Sicherung Nr. 11 - Symbol- und Schalterbeleutung in der Mittelkonsole defekt

Diskutiere Sicherung Nr. 11 - Symbol- und Schalterbeleutung in der Mittelkonsole defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen? Ich fahre ein E 220 CDI, BJ. 04/2002 letztes W210 Modell Die...
R

Ralf aus HF

Guest
Hallo zusammen,

wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen?

Ich fahre ein E 220 CDI, BJ. 04/2002 letztes W210 Modell

Die Sicherung Nr. 11 , 7.5 A (Sitz linke Seite im Armaturenbrett) fliegt immer raus, wenn ich die erste Stufe am Licht-Drehschalter einschalte.
Die Sicherung Nr. 11 steht für:
Nummernschildbeleuchtung , Kombi-Instrument und Symbolbeleuchtung

Selbst nachdem ich aufwendig die zwei durchgebrannten Birnen für die Nummerschildbeleuchtung ausgetauscht habe brennt die Sicherung durch. Ein Mercedes Meister glaubte, dass vielleicht ein Kurzschluss / Kabelbruch im Bereich Kofferraum die Ursache sein könnte. Daraufhin habe ich sämtliche Verkleidungen ausgebaut um die Kabel untersuchen zu können jedoch ohne Erfolg.

In einer freien KFZ-Werkstatt hat der Meister nach langem Probieren eine 10 A Sicherung eingebaut. Diese brennt nicht mehr durch. Bei Dunkelheit kann ich beobachten, dass bei Einschalten des Lichts zunächst die Symbol- und Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole schach aufleuchtet und sich nach ca. 3 Sekunden wieder abdunkelt als würde etwas abschalten oder zusammenbrechen ( es ist kaum noch Licht zu sehen ).
Bei einer Vorführung in der ortsansässigen MB-Werkstatt sagte mir der Meister das der Defekt nur von einem Elektronikspezi aus dem Haus behoben werden könnte, der dann sämtliche Anschlüsse auf Funktion nach Schaltplan überprüft.
Ich habe keinen Schaltplan und weiss auch nicht so recht ob ich- obwohl technisch begabt - selbst danach forschen soll.

Nur am Rande:
Ich habe unmittelbar vor dem Defekt nach mehrmaliger ESP-BAS-ABS-Fehlermeldung im KI einen neuen Bremslichtschalter eingebaut. Der Defekt war somit behoben. Ob es ein Zusammenhang gibt konnte mir bisher keiner bestätigen scheint wohl eher ein Zufall zu seien.

Hat jemannd das gleiche Problem gehabt und was ratet Ihr mir ?
Vielen Dank schon mal im Voraus !

Gruß aus Herford
von Ralf
 
Thema: Sicherung Nr. 11 - Symbol- und Schalterbeleutung in der Mittelkonsole defekt
Zurück
Oben