Servus! Und gleich Fragen... ;)

Diskutiere Servus! Und gleich Fragen... ;) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Ich möchte mich erstmal vorstellen, bevor ich mit der Tür ins Haus falle... ;) Ich heiße Holger, bin 30 Jahre alt (!? jung?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha !

Sorry, wie konnte ich nur Megane und Laguna verwechseln?

Naja, ich hätte nochmals genauer nachlesen müssen... Mein Nachbar hat einen Laguna und das ist ein feines Auto!

Ich an Deiner Stelle würde die Finanzierung einer C-Klasse auf jeden Fall versuchen. Die DC-Händler machen das schon...

Wenn Du aber unbedingt einen Elch willst, dann höre auf die guten Ratschläge im Forum und nimm ein Exemplar nach der Modellpflege !

Sollte es ein Diesel sein, dann lies auch die Beiträge über die Zugabe von Zweitaktöl. Das ist wie eine Lebensversicherung für Hochdruckpumpe und Injektoren und lässt Dich sorglos fahren.

Bessere Tipps kann Dir bei bestem Willen keiner geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutus76 schrieb:
1. Klappert/Poltert der Mégane heftig und das bei einem Fahrzeug BJ 11/2001 und 57 Tkm beim Kauf. Keine Schäden an Stoßdämpfern usw erkennbar.
.....
4. Der Wagen poltert über jede Bodenunebenheit...

5. Fangen die Sitze (ja beide, auch wenn ich meistens allein fahre) an zu knarzen... im Duett mit dem Amaturenbrett.

Hallo,

Wenn dich die genannten Dinge so sehr stören, solltest du auch bedenken, dass gerade die älteren A-Klassen noch ziemlich hart abgestimmt waren. Die jüngeren sind komfortabler ausgelegt. Bei den VorMopf gab's auch immer mal Klöterkisten und knarrende Sitze. Allerdings muss das nicht der Fall sein, und es gibt ja Tips zum 'Entklappern'.

Ich selbst habe einen VorMopf EZ 4/2000, der sich auch nach 155 tkm noch 'frisch' anfühlt und kein bisschen klappert. (toi toi toi!). Das Fahrwerk ist sicher und macht auch auf der AB un bei zügigen Kurven Spaß, aber auf sehr schlechten Landstraßen kann es manchmal schon nerven.

Fazit: Teste bei der Probefahrt auch mal bewusst, wie dir das Fahrwerk auf schlechten Straßen gefällt und achte auf's Klappern.

Grüße
 
Hallo,
also wenn du ein solideres Auto haben willst als den Mègane, welches auch komfortabler ist, dann würde ich dir eher zur BR 202 raten, als zum 168, einfach aus dem Grund, weil der 202 wesentlich besser verarbeitet und komforttabler ist als die VorMopf 168... Natürlich gibt es auch Mängellose 168, aber die sind schwerer zu finden, als ein guter 202. Außerdem taugt dieser auch besser zum "Kilometerfressen"...
Habe hier mal ein Bsp von der Mercedes-Benz Gebrauchtwagensuche:
1.) Mercedes-Benz C 220 CDI

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 03/1998
Kilometerstand 124.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 92 kW (125 PS)
Hubraum 2148 ccm
Motorart Diesel
Getriebe mechanisch
Farbe Turmalingrün metallic
Polster Stoff schwarz
Vorbesitzer 3
GFZ-Nummer 1183

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Armlehne klappbar vorn
Batterie m. grösserer Kapazität
Breitreifen mit Serienrädern
Bremsassistent (BAS)
Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
Klimaautomatik
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Modelljahr 1998
Radio MB Special, VK, RDS, K-Welle
Sidebag
Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
Staubfilter
Telefonantenne
Vorrüstung für Handy
Preis

Gesamtpreis EUR 6.000,00

Differenzbesteuert gemäß §25a UStG

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
TG Autohandelsgesellschaft mbH
Gottlieb-Daimler-Straße 12
02828 Görlitz
Tel. +49 3581 38260
Fax +49 3581 382620

2.) Hier das klassiche Renterauto, da schon 12 Jahre alt, aber relativ wenig KM und nur ein Vorbesitzer:

