Sicherheit der E-Klasse

Diskutiere Sicherheit der E-Klasse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, war bis vor 2 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 530d. Als ich am 13.11.2003 morgends aus dem Fenster schaute, starrte mich nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReinholdMr

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E 270 CDI
Hallo,
war bis vor 2 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 530d.
Als ich am 13.11.2003 morgends aus dem Fenster schaute, starrte mich nur ein leerer Stellplatz an.

Wech ware er der 5er.

Auf der Suche nach einem neuen bin ich nun auf die E-Klasse gekommen.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen im Zusammenhang mit Diebstahl. (Sicherheit)

Habt ihr eine Diebstahlwarnanlage vom Werk oder eine von einem Drittanbieter oder gar nichts.

Bin mal auf die Antworten gespannt.
Reinhold
 
Hallo Reinhold
Jeder Wagen kann geklaut werden, wenn es der Dieb moechte. Gerade Premium Marken sind dort leider nicht davon verschont. Gestolene Fahrzeuge werden oft mit getuerkten Steuergeraeten versehen und Richtung Osten verschoben, oder in Einzelteile zerlegt und so vermarktet.

Allerdings muss ich auch dir sagen, das in meinem Bekanntekreis bisher noch kein Mercedes abhanden gekommen ist, jedoch meinem Vater vor einem Monat ein W210 aufgebrochen wurde.

Anders bei meinem Chef, der innerhalb eine Jahres 3 BMW als gestohlen melden musste (2x 3er und 1 x 5er) seit 6 Monaten faehrt er mit einem W211 durch die Gegend.

Hier ein netter Link
http://db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=9378


Gruss Dirk
 
Hallo Reinhold,
habe keinerlei zusätzlichen Diebstahlschutz im oder am Auto. Der S210er steht bei mir in Ermangelung einer 2. Garage :rolleyes: eben draußen vor der Tür. Mit dem Abschließen hab ich es auch nicht so, was einem Marder eh wurscht ist. Auch der SLK steht nachts desöfteren mit offenem Dach und steckendem Zündschlüssel in einer nicht abgeschlossenen Garage (man müßte sich ja zum Garagentorschloß hinunterbücken). Habe keinerlei Probleme mit Langfingern oder die wollen meine Kisten einfach nicht. Vielleicht ist das alles auch nur der mir gegenüber wohnenden Rentner-Familie zu verdanken, die wie Schießhund nach Blockwart-Manier die komplette Nachb*****aft im Blickfeld hat.
Gruß, Marco
 
vorne weg : bei meinem freund wurde der neue sl geklaut bei anderen die s klasse. also wenn man will kann man alles klauen, frage ist nur ob profi das macht oder nicht!

da du ja, wie alle anderen hier und ich, vollkasko hast machts ja nichts :) ausser, dass man wohl immer öfters wechseln sollte dann :))))


ne mal im ernst der w211 wird noch wenig geklaut, im vergleich zu BMW UND AUDI ( zumindest hier in berlin ) hab mal ne reportage gesehen.

da die elektronik probleme auch nun alle behoben sind ... KAUFEN UND SPASS HABEN MIT E.

hab keine diebstahlwarnanlage... weil profi kennt die bestimmt auch schon und amateur weiss nichtmal ob eine drin ist.

mfg
ajy26
 
Eine Diebstahlwarnanlage nutzt nichts. Interessierst Du Dich dafür, wenn es irgendwo hupt?

Unser DC-Verkäufer hat sich geradezu geweigert, uns eine Diebstahlwarnanlage zu verkaufen, als die beste Ehefrau von allen eine bestellen wollte. Er meinte, die nimmt man nur dann, wenn man für seine S-Klasse den gesamten Zubehörkatalog bestellt hat und die Vollausstattung nicht an der Alarmanlage scheitern lassen möchte. ;)
 
Naja nachts interessiere ich mich schon dafür, ob es vor meiner Haustür hupt, oder nicht!
Im allgemeinen vertrete ich aber auch die Meinung, daß die herkömmlichen Alarmanlagen nur die Kiddys abschrecken, die mal eben was anstellen wollen. Diese vergreifen sich aber - meiner Logik nach - eher an Autos welche sie auch irgendwie in Gang bekommen - das sind dann doch eher einfacherere Autos als unsere.
Alles in allem kann ich sagen, daß mir, oder meinen Bekannten oder Familienmitgliedern noch nie ein Fahrzeug geklaut oder aufgebrochen wurde (Toitoitoi).
Als relativ sicher halte ich eigentlich diese GPS Alarmanlagen. Da gibt es doch aktuell so ein paar ganz tolle Geräte mit denen man zur Not auch das AUto stillegen kann. Weiß nicht mehr den Herstellen (Cobra oder so ähnlich). Begeistert hat mich der Bericht über diese Systeme aber schon!

