SHD!

Diskutiere SHD! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, am meinem W210/E240 Baujahr 1998 öffnet das Schiebedach nur noch ca. 5cm. Schließen funkioniert noch! War heute beim MB-Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikep3701

Frischling
Fahrzeug
W210 E240
Hallo,

am meinem W210/E240 Baujahr 1998 öffnet das Schiebedach nur noch ca. 5cm.
Schließen funkioniert noch!
War heute beim MB-Service, "Aussage: Bouwtenzüge und Winkel müssen erneuert werden. Kosten ca. 900,-€!

Da das Dach sehr wenig oder kaum genutzt wird, sehe ich keine Sinn darin es reparieren zu lassen.

Kann mir bitte jemand helfen, und mir sagen wie ich die Funktion am Schalter für das Dach ausschalten kann?

Oder kennt jemand eine Werkstatt in Berlin welche kostengünstiger ist?

Danke für Eure Hinweise,

mikep3701!

Wurde eine Normierung durchgeführt ?!!!

mikep3701 schrieb:
Hallo,

am meinem W210/E240 Baujahr 1998 öffnet das Schiebedach nur noch ca. 5cm.
Schließen funkioniert noch!
War heute beim MB-Service, "Aussage: Bouwtenzüge und Winkel müssen erneuert werden. Kosten ca. 900,-€!

Da das Dach sehr wenig oder kaum genutzt wird, sehe ich keine Sinn darin es reparieren zu lassen.

Kann mir bitte jemand helfen, und mir sagen wie ich die Funktion am Schalter für das Dach ausschalten kann?

Oder kennt jemand eine Werkstatt in Berlin welche kostengünstiger ist?

Danke für Eure Hinweise,

mikep3701!

Hallo Mike,

nur der Vollständigkeit halber:

Wurde das Dach überhaupt schon normiert?
Infos dazu findest Du in der Bedienungsanleitung und in unzähligen Beiträgen hier im Forum.

Viele Grüße
Peter

coca-light schrieb:
Hallo Mike,

nur der Vollständigkeit halber:

Wurde das Dach überhaupt schon normiert?
Infos dazu findest Du in der Bedienungsanleitung und in unzähligen Beiträgen hier im Forum.

Viele Grüße
Peter

...will heissen ; ganz öffnen , 10 sek. gedrückt halten , ganz schliessen , 10sek. gedrückt halten...

ODER !? :eek:

geht doch gar´nich, öffnet doch nur 5 cm :rolleyes: :p

Es gibt doch bestimmt eine extra Sicherung fürs Schiebedach ???
Die einfach raus ! :p

Geht doch, oder liebe Daimler-Gemeinde ??? :confused:

Dachbedieneinheit

Die Sicherung Nr. 4 im Fond unter der Sitzbank ist für die Dachbedieneinheit an welcher der Schiebedachmotor mit angeschlossen ist.
Zieht man die Sicherung der Dachbedieneinheit, legt man diese komplett still, also auch die Beleuchtung, Regensensor,...
Es wäre besser den Motorstecker an der Dachbedieneinheit abzuziehen, damit die übrigen Funktionen erhalten bleiben.

Noch einfacher und ohne Arbeit:
Wenn eine Reparatur nicht gewünscht wird, dann einfach das Dach nicht mehr bedienen... das wäre die einfachste aller Lösungen.

Zum Normier-Versuch könnte man nach 5cm Öffnen auch mit dem Schließen beginnen, dann versuchen zu öffnen....

Wenn der Seilzug bzw. die Mechanik wirklich defekt ist, müsste man beim Versuch zu öffnen ein auffälliges Geräusch des Seilzuges hören - ist dies so?!

Gruß
Peter

mikep3701 schrieb:
HKann mir bitte jemand helfen, und mir sagen wie ich die Funktion am Schalter für das Dach ausschalten kann?

Wieso lässt du nicht einfach die Finger vom Schalter und lässt das Dach geschlossen? Das ist doch die preisgünstigste Lösung.

Normieren macht man indem man das Dach in die Hubstellung bringt, un dann den Knopf 5 sek. hält.

Den Finger vom Schalter lassen ist ja eine gute Idee.
Aber was ist mit der Komfort Öffnung und Schliessung?

Ziehe einfach den Stecker vom Motor und gut istzzzz.

Kippen...

Von der Kipp-Funktion war bislang keine Rede, dass diese nicht funktioniert...

Die Komfortschließung/-öffnung sollte demnach noch funktionieren.

Mike hat auf die Vorschläge und Fragen bislang noch nichts geantwortet..., z.B., ob beim Öffnen tatsächlich Nebengeräusche des Seilzugs zu hören sind, oder ob die Normierung überhaupt versucht wurde....

Hallo, bitte entschuldigt das ich jetzt erst antworte!

Die Kippfunktion ist in Ordnung, aber beim öffnen in die :hello: Schiebefunktion gibt es ein lautes Knarren!

Die Diagnose hat der MB-Service schon gestellt.

Damit ist mir aber nicht geholfen,

ich möchte nur wissen, ob es in Berlin eine Werkstatt gibt die mir das SHD Kostengünstiger repariert alls MB.

Gruß,

Mike!

Frage zurück genommen, da sie schon beantwortet wurde...

Anleitung

mikep3701 schrieb:
Hallo, bitte entschuldigt das ich jetzt erst antworte!

Die Kippfunktion ist in Ordnung, aber beim öffnen in die :hello: Schiebefunktion gibt es ein lautes Knarren!

Die Diagnose hat der MB-Service schon gestellt.

Damit ist mir aber nicht geholfen,

ich möchte nur wissen, ob es in Berlin eine Werkstatt gibt die mir das SHD Kostengünstiger repariert alls MB.

Gruß,

Mike!

Hallo Mike,

na siehst Du, da kommen wir der Sache doch schon näher... :)

Günstiger? Vielleicht schreibt Dir noch jemand aus Berlin der einen Tip hat.

Wenn Du es Dir selber zutraust, kann ich Dir eine Reparatur-Anleitung schicken...

Gruß
Peter :hello:

Hallo Peter,

Danke für Deine INFO´s.
Die Reparaturanleitung würde mir sehr weiter helfen.

Gruß,

Mike :hello:

Hallo Mike...

mikep3701 schrieb:
Hallo Peter,

Danke für Deine INFO´s.
Die Reparaturanleitung würde mir sehr weiter helfen.

Gruß,

Mike :hello:

Hallo Mike,

Du müsstest mir Deine E-Mail@ per PN schicken.

Eigentlich würde ich die ganze Anleitung auch gerne hier einstellen, aber ich habe sie nur in PDF-Format, wobei ich auch Bedenken wegen Copyright habe...

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, versuche ich eine Anleitung zu erstellen, welche sich hier einstellen lässt...

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SHD!