Mercedes-Benz C 220 D

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 06/1995
Kilometerstand 85.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 70 kW (95 PS)
Hubraum 2155 ccm
Motorart Diesel
Getriebe automatisch
Farbe Imperialrot
Polster Stoff quarz
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 15307

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Armlehne klappbar vorn
Ascher Wegfall vorn
Aussentemperaturanzeige
Batterie m. grösserer Kapazität
Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
Fondsitze mit integrierten Kindersitzen
Getriebe automatisch 4-Gang
Klimaanlage
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Scheibenwaschanlage beheizt
Schiebe-Hebe-Dach el. in Stahlausf.
Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Zentralverriegelung
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Preis

Gesamtpreis EUR 6.990,00

Differenzbesteuert gemäß §25a UStG

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co. KG
Neckargartacher Straße 73 - 75
74172 Neckarsulm
Tel. +49 7132 97580
Fax +49 7132 975822


Oder wenn's ein Benziner auch bringt:

Mercedes-Benz C 230 (sehr schöner Motor, der macht schon Laune)

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 10/1996
Kilometerstand 107.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug
Karosserieform Limousine
Motorleistung 110 kW (150 PS)
Hubraum 2295 ccm
Motorart Benzin
Getriebe automatisch
Farbe Rubin metallic
Polster Stoff schwarz
Vorbesitzer 2
GFZ-Nummer 060248

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Armlehne klappbar vorn
Aussentemperaturanzeige
Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
Getriebe automatisch 5-Gang
Klimaanlage
Lautsprecher vorn u.hinten - ohne Radio
Modelljahr 1997
Sitzhöhenverstellung Beifahrersitz
Sitzhöhenverstellung Fahrersitz
Staubfilter
Wärmedämmendes Glas rundum, Bandfilter, Hecks. ESG
Zentralverriegelung
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Preis

Gesamtpreis EUR 5.700,00

Differenzbesteuert gemäß §25a UStG

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
Hirschvogel GmbH & Co. KG
Lehmgasse 11
93444 Bad Kötzting
Tel. +49 9941 94400
Fax +49 9941 944020

Hier noch die Bilder zu dem FZG:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/C230.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/506/C230_2.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/506/C230_innen.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/506/C230_hinten.jpg

Das sind jetzt einige Beispiele, in der Gebrauchtwagensuche waren auch noch Autos mit nur 76.000 km, aber die jetzt auch hier noch aufzulisten wäre zu lang geworden, ich wollte Dir ja nur einen Vorgemschmack bieten...
 
Zur Zuverlässigkeit

Hallo und guten Tag ,

einfach nur so in die Debatte gwworfen, fahre den zweiten Elch A-Klasse 160 CDI, der erste ein vor MOPF und keine Mängel 100 tkm ohne Panne, wenn man wie ich das Auto quasi als zweisitzer betreibt :-) ist es vom Platzangebot ohne Konkurenz, Parkplatzsuche entfällt und der Verbrauch ist auch prima. Je nachdem zwischen echten 4 und 5, 5 Litern / 100 km
Der zweite , nach MOPF hat inzwischen 230 tkm ohne Mängel, würde jederzeit wieder einen kaufen.

Grüsse und frohes dieseln

Alexander
 
cola1785 schrieb:
TG Autohandelsgesellschaft mbH
Gottlieb-Daimler-Straße 12
02828 Görlitz
Tel. +49 3581 38260
Fax +49 3581 382620
...


OT:welch Zufall-mein :) ,wo mein 123 auch ab und an mal nen Ersatzteil abholen darf.

bin in 3 Wochen wieder dort,wenn du willst,kann ich mir den C mal ansehen!es sei denn es drängt mit dem Kauf.
würde dir auch immer zum C raten,darunter gibts keinen Benz...
 
