Sicherung für Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung flie

Diskutiere Sicherung für Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung flie im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; :eek: Mir fiel neulich mal die Amaturenbeleuchtugn aus, und halt auch Standlciht vorn-rechts etc. is alles an einer Sicherung dran. :eek: So,...

  1. #1 SomnamBul, 14.06.2003
    SomnamBul

    SomnamBul Frischling

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W201 190 E
    :eek: Mir fiel neulich mal die Amaturenbeleuchtugn aus, und halt auch Standlciht vorn-rechts etc. is alles an einer Sicherung dran. :eek:
    So, jedesmal wenn ich nun die Sicherung ausstausche, und dann das Licht anschalte (egal ob bei der Fahrt oder im Stand) fliegt die Sicherung sofort wieder, es fängt nichts an zu leuchten und geht dann wieder aus, nicht ein mal ein kurzes aufblinken, nur ein "PATSCH" im Sicherungskasten.

    Also ich hab mal mein Kombiinstrument ausgebaut, übrigens ohne Heizschlauch abmachen etc. (war aber ganz schönes Gefummel), ja also ich habs dann einfach wieder eingebaut. Ich dachte mir neulich, vieleicht hat es damit was zu tun. Aber dass seltsame ist, dass ich am selben Abend an dem ich das Kombiinstrument ausgebaut habe noch in die Garage mit Licht gefahren bin, und dann hat alles noch wunderbar geleuchtet ! Am nächsten Tag bin ich 450 km nach Berlin gefahren und auf der Autobahn mit Licht. Jedenfalls, war an dem Abend nach der "großen" Fahrt nix mehr mit beleutetem Tacho etc.. Ich weiß aber nicht, ob es die Sicherung irgendwann während der Fahrt geschmissen hat oder erst am Abend wie ich dass Licht wieder angeschaltet hab und es gemerkt hab, dass irgendwas nicht stimmt.
    Nun ich habs etz schon 3 mal mit ner neuen Sicherung probiert, aber die is jedesmal wieder sofort durchgeberannt!
    Und Birnen vorn oder hinten sind auch keine defekt.:confused:
    Hat vielleicht irgendjemand ne Idee wo der Kurzschluss sein könnte, oder ob es überhaupt einer ist, ob es vielleicht doch was mim Kombiinstrumentausbau zu tun hat, oder was auch immer.
    Also hat irgendjemand ne Idee!?!

    Bitte um Hilfe

    mfg SomnamBul

    DANKE schon mal ;)
     
  2. #2 T4-Alarm, 16.06.2003
    T4-Alarm

    T4-Alarm Frischling

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    250D, W124
    Hast du eine AHK an deinem Wagen dran? Falls ja, würde ich die Steckdose mal etwas genauer ansehen.
    Ansonsten kann man nur die Leitungen verfolgen, die zu den Leuchten gehen, um Marderbisse oder durchgescheuerte Stellen zu ermitteln.
    Wenn die Sicherung schon bei Parklicht durchbrennt, scheidet das Kombiinstrument als Fehlerquelle aus.
    Um nicht ständig neue Sicherungen zu opfern, kann man für die Zeit der Fehlersuche eine Scheinwerferlampe an Stelle der Sicherung anschließen. Wenn sie hell aufleuchtet, deutet das auf einen Kurzschluß hin. Auf diese Weise lässt sich der Fehler besser einkreisen.
     
  3. #3 SomnamBul, 17.06.2003
    SomnamBul

    SomnamBul Frischling

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W201 190 E
    AHK ? Was ist das
    Ne sie fliegt nicht beim PArklich sondern beim Standlicht, da leuchtet Amaturen Beleuchung auch. Aber ich hab gestern mal den Tacho ausgebaut, folglich auch das Kombiinstrument, und dann hab ich die Standlcihbirne raus, aus der Fassung und abgekabelt, die Rücklicht Birne raus - und Die Sicherung ist Trotzdem glei wieder geflogen! Heut hab ich sogar die Beleuchtrung bei den Gängen bei der Automatik ausgebaut, hilft aber auch nix, ich nehm mir etz nochmal die Lämpchen in den Lüftungsreglern vor. Kannst du mir nochmal sagen wo es im 190er noch überall hell wird an den Instrumenten, nur dass ich auch sicher kein Lämpchen vegess!

    mfg SomnamBul
     
  4. #4 SomnamBul, 17.06.2003
    SomnamBul

    SomnamBul Frischling

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W201 190 E
    Was für eine Scheinwerfer Lampe soll ich da nehmen? Ablendlcht Fernlicht, oder ne normaler 230V 60 W Birne ???
    Und dann des Teil einfach in die Sicherung reinklemmen oder wie?

    Danke schon mal!

    SomnamBul
     
  5. #5 T4-Alarm, 21.06.2003
    T4-Alarm

    T4-Alarm Frischling

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    250D, W124
    1. Als Sicherungsersatz nimmst du eine normale 12V Scheinwerferlampe, tüddelst da zwei Drähte ran und verbindest die Drähte mit der Sicherungsfassung der entsprechenden Sicherung. Wenn die Lampe in voller Helligkeit aufleuchtet, liegt wahrscheinlich ein Kurzschluß vor. Aber bitte darauf achten, das das Provisorium nirgends mit Masse in Berührung kommt, sonst wird´s ne heisse Sache.

    2. Die Aschenbecherbeleuchtung ist auch auf den Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung drauf. Allerdings ist sie vor dem Dimmer angeschlossen (jedenfalls war´s so beim 124er). Wenn der Kurzschluß im 'gedimmten' Zweig liegen würde, dann hätte sich zuerst der Dimmer in Rauch aufgelöst.
     
Thema:

Sicherung für Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung flie

Die Seite wird geladen...

Sicherung für Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung flie - Ähnliche Themen

  1. Sicherung für Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung flieg

    Sicherung für Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung flieg: :eek: Mir fiel neulich mal die Amaturenbeleuchtugn aus, und halt auch Standlciht vorn-rechts etc. is alles an einer Sicherung dran. :eek: So,...
  2. S203 C180 Sicherung für Sekundärluftpumpe fliegt ständig

    S203 C180 Sicherung für Sekundärluftpumpe fliegt ständig: Hallo zusammen, ich hätte da mal mehrere fragen an das Forum. Bei meiner C-Klasse, S203 Bj. 2002, 129 PS, Motor M111.951, 323.470 Km, habe ich...
  3. Daimler verlängert Zukunftssicherung für Beschäftigte bis Ende 2020

    Daimler verlängert Zukunftssicherung für Beschäftigte bis Ende 2020: Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben gemeinsam beschlossen, die Daimler Zukunftssicherung frühzeitig um vier Jahre zu verlängern. Die derzeit...
  4. Autoversicherung für Oldtimer Mercedes W123

    Autoversicherung für Oldtimer Mercedes W123: Hallo liebes Mercedes Benz Forum, ich habe von einem Bekannten einen Mercedes W123, 240D, BJ 1983 gekauft. Der Wagen bekommt eine H- Zulassung...
  5. Mercedes-Benz Bank bietet günstige Versicherungstarife für Transporter

    Mercedes-Benz Bank bietet günstige Versicherungstarife für Transporter: Die Mercedes-Benz Bank bietet eine Transporterversicherung mit umfassendem Schutz, bei der unfallfreies Fahren besonders honoriert wird. Mit...