Sicherung 7 brennt immer durch...

Diskutiere Sicherung 7 brennt immer durch... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo ! habe bei meinem Mercedes w 124 230 TE bj. 88 seit kurzem das problem, dass mir die sicherung 7, die fürs rückfahrlicht, die...
K

kleinergregory

Guest
hallo !

habe bei meinem Mercedes w 124 230 TE bj. 88 seit kurzem das problem, dass mir
die sicherung 7, die fürs rückfahrlicht, die heizungselektronik und wasserpumpe zustänig
ist direkt nach einschalten der zündung durchbrennt.
vielleicht ist jemanden dieses problem bekannt und kann
mir da weiterhelfen.
bin für jeden tip dankbar.

gruß kleinergregory
 
Hi kleinergregory,
die Rückfahrscheinwerfer können es nicht sein weil sie ja erst Spannung bekommen wenn der entsprechende Gang eingelegt wird. Das die Zuleitung zum Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe einen Masseschluß hat ist aber möglich. Du solltest also nacheinander die Verbraucher spannungslos machen die an Sicherung 7 liegen. So findest Du den defekten Verbraucher. Wenn alle, an Sicherung 7 liegenden Verbraucher spannungslos sind und die Sicherung trotzdem abraucht, liegt die Ursache an einem Masseschluß in der Zuleitung.
Viel Spaß beim Suchen
Bert / Norbert:cool:
 
Hi Kleinergregory

habe bei meinem Mercedes w 124 230 TE bj. 88 seit kurzem das problem, dass mir
die sicherung 7, die fürs rückfahrlicht, die heizungselektronik und wasserpumpe zustänig
ist direkt nach einschalten der zündung durchbrennt.
vielleicht ist jemanden dieses problem bekannt und kann
mir da weiterhelfen.
bin für jeden tip dankbar.

Ist schon etwas länger her seit ich einen 230TE hatte:
Ich Denke es gibt 2 Möglichkleiten
1.) Vor der Batterie sitzen 2 Magnetventile für die Heizung. Zieh mal die Stecker ab, oder probiere, ob die Sicherung flitzt, wenn Du den Thermostat der Heizung einschaltest. Wenn die Sicherung raus ist, wir glaube ich dauernd geheizt.
2.) Der Kühlwasserthermostat der den Lüfterflügel für den Motor einkuppelt, oder die Lüfterkupplung ist defekt. Am Motorblock in Fahrtrichtung links, sitzen 3 Thermofühler. Einer hat einen zweipoligen E-Anschluß. Das ist der für die Lüfterkupplung. Den kannst Du bedenkenlos abziehen. Allerdings schaltet der Lüfter dann nicht mehr ein. Wenn Du die beiden Anschlüsse am Kabel überbrückst kuppelt der Lüfter ein. Den Thermofühler habe ich bist 240000 km 4 mal erneuert.

Gruß Ulf
 
danke....

besten dank für die schnellen antworten.
konnte das kabel für die düsenheizung der wischwaschanlage als
auslöser entlarven.

gruß kleinergregory
 
Thema: Sicherung 7 brennt immer durch...
Zurück
Oben