5-Gang Automat C230

Hallo,
mir ist zu dem C230, welchen ich oben beschrieben habe gerade aufgefallen, dass er mit dem 5-Gang Automatikgetribe aus Modelljahr 1997 ausgerüstet ist, da läuteten dann bei mir die Alarmglocken, da wohl die Automaten aus 1997 laut AutoBild öfter mal Probleme machen, aber da wir ja hier im Forum schon jemanden haben, der sich den Wagen für dich angucken würde, könnte man ja die Funktion des Automaten überprüfen... Aber kannst du ja mit den Beispielen oben auch gar nichts anfangen... Wenn die Automatik aber in guten Zustand ist, dann wissen wir alle welche Bereicherung sie ist. (Und das obwohl mein S203 ein Schalter ist)
 
Also im allgemeinen ist die A-Klasse kein schlechtes Auto und ein W202 hat seine mehr oder weniger großen Schwachstellen.
Ein Pre-Mopf hat zwar ein paar mehr Kinderkrankheiten, jedoch fallen die beim finanziellen eher in den geringeren Bereich und ich denke, dass die bei einem Fahrzeug mit z.B. 80.000km schon alle ausgetauscht worden sind ;).
Relativ teuer und nicht allzu unwahrscheinlich sind die Injektoren. Jedoch betrifft diese Problematik alle modernen Diesel (Pumpe/Düse und Common Rail Aggregate).
Wovon ich jedoch wirklich akrtiv abraten würde ist das AKS. Es gibt natürlich auch viele Fälle bei denen es gut läuft, aber in der Wahrscheinlichkeit hört man extrem oft von Schäden an díesem (und das bei grade mal 5% von den verkauften Autos).
Also ich denke du solltest einen kaufen.

gruss
 
Also, ich war heute den halben Tag und 650 km in Germany unterwegs und hab mir Autos angeschaut. Teilweise ist es eine Frechheit was einige Händler anbieten! Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln! Unter "sehr gepflegt" verstand z.B. ein Händler total fleckige Sitze, ölverschmierter Motor, Kratzer und Dellen überall und will dann für einen 99er C220 D mit 148 Tkm noch 7000 Euro exkl. Steuern/Garantie haben.
Morgen (oder eher heute!) werde ich noch mal nach Mannheim fahren (bin gerade in meiner "Wochenendwohnung" in Rheinzabern) und mir einen VorMopf A170 CDI anschauen. Wenn der auch nichts ist, werd ich erstmal den Mégane weiterfahren, auch wenn es mir total gegen den Strich geht. Die Fahrt nach Mannheim (60 km) werd ich Morgen noch mal mit dem 97er A150 mit AKS und 100 Tkm von meiner Bekannten machen und mir noch mal alles ordentlich überlegen (von wegen Fahrwerk, Komfort usw).

Ich danke Euch noch mal für Eure Hilfe! Auch besonders an "cola", weil den CDI in Görlitz werd ich mir evtl. näher anschauen! ;)

Danke Euch und gute Nacht!

Holger
 
Waren denn die Angebote, die du abgeklappert hast von Privatleuten oder MB-Händlern? Privatleute wollen oft mehr für Ihren Stern, da sie meinen das der Stern einen dicken Aufpreis fordert, während die Händler die Marktsituation besser kennen. Von daher würde ich dir auch nochmal die Mercedes-Benz Gebrauchtwagensuche empfehlen, aber erst mal viel Erfolg bei der Besichtigung in Görlitz...
 
A150 gibt es erst seit dem W169.
 
Julian-JES schrieb:
A150 gibt es erst seit dem W169.

Sorry about that! ;)
Es ist auf jeden Fall einer von 1997 mit 100 PS. Leider kenn ich die Motoren und Baureihen nicht so.

So, ich war unterwegs mir den A 170 CDI anschauen.
Ein schönes Auto! :)
Ist technisch Top in Schuß, wurde immer bei MB gewartet.
Ich hab mir alles negative über das Auto ausgedruckt und bin mit dem Händler die Liste durchgegangen und haben alles zufriedenstellend klären können. Federn hat er schon neue bekommen. Hinterachse ist ok. Motor hat keinen Ölverlust (nur an einer Stelle leichtes Schwitzöl).
Ich bin 2 mal mit dem Wagen über eine schlaglochreiche Strasse in einem Industriegebiet gefahren und es hat nichts geklappert! :eek: :)
Ach so, im Stand läuft er CDI-typisch, aber nicht unrund und/oder mit schwankenden Drehzahlen. Die AKS kuppelt butterweich, egal ob bei hohen/niedrigen Drehzahlen, langsam oder schnell gerschaltet, hoch oder runterschalten.
Die Bremsen sind alle noch ok (vor 10 Tkm neu gekommen).
Reifen sind zu 50% ok, dazu gibt es noch nagelneue Winterreifen von Pirelli und 1 Jahr Garantie!
Also mich hat der Wagen überzeugt. Ist zwar ein 2000er VorMopf, aber ich find ihn Klasse... den A... ;)

