehen so einen Filter!

Chris
 
der Filter auf dem Foto ist für die älteren Modelle die noch den runden Servoölbehälter haben,z.B. 124 oder 202
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an, Thema ist der Wechsel des Servo-Öls.

Ich habe heute morgen mit dem Produktmanager der Fa. Lubegard in der Schweiz gesprochen, wobei es u.a. um den LXE-Zusatz für das Servolenkungs-Öl geht.

Wir kamen durch unser Gespräch zu der Auffassung, dass auch der Austausch des Servolenkungs-Öls nach einigen Jahren durchaus sinnvoll ist, da hier auch metallischer Abrieb im Öl ist.

Das Vorgehen wäre von daher das Ablassen des alten Öls, eine Reinigung, und dann ein Auffüllen mit neuem Öl (ggf. falls man das möchte auch mit Zusatz, aber darum gehts mir nicht primär).

Rahmenbedingung ist immer, dass wir die Fahrzeuge ja bis ins Youngtimeralter halten wollen, also wenig nutzen bzw. später wegstellen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen bzw. kann etwas dazu beitragen?

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Additiven, das ist hier nicht gemeint.
 
neu2003 schrieb:
Ich hänge mich mal an diesen Thread an, Thema ist der Wechsel des Servo-Öls.

Ich habe heute morgen mit dem Produktmanager der Fa. Lubegard in der Schweiz gesprochen, wobei es u.a. um den LXE-Zusatz für das Servolenkungs-Öl geht.

Wir kamen durch unser Gespräch zu der Auffassung, dass auch der Austausch des Servolenkungs-Öls nach einigen Jahren durchaus sinnvoll ist, da hier auch metallischer Abrieb im Öl ist.

Das Vorgehen wäre von daher das Ablassen des alten Öls, eine Reinigung, und dann ein Auffüllen mit neuem Öl (ggf. falls man das möchte auch mit Zusatz, aber darum gehts mir nicht primär).

Rahmenbedingung ist immer, dass wir die Fahrzeuge ja bis ins Youngtimeralter halten wollen, also wenig nutzen bzw. später wegstellen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen bzw. kann etwas dazu beitragen?

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Additiven, das ist hier nicht gemeint.

Hallo Oliver,

Ablassen würde ich wie folgt:
-Behälter leeren-entweder absaugen oder beide Leitungen abschrauben
-Leitungen an der Lenkung abmontieren-Öl ablassen und durch rechts/links Einschlag das restliche Öl aus der Lenkung drücken
-alles wieder zusammenbauen (Dichtringe erneuern--evtl. die Dichtringe vom Lenkungsdämpfer [ Torxschrauben an der Lenkung,separate Leitungen an der Lenkung] erneuern)
Auffüllen:
-Öl auffüllen und ohne den Motor zu starten min. 20 mal rechts/links Einschlag bis zum Anschlag--> Ölstand ständig richtigstellen
-Motor starten--> Ölstand richtigstellen

das sollte es gewesen sein ;)
 
Beispiel Servoölwechsel Opel Calibra-A/Kadett-E

Hallo heidi,

nehme noch mal bezug auf unseren gestrigen Chat.

Damit andere das besser beurteilen können, eine kurze Beschreibung.

Möchte das Servoöl der Lenkungen der o. a. Fze möglichst komplett erneuern. Die Fze sind 14 (Calibra) und 15 (Kadett) Jahre alt. Die Servolenkungen sind mit ATF GM Dexron II ab Werk befüllt. Opel sieht das als Lifetime-Füllung.
Schon seit einigen Jahren fällt mir auf, daß das Öl übel riecht (am geöffneten Vorratsbehälter). Mittlerweile ist es auch leicht schwarz verfärbt. Der Ölstand ist in Ordnung.
Die Servopumpe des Calibra macht seit einiger Zeit unter Last deutlich lautere Geräusche als früher.

Als Ersatz habe ich das modernere ATF GM Dexron III G favorisiert.

heidi,
folgende Verfahrensweise zur kompletten Ölerneuerung scheint mir durchführbar.

- abschließen des Rücklaufschlauchs zum Vorratsbehälter an diesem (schwarzer ZF-Vorratsbehälter) und diesen dann in ein Auffanggefäß einleiten
- Stutzen des Rücklaufs Vorratsbehälter verschließen
- ausreichend ATF bereit halten
- von Helfer Motor starten lassen
- gleichzeitig für ausreichend Frischölnachschub in den Vorratsbehälter sorgen (die Servopumpe saugt Frischöl ins System an und fördert das Altöl über den Rücklauf in den bereit gestellten Auffangbehälter)
- Helfer dreht die Lenkung von Anschlag zu Anschlag, um das Lenkungsaggregat zu spülen
- dabei auf peinliche Sauberkeit achten (dies scheint mir noch das größte Problem neben dem allgemeinen Handling)

Was meinst Du zu dieser Verfahrensweise? :confused:

Habe allerdings keine Erfahrung darüber, wie viel Öl in welcher Zeit die Servopumpe aus dem Vorratsbehälter saugt. Nicht, daß ich da mit dem Ölnachfüllen nicht mehr nachkomme und die Pumpe Luft saugt.

Was meinst Du,

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CVM,

so könnte es auch gehen. Deine Bedenken wegen der "Nachfüllgeschwindigkeit" hätte ich auch.Zwei Vorschläge,wenn Du den Rücklaufschlauch wie oben beschrieben abschliesst und in ein Behälter hältst:
entweder ohne den Motor zu starten lenken oder den Keilriemen entspannen und die Servopumpe mit der Hand drehen.
 
Erfahrungsbericht Servoölwechsel Opel Calibra

Hallo,

habe den Wechsel nicht so durchgeführt, wie oben von mir beschrieben. War mir so zu aufwändig und auch zu heikel, da ich nicht weiß, wieviel Öl von der Servopumpe in welcher Zeit aus dem Vorratsbehälter gesaugt wird. Wollte nicht riskieren, daß da Luft angesaugt wird.

Also einfach den Vorratsbehälter bei nicht laufendem Motor mit einer großen Spritze leer gesaugt, das waren etwa 280 ml. Dann wieder mit Frischöl aufgefüllt und das Fahrzeug danach normal gefahren, damit eine Ölumwälzung statt fand. So habe ich das in etlichen Anwendungen gemacht, bis ich 2 l Frischöl nachgefüllt hatte. Denke, daß das Altöl dabei zum größten Teil erneuert wurde.

Die zunächst deutliche Graufärbung des Altöls (wie ein Öl mit MoS2-Zusatz) hatte sich nach der Aktion deutlich verringert und das Öl riecht jetzt natürlich wieder normal.

@ heidi

Späne habe ich im Altöl keine gefunden.

Gruß.

Edit:
Als Öl habe ich MEGUIN megol Transmission Fluid ATF III (u. a. GM Dexron III G) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servoölwechsel..wo ist der Filter versteckt?
Zurück
Oben