Sicherung 14 für Armaturenbel. brennt immer durch

Diskutiere Sicherung 14 für Armaturenbel. brennt immer durch im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - 190er: Sicherung 14 für Armaturenbel. brennt immer durch Hallo, Bin bald am Verzweifeln! Bei meinem 190er brennt immer die Sicherung Nr. 14...
V

verwöhner

Guest
190er: Sicherung 14 für Armaturenbel. brennt immer durch

Hallo,
Bin bald am Verzweifeln!
Bei meinem 190er brennt immer die Sicherung Nr. 14 durch.
Die Sicherung ist für das Rechte Rücklicht, Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbel. zuständig. Sobald ich Licht einschalte brennt die Sicherung durch.Habe alles Überprüft,selbst alle Stecker vom Kombiinstrument abgezogen, finde aber den Kurzschluß nicht.
Hat jemand noch ne Idee???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und willkommen im forum ;

vielleicht hast du einen latenten wassereintritt im rücklicht , oder (was wahrscheinlicher ist) ; wasser in der kennzeichenleuchte , welche auch über Si.14 geschaltet ist...
 
mephisto7 schrieb:
hallo und willkommen im forum ;

vielleicht hast du einen latenten wassereintritt im rücklicht , oder (was wahrscheinlicher ist) ; wasser in der kennzeichenleuchte , welche auch über Si.14 geschaltet ist...

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen bei der Fehlerbeschreibung. Wassereintritt verursacht bei 12 V nicht so satte Kurzschlüsse, daß die vorgeschaltete Kfz-Sicherung deswegen auslöst. Das muß was anderes sein.
Soll aber nicht heißen, daß Wassereintritt dort zu akzeptieren ist.

Gruß.
 
CLK?

verwöhner schrieb:
Hallo,
Bin bald am Verzweifeln!
Bei meinem 190er brennt immer die Sicherung Nr. 14 durch.
Die Sicherung ist für das Rechte Rücklicht, Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbel. zuständig. Sobald ich Licht einschalte brennt die Sicherung durch.Habe alles Überprüft,selbst alle Stecker vom Kombiinstrument abgezogen, finde aber den Kurzschluß nicht.
Hat jemand noch ne Idee???

Willkommen im Forum!

Wieso schreibst Du zu Deinem 190er im AMG-CLK-Forum?! :confused:


Gut Nacht,

P.S. Ich verschiebe den Beitrag ...
 
Hallo und willkommen...

verwöhner schrieb:
Hallo,
Bin bald am Verzweifeln!
Bei meinem 190er brennt immer die Sicherung Nr. 14 durch.
Die Sicherung ist für das Rechte Rücklicht, Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbel. zuständig. Sobald ich Licht einschalte brennt die Sicherung durch.Habe alles Überprüft,selbst alle Stecker vom Kombiinstrument abgezogen, finde aber den Kurzschluß nicht.
Hat jemand noch ne Idee???

Hallo und willkommen...,

hast Du Dir die Leuchte/Fassung/Zuleitung der Aschenbecherbeleuchtung bzw. des Zigarrenanzünders auch genauer angesehen?

Gruß
Peter
 
Danke für die Antworten!!!
Habe alles überprüft,allerdings hat nichts zum Erfolg geführt.
Weiß Vielleicht jemand wo man einen Schaltplan im Internet findet???
 
Hallo Veröhner,

ein paar Fragen, um sich mental auf das Problem einzuschießen (Ferndiagnosen-Problem), vorweg:

1. welchen Fzg.-Typ meinst Du genau (wahrscheinlich nicht wichtig, aber ist doch wohl .....).
2. was hast Du bisher genau untersucht, welche Stecker bereits abgezogen?
3. ist Dir in letzter Zeit irgend etwas passiert, was in Zusammenhang stehen könnte (gerade einen Umzug durchgeführt, dazu den Kofferraum vollgestopft, oder so...).
4. ist der Ausfall der Sicherung während der Fahrt passiert, bzw. wie bist Du darauf aufmerksam geworden.
5. Besitzt Du ein Messgerät?


Gruß Blacky
 
Hallo verwöhner,

zunächst alle irgendwie im Zusammenhang stehenden Verbraucher abklemmen, also die Stecker von den Leuchten, Zigarettenanzündern etc. abziehen. Dann mit einem Multimeter (gibt´s für ein paar Euros im Baumarkt) auf der Verbraucherseite der Sicherung den Widerstand gegen Masse messen. Er sollte gegen Unendlich gehen. Ist er nahe Null, hast Du einen Masseschluß (Kabelisolierung durchgescheuert). Dann kannst Du nur die Leitungen hinter der Sicherung autrennen und einzeln messen. Anschließend den Schuldigen verfolgen und an der defekten Stelle reparieren.

Gruß
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherung 14 für Armaturenbel. brennt immer durch
Zurück
Oben