Sicherung 52

Diskutiere Sicherung 52 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mal gestern Abend noch mal weg, doch der Motor machte mir zunächst ein Strich durch die Rechnung :D ! Batterie überprüft -ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo,

wollte mal gestern Abend noch mal weg, doch der Motor machte mir zunächst ein Strich durch die Rechnung :D !
Batterie überprüft -ok! Ersatzschlüssel genommen - keine Änderung!
Kein Fehler im KI angezeigt, also mit der Taschenlampe zuerst mal im Handbuch gekuckt wo die Sicherungen sitzen und welche in Frage kommen könnten und tatsächlich hatte ich Glück.
Die blaue 15A Sicherung Nr. 52 im Motorraum war defekt.
Die ausgewechselt und ich konnte wieder weiter fahren.
Seit dem wieder Auto ca. 4-5 mal gestartet und gefahren, alles ok.
Nun frage ich mich warum die Sicherung kaputt ging, lag es nur an der Sicherung selbst (alles geht mal kaputt) oder steckt da mehr dahinter?
Sollte die gleiche Sicherung wieder mal kaputt gehen dann mu ich nach der Ursache suchen lassen, ist klar.
Aber muß ich jetzt schon beunruhigt sein?
Viele Grüße

Gregi

Hallo Gregi,

mach eine 20 A Sicherung rein und gut ist,die 15 A sind etwas "unterdimensioniert". ;)

heidi schrieb:
Hallo Gregi,

mach eine 20 A Sicherung rein und gut ist,die 15 A sind etwas "unterdimensioniert". ;)

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage: kann da nichts passieren wenn ich eine stärkere (20 A) Sicherung reinmache?
Danke schon im voraus.
Gruß

Gregi

Hallo Gregi,

die grössere Sicherung ist kein Problem,es hat sich auf Dauer herausgestellt daß die 15A zu klein ist.Sollte ein Defekt vorliegen (z.B.Kurzschluß) und die 20A geht auch kaputt sollte es natürlich überprüft werden.

heidi schrieb:
Hallo Gregi,

die grössere Sicherung ist kein Problem,es hat sich auf Dauer herausgestellt daß die 15A zu klein ist.Sollte ein Defekt vorliegen (z.B.Kurzschluß) und die 20A geht auch kaputt sollte es natürlich überprüft werden.

Hallo Matthias,

danke nochmal für deine Hilfe. Dann werde ich eine 20 A Sicherung reinstecken.
Grüße

Gregi

heidi schrieb:
Hallo Gregi,

Ist das nicht die sicherung über welche die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung bestromt wird?wenn ja würde ich diese auch noch ersetzen.

Gruss D2B

D2B schrieb:
Ist das nicht die sicherung über welche die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung bestromt wird?wenn ja würde ich diese auch noch ersetzen.

Gruss D2B
Hmm, mal schauen.

Hallo,

@Matthias: bin leider nicht mehr dazu gekommen die 15 A Sicherung durch eine 20 A zu ersetzen. Heute Mittag ruft meine Frau an und sagt der Wagen tut wieder nicht, kein Mucks! Die Sicherung war wieder durch, eine neue Sicherung brachte diesmal aber gar nichts :confused: ,also konnte sie nur noch die VT anrufen worauf das Auto dann abgeschlept wurde.
Jetzt wird nach der Ursache gesucht.
Ende Oktober hat mir die VT ein neues APS 30 verbaut, seit ca. 2 Wochen habe ich im KI auf Dauerlicht umgestellt aber der Fehler mit der Sicherung ist erst seit Samstag. Also keine Ahnung ob das was mit dem Radio (Kabel eingeklemmt?) oder Licht zu tun haben kann?
Bin echt gespannt auf die Diagnose.
Grüße

Gregi

Gregi schrieb:
Hallo,

@Matthias: bin leider nicht mehr dazu gekommen die 15 A Sicherung durch eine 20 A zu ersetzen. Heute Mittag ruft meine Frau an und sagt der Wagen tut wieder nicht, kein Mucks! Die Sicherung war wieder durch, eine neue Sicherung brachte diesmal aber gar nichts :confused: ,also konnte sie nur noch die VT anrufen worauf das Auto dann abgeschlept wurde.
Jetzt wird nach der Ursache gesucht.
Ende Oktober hat mir die VT ein neues APS 30 verbaut, seit ca. 2 Wochen habe ich im KI auf Dauerlicht umgestellt aber der Fehler mit der Sicherung ist erst seit Samstag. Also keine Ahnung ob das was mit dem Radio (Kabel eingeklemmt?) oder Licht zu tun haben kann?
Bin echt gespannt auf die Diagnose.
Grüße

Gregi

Hallo Gregi,

daß es am Radio liegt glaub ich nicht,ist glaube ich Sicherung 64 (oder war das die vom KI ?). Mal sehen was da raus kommt.Ich hab leider keinen Schaltplan da sonst würd ich mal schauen was alles an der Sicherung hängt.....

heidi schrieb:
Hallo Gregi,

daß es am Radio liegt glaub ich nicht,ist glaube ich Sicherung 64 (oder war das die vom KI ?). Mal sehen was da raus kommt.Ich hab leider keinen Schaltplan da sonst würd ich mal schauen was alles an der Sicherung hängt.....

Hallo Matthias, :hello:

eben hat die VT angerufen. Es war der Anlasser.
Ob Kulanz gewährt wird konnte mir die nette Dame am Telefon nicht sagen. Das Auto ist noch keine 3 Jahre, 30t km. Ich habe leider die Gebrauchtwagen Garantie jetzt nicht zu Hand aber denke daß zu Not die es bezahlt .
Heute Mittag holt meine Frau das Auto ab dann weiß ich mehr.
Sage dann heute Abend oder morgen bescheid.
Gruß

Gregi

D2B schrieb:

Gruss D2B
Die Sicherung ist nur für den Starter ;)

Hallo,

so, das Auto ist wieder da :oh_yeah:
Habe noch keine Rechnung erhalten wo alles detalliert drauf steht,
war aber nach Auskunft des KD-Meisters der Anlasser. Denke daß der Starter da ein Bauteil davon ist oder sonst irgendwie mit drin steckt :confused:
Kenne mich da leider gar nicht aus :eek:
Danke und Gruß

Gregi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung 52
Zurück
Oben