Viele Grüße und mehr vom neuen Elch gibt es ab Montag bzw Morgen, wenn ich evtl. den Mégane schon los werde und Montag schon den Elch abhol! :)

Danke Euch!

Holger
 
Dann wünsche ich dir viel Glück, dass der Deal klappt und die Freude mit dem A haben wirst. Wie viele Km hat er denn und wie is' er ausgestattet und was soll er letztendlich kosten?
 
A 160

Brutus76 schrieb:
Sorry about that! ;)
Es ist auf jeden Fall einer von 1997 mit 100 PS. Leider kenn ich die Motoren und Baureihen nicht so. ...

Hallo!

Es handelt sich um den A 160 {W 168.033} mit 75 kW / 102 PS.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Patrick!
Der 1.6er ist aber auch ein 16V, oder?

@Hendrik
Ist ein A 170 CDI von 6/2000 mit Elegance Ausstattung
Im einzelnen:
4x elektr. FSH
ZV-Funk (oder IR?) mit 3 (!?) Schlüsseln
Klima
Elektr. einstell/beheiz/anklappbare Spiegel
AKS
ESP
BAS
Nebelschweinwerfer

Runter hat er knapp 98 Tkm und sollte 6990 Euro kosten. Angebot habe ich über 6200 Euro.
Ich denke mal, dass es ein ganz guter Deal ist, oder?

Viele Grüße
Holger
 
Habe da noch ein Beispiel "pro Elch" ;)

KLICK

Zugegebenermaßen nicht alltägliches Fahr-/Nutzungsprofil, aber dennoch...


Gute Fahrt mit Deinem "Neuen" :cool:


Greetings

Taliesin
 
A 160

Brutus76 schrieb:
Danke Patrick!
Der 1.6er ist aber auch ein 16V, oder? ...

Leider nein, der M 166 in BR 168 ist ein 2-Ventiler, genauso wie der M 266 in BR 169.


Gut Nacht,
 
So Leute...

A-Klasse steht vor der Tür, die ersten 400 km hat er wunderbar überstanden. Nachdem er 2 Monate stand, bin ich natürlich sehr beruhtsam gefahren. Im Laufe dieser Woche kommt er dann zur Werkstatt und ich lass einen Ölwechsel machen. Gleichzeitig werd ich mal losfahren und Zweitaktöl kaufen! ;)
Mir gefällt das Auto! Das einzige was mir nicht sooo gefällt ist das er jeder Spurrille nachzieht und er relativ seitenwindempfindlich ist. Aber es gibt schlimmeres! ;) Der Händler war auch TOP. Ich war erst ein wenig skeptisch, aber dann hat er mich vom Bahnhof abgeholt und meinem Elch ein paar Kurzzeitkennzeichen spendiert.
Morgen früh lass ich ihn dann hier in Paderborn auf mich zu.

Ich freu mich schon wieder auf´s fahren! ;) Macht wirklich Spaß!

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Brutus,
dann wünsche ich dir allzeit gute knitter- und pannefreie Fahrt mit dem neuen Elch. Viel Spaß!

Grüße

PS: Die Spurinnen-Anfälligkeit ist beim nächsten fälligen Reifenkauf vielleicht auch noch etwas zu mildern: Manche Modelle sind da anfälliger als andere. Bei mir brachte ein Wechsel von den veralteten und nervenden Pirelli P6000 auf die auch sonst spitzenmäßigen Michelin Pilot Exalto PE2 eine deutliche Verbesserung. (195/50 R 15 82V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servus! Und gleich Fragen... ;)
Zurück
Oben