Beste GRüße

Olli
 
Ich stehe dem vor wenigen Monaten veröffentlichtem Bericht Bericht über Diebstähle aktueller MB-Modelle noch immer sehr kritisch gegenüber. Die Argumente habe ich zwar schonmal erwähnt, hier aber nochmal:
-Steuergeräte sind vernetzt und verheiratet, man kann also nicht einfach ein Steuergerät austauschen!
-ein sog. "Werkstatt-Modus" ist mir zumindest nicht in diesem Zusammenhang bekannt. Jedenfalls können wir den Wagen nicht knacken!
-die Steuergeräte "türken" ist meines Erachtens ein Ding der Unmöglichkeit. Es handelt sich ja nicht um einen Schalter, der bei Berechtigung die Wegfahrsperre deaktiviert, sondern das Steuergerät erfüllt spezielle Aufagaben und ist nicht in diesem Maße programmierbar. Die Diebe müssten also einen vollwertigen Ersatz konstruieren, wahrscheinlich mit einer geheimen Chipfabrik in Sibirien :Lol1:
-Die Wegfahrsperre ist nicht mit einem offenem System wie dem PC zu vergleichen, "alles ist knackbar" ist nicht 1:1 übertragbar.
-Mir ist bis heute kein einziger Diebstahl bekannt! Bei allen Fällen wurden die Fahrzeuge Wochen später im See gefunden oder ein Schlüssel war plötzlich nicht meher auffindbar (der Besitzer: "Unmöglich, die Wegfahrsperre war es, ich verklage Sie!")
In dem veröffentlichtem Bericht fanden sich noch andere Fehler, so ist es z.B. bei MB nicht möglich Schlüssel zu programmieren etc. wenn man die Geräte aus der Werkstatt stiehlt!
Bei anderen Herstellern (fast alle außer MB, neue BMW und evtl. neueste VW/Audis) ist/war die Wegfahrsperre nicht so aufwändig und kann mit entsprechendem Aufwand umgangen werden.

Spar' dir das Geld für die Alarmanlage, wenn du was Wertvolles im Auto hast, bist du wahrscheinlich mit Verbundglas rundherum besser beraten!
 
Hallo Reinhold,

ich hab mir die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumabsicherung gegönnt. Hat ja nur ein paar 100 Euronen Aufpreis gekostet. Außerdem ist die Anlage so perfekt ins Fahrzeug integriert als zB Nachrüstlösungen. Und schlafen tut man so auch besser. Obßs im Zweifelsfall was nützt, werd ich hoffentlich nie-nie-nie-nie rausfinden. Und wenn doch mal ws passieren sollte, brauch ich mir wenigstens Knausrigkeit in diesem Bereich nicht vorwerfen.

Ob allerdings die originale Anlage besser/schlechter funzt als Nachrüstlösungen vermag ich leider nicht zu beurteilen. Verbundglas ist sicher auch eine gute Möglichkeit, sich gegen Einbruchdiebstahl zu schützen. Die betroffene Scheibe ist aber dennoch hinüber, möglichweise auch mehrere, wenn die Dilettanten versuchen sollten mehrere Scheiben einzuschlagen. Und gegen Abschleppen helfen die Scheiben auch nix.

Also ich bin schon davon überzeugt, daß Sirenen eine gewisse abschreckende Wirkung haben (da gabs doch auch mal Einen, der wollte doch glatt mal Nervengaspatronen im Wagen installieren bzw. Flammwerfer unterm Auto installieren. Wer war das doch gleich noch mal .....?)
Egal, ich fühl mich mit Alarmanalge sicherer. Ist jedem sein persönliches Empfinden.
 
