Sicherungskopie tut nicht ..... (Nav 5.1)

Diskutiere Sicherungskopie tut nicht ..... (Nav 5.1) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi beim Versuch eine Sicherungs CD von meiner 5.1er Version zu erstellen, bin ich leider nach 3 Rohlingen recht ratlos. Das APS30 mag keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanHD

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
ML270CDI
Hi
beim Versuch eine Sicherungs CD von meiner 5.1er Version zu erstellen,
bin ich leider nach 3 Rohlingen recht ratlos.

Das APS30 mag keine davon -- (PC&LINUX lesen die CD natürlich problemlos)

Was für ein Format muss denn die CD-Kopie haben ???
Ich habe zuletzt ein reines ISO9660 probiert (ohne norock, nojol),
das Label steht so wie bei meiner OrgCD.

APS30 liest aber die Kopie nicht ("BItte legen Sie die Nav CD ein").....
Packe ide Org.CD wieder rein - alles gut.....

Any Tipps ?

Merci, Stephan

p.s.
ja ich weiss, das es nicht wirklich erlaubt ist SICHERUNGSKOPIEN zu erstellen.....
 
Hi,
warum sollen Sicherungskopien nicht erlaubt sein? Egal...
Ich habe die 6.0er CD zu meinem Traffic Pro ebenfalls kopiert und lasse die Kopie im Laufwerk stecken. Kopieren ging ohne Probleme mit WinOnCD sowie PlexTools.
Verträgt das CD-Laufwerk Deines APS kopierte Musik-CDs bei gleichem Rohling, Brenngeschwindigkeit, Brennprog und Brennoptionen?
Bei meiner 6.0er Traffic Pro CD ist es allerdings so, daß im Gegensatz zu Deiner NavCD eine Volume-Bezeichnung vorhanden ist.
Meld' Dich nochmal, vielleicht kommen wir ja gemeinsam dahinter, wo's hakt.
Grüße
Marco
 
Original geschrieben von StephanHD
Was für ein Format muss denn die CD-Kopie haben ???
Ich habe zuletzt ein reines ISO9660 probiert (ohne norock, nojol),
das Label steht so wie bei meiner OrgCD.

Dasselbe Format wie das Original. Nutze die "CD kopieren"-Funktionalität Deines Brennprogramms. Wenn Du stattdessen (und danach sieht es aus, wenn ich Deine Schilderung lese) einfach ein leeres Projekt anlegst und da die Inhalte der Original-CD rüberkopierst, fehlt Dir einiges; zumindest aber der Volume-Name. Sehr wahrscheinlich landen die Daten auch an anderen Stellen auf der Scheibe als im Original, und falls die Logik bestimmte Daten auf einem bestimmten Sektor erwartet, ist das in jedem Falle fatal.

ja ich weiss, das es nicht wirklich erlaubt ist SICHERUNGSKOPIEN zu erstellen.....

Bei wem warst Du denn zuletzt in der Märchenstunde? Wenn Du das Original legal besitzt, darfst Du Sicherungskopien ziehen, bis Dein Laufwerk kaputt oder Deine Rohlinge aufgebraucht sind. Du darfst diese Sicherungskopien lediglich nicht weitergeben oder behalten, wenn Du das Original weitergibst. Daran ändert übrigens auch die Novelle des Urheberschutzgesetzes nicht. Dann wird es "bloß" illegal, Kopierschutzmaßnahmen zu überwinden (was damit auch viele Sicherungskopien faktisch illegal macht).

Meikel
 
das mit den "sicherungskopien sind nicht erlaubt" war nur präventiv...
s.: http://www.megacomm.de/telematik/foren/viewtopic.php?t=1384

Ich habe leider keinen PC (:-); muss offenbar noch ein paar optionen
bei meinem LInux system ausprobieren, da es kein generelles Problem zu sein scheint.

Melde mich ggf. nochmal...

Danke für die Antworten !
Stephan
 
Original geschrieben von StephanHD
Ich habe leider keinen PC (:-); muss offenbar noch ein paar optionen
bei meinem LInux system ausprobieren, da es kein generelles Problem zu sein scheint.

Auf welcher Plattform läuft denn Dein Linux, wenn nicht auf x86-Hardware (also einem "PC")? :D

Aber egal: Schau Dir mal <code>cdrdao</code> an. Insbesondere das Kommando <code>read-cd</code> sollte eigentlich Dein Herz erfreuen. Das Image schreibst Du dann mittels <code>write</code>.

Die Sourcen findest Du unter http://cdrdao.sourceforge.net/index.html; wenn Du ein SuSE-Linux hast, findest Du das zugehörige Paket auf den CDs bzw. der DVD.

Meikel
 
IBM RS/6000.....

ich frage mal jemanden mit einem trivial PC Brenner...
cdrecord ist wohl zu "options-reich" :-)


Merci !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskopie tut nicht ..... (Nav 5.1)
Zurück
Oben