Sicherung 124 er (280 E)

Diskutiere Sicherung 124 er (280 E) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin. Momenten bauts es bei meinem 280 E (EZ 95) ständig die 8-A-Sicherung heraus, welche für die Scheinwerferreinigungsanlage, die rechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A.501

A.501

Stammgast
Fahrzeug
SL
Moin.

Momenten bauts es bei meinem 280 E (EZ 95) ständig die 8-A-Sicherung heraus, welche für die Scheinwerferreinigungsanlage, die rechte Rückleuchte und die Cockpitbeleuchtung zuständig ist.

Ich hatte wegen der kalten Witterung die vereiste SW-Anlage in Verdacht, da die Sicherung immer nach deren Betätigung herausfiel.

Seit heute morgen passiert das allerdings schon bei der normalen Betätigung des Lichtschalters.

Ich mußte mir nun erst einmal mit einer 16-A-Sicherung helfen (die komischerweise nicht durchbrennt); das kann aber natürlich nicht die endgültige Lösung sein.

Habt Ihr eine Idee, wo ich sinnvollerweise suchen könnte?

Ach so: momentan funzt die Zentralverriegelung nicht, da der Druckmotor ausgefallen ist (Schmorbrand). Aber dieser Druckmodulator ist ja nur für die Höhenverstellung der Scheinwerfer verantwortlich.

Danke vorab :D

Andy

Hallo,

auf keinen Fall diese Sicherung weiter nutzen!!!
Der Folgeschaden kann das Fahrzeug zum Totalschaden bringen!
Als erstes die Batterie abklemmen, dann den Sicherungskasten oben freilegen.
Dann alle Leitungen abklemmen welche unten an der 8er Sicherung verschraubt sind, als nächstes alle diese Leitungen gegen Masse auf Wiederstand messen.
Die Leitungen welche unendlich Wiederstand besitzen sind in Ordnung, wo nur ein geringer Wiederstand zu messen ist bzw. gegen Null sollte erstmal zur Seite gelegt werden.
Danach alle anderen(iO)Kabel wieder anklemmen, jetzt prüfen welches System nicht funktioniert.
Danach bitte wieder melden.

Die ZV geht mit Unterdruck, da kann nur die Pumpe selbst schmoren.
Auch die Höhenregluierung geht mit Unterdruck vom Motor, keine Elektrik liegt da an.

Gruß

Moin.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zunächst werde ich nun einmal die "große" Sicherung ausbauen, welche eh nur als "Testobjekt" zwischengeschaltet war.

Anschließend untersuche ich zunächst den Bereich um die Scheinwerferreinigungsanlage, da die ersten Ausfälle mit der Betätigung der Reinigungsanlage korrespondierten.

Seitdem ich gestern den Bereich vom Eis befreit habe und mir die Aufhängung der Wischerarme genau ansah (diese auch bewegte), springt die Sicherung bereits beim Einschalten des Lichts heraus.

Insofern vermute ich in diesem Bereich die Fehlerquelle.

Alternativ kommt wohl die Kennzeichenbeleuchtung in Betracht, da die ebenfalls über Sicherung Nummer 3 laufende Cockpitbeleuchtung wohl nicht der Übeltäter sein wird.

Problematisch ist allerdings, dass die Kabel der Reinigungsanlage schlecht zugänglich sind....

Für Tipps wäre ich Euch also daher weiter dankbar!

Andy

Hallo,

was für Tipps meinst du denn?
Ich habe dir doch oben die Vorgehensweise für die Fehlersuche von deinem Kurzschluss gegeben.
Deine Reparaturmethode wird ein drauflosreparieren an irgendeiner Stelle, das halte ich nicht für Zielführend.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung 124 er (280 E)
Zurück
Oben