Hallo Reinhold,

willkommen im Forum.
Zuerst mein Beileid zum Verlust des BMW. Diese Problematik ist, wie schon von Dirk geschrieben, bei allen Premium-Fahrzeugen ein Risiko.

Wir haben bei uns die Warnanlagen ab Werk verbauen lassen, jedoch bieten diese keinen Schutz, wenn das Fahrzeug etwa mit einem Abschleppwagen entwendet wird.
 
Original geschrieben von Katharina
wenn das Fahrzeug etwa mit einem Abschleppwagen entwendet wird.

Wieso nicht: Alarmanlage mit Abschleppschutz ?? :confused: :confused:
 
Original geschrieben von Simon Templar
Wieso nicht: Alarmanlage mit Abschleppschutz ?? :confused: :confused:
Weil Fahrzeuge, die in einem Halteverbot stehen abgeschleppt werden und dann hupen interessiern doch keinen.

Gruss Dirk
 
@Diwi
Ja, das ist schon klar. Aber hier gehts ja nicht um Abschleppen aus einer Halteverbotszone, sondern ums "Mopsen" von Eigentum !:D :D
 
Hallo Simon
Selbst dann erregt ein Abschleppwagen mit hupendem Wagen kein Misstrauen, solange er ein lokales Nummernschild hat. Ich habe gerade erst neulich in eine Opel Forum gelesen, dass jemandem sein Wagen mittels Abschleppwagen gestolen wurde, obwohl die Diebstahlanlage angesprungen ist.

Am beliebtesten bei hochpreisigen Wagen ist jedoch das Car-Jacking

Gruss Dirk
 
Hallo Simon,

Dirk hat leider recht, hupende und blinkende Autos erregen in Frankfurt keinerlei aufsehen. Man sieht häufig Abschleppwagen mit einem hupenden Fahrzeug auf der Ladefläche.
Am besten erst den Abschleppwagen ausleihen und dann die Goethestraße abräumen. http://www.my-smileys.de/00000032annie.gif

Auch sind empfindlich eingestellte Alarmanlagen ein Grundübel. Die Sekretärin meines Mannes etwa stellt ihren Polo auch in der TG ab. Etwa auf den Auspuffklang eines bestimmten Fahrzeuges löst sich bei dem Polo die Ultraschallalarmanlage aus. =(
 
Tja der Polo hat wohl keine Doppelverglasung ;)

Kann mich auch an eine Fährfahrt erinnern, bei der eine W211 Alarmanlage nicht aus ging. Der Besitzer blieb dann im Wagen sitzen.
 
Original geschrieben von George

wenn du was Wertvolles im Auto hast, bist du wahrscheinlich mit Verbundglas rundherum besser beraten!
wieso schützt Verbundglas beser vor Diebstahl (kann man nicht einschlagen?)? Ich dachte heutzutage werden bei Profibanden sowieso keine Scheiben mehr eingeschlagen..
 
Wie funktioniert Carjacking?
 
Carjacking:

1. Methode (geeignet für den schnellen Klau in der Stadt): An roter Ampel oder sonstigem Halt nach einem passenden Fahrzeug Ausschau halten. Hält das Fahrzeug, Tür aufreissen und einsteigen. Durch Androhung von körperlicher Gewalt den Fahrer und etwaige Insassen zum aussteigen nötigen. Wegfahren.

Diese Methode klappt immer schlechter, da die meisten Fahrzeuge inzwischen automatisch die Türen verriegeln. Es blebt daher nur noch der ALDI-Parkplatz oder die Tankstelle als "Potentialbörse" übrig.

2. Methode (erfordert etwas Geduld): Auto heraussuchen und beobachten, wo der Inhaber wohnt. Nächtens in die Wohnung eindringen und den Schlüssel aushändigen lassen. Wegfahren.

Arne
 
die 2. Variante heisst Homejacking.

Dem NL-Köln Chef sind so schon einige schöne Schlitten weggekommen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheit der E-Klasse

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
42
Aufrufe
5K
Mercedesoldie
Mercedesoldie
M
Antworten
1
Aufrufe
862
krouebi
krouebi
PD-TDI
Antworten
1
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben