Servopumpe

Diskutiere Servopumpe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich weiß, es gibt intelligentere Fragen, aber wie viel KM macht die Servopumpe im Vaneo so in etwa mit? Spielt es eine Rolle, wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo,

ich weiß, es gibt intelligentere Fragen, aber wie viel KM macht die Servopumpe im Vaneo so in etwa mit? Spielt es eine Rolle, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist?

Viele Grüße
Saftschupse
 
Hallo,

als bisher passiver Leser (vielen Dank für vielen guten Tipps bisher!) will ich mich kurz vorstellen. Mit meinem Vaneo 1.7 CDI bin ich bisher 186.000 km (Autobahn:Stadt ca. 50%:50%) unterwegs. Viele der hier besprochenen Macken habe auch ich kennengelernt. (Reifen, Bremsen, Kontakte Schiebetüren, verrostete Heckklappe, Wasserpumpe ...).

Doch nun zur Servopumpe: Sie hat 186.000 km gehalten, jetzt macht die Servolenkung Probleme.

Zwar gab es bei ca. 70.000km schon mal einen Ausfall, aber das war nur das bekannte Rost-Kontaktproblem im E-Verteiler unter dem Scheibenreinigerbehälter, hatte also mit der Pumpe nichts zu tun.

Jetzt funktioniert die Servolenkung nicht mehr, deshalb habe ich zuerst die Kontakte geprüft und gereinigt - alles ok.

Als nächste Ursache kam eine altersschwache Batterie in Frage. Nach 7 Jahren wäre das ok. Ich habe eine neue Batterie eingebaut - keine Verbesserung.

Neurdings kommt manchmal die BAS/ESP und ABS-Lampe im Kontrollinstrument. (Vermutung: wenn beim niedertourigen Anfahren die Bordspannung absinkt)

Nur auf Verdacht die Servopumpe zu wechseln ist mir zu riskant.

Aus meiner Sicht könnten auch die Lichtmaschine, das Steuerteil oder ein noch nicht lokalisierter Übergangswiderstand schuld sein.

Gibt es einschlägige Erfahrungen, wie ich weiter vorgehen sollte (in der Hoffnung, dass die Servopumpe noch funktioniert)?

Viele Grüße

ulfschnapp
 
Hallo Ulf,

ich weiß, klingt banal, aber hast du auch schon den Behälter fürs Servoöl kontrolliert und ggf. aufgefüllt?

MfG Paule
 
Batterie hat mit der Servopumpe absolut nix zu tun!
Die Servopumpe wird ausschließlich von der Lichtmaschine versorgt.
Man merkt es direkt nach dem Starten des Motors, wenn man das Lenkrad bewegen will fehlt kurz die Servounterstützung.
So ist es zumindest bei meinem 169er A180CDi.

Grund: Die elektrische Servopumpe springt erst an wenn die Lima das Signal dazu gibt.
Und das kommt, wenn die Lima auf Drehzahl ist und eine stabile Spannung produziert.
Da die Servopumpe ein Großverrbaucher ist, würde es sonst evtl.zu Spannungseinbrüchen führen.
Deshalb hängt die Pumpe auch nicht an der Batterie, die wäre sehr schnell leer gelutscht.

Ich würde deshalb auch mal die Lima selber prüfen.
Nach 186000Km könnten da evtl.die Kohlen runter sein.
Ansonsten kommt noch die Lenkung selber in Frage.
Und es muß natürlich der Ölstand des Servoöls stimmen.
 
ich weiß, es gibt intelligentere Fragen, aber wie viel KM macht die Servopumpe im Vaneo so in etwa mit? Spielt es eine Rolle, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist?

Wieviel Km so ne Servopumpe macht kann ich auch nicht sagen.
Ist ein Zulieferteil, das kann man ruhig sagen von bis, bzw.man weis es nicht genau, denn man steckt in der Fertigung des Zulieferers nicht drin.
Aber 100000-150000Km dürften Minimum sein.

Und Autobahn oder nicht, das ist wurscht.
Die Pumpe ist seperat und läuft Elektrisch, versorgt direkt von der Lichtmaschine des Motors.
Sprich, sobald dein Motor läuft und die Lichtmaschine genug Spannung u.Strom produziert läuft auch die Servopumpe.
 
Hallo Ulf,

soweit ich mittlerweile erfahren habe, sind Steuerteil und Servopumpe eine Einheit. Das Steuerteil besteht angeblich aus mehreren (dicken) Transistoren. Es könnte also auch gut sein, dass ein Halbleiter seinen Geist aufgegeben hat und deshalb die Pumpe nicht mehr funktioniert. Mittlerweile weiß ich auch, dass die Pumpe auf Dauerplus liegt und es noch eine Steuerleitung gibt. Ich befürchte, man müsste die Pumpe ausbauen und direkt mit 12 V ansteuern, falls das nicht auch im eingebauten Zustand geht, was ich aber nicht glaube.
Sollte sich herausstellen, dass das Steuerteil defekt ist, dann wäre ohnehin ein neue Pumpe fällig; übrigens 462 € netto beim Freundlichen + ca. 2 Std. Ein- und Ausbau, habe ich gerade erfahren.

Viele Grüße
Saftschupse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servopumpe

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
E_240_V6
Antworten
15
Aufrufe
23K
mayhem
M
C
Antworten
2
Aufrufe
5K
CL 500-MD
C
Zurück
Oben