Sicherungskopie

Diskutiere Sicherungskopie im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, habe mir für meinen 211 ein aps 50 ngt1 navi-softwareupdate gekauft (code rode) für 210,00 euro:mad: Kann man dafür eine Sicherungskopie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murphys law

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S212 220 cdi
Hallo,
habe mir für meinen 211 ein aps 50 ngt1 navi-softwareupdate gekauft (code rode) für 210,00 euro:mad:
Kann man dafür eine Sicherungskopie anfertigen, welche man im Auto benutzt und die andere sicher zu Hause hat. (Meine Versicherung hat bei Diebstahl die Cd´s früher schon mal nicht ersetzt, was dann doppelt ärgerlich war)
Grüße Thomas
 
Klar geht das.

1. Da ist kein Kopierschutz drauf - also umgehst Du keine technischen Schutzmaßnahmen.
2. Wenn Du die CDs möglichst langsam brennst (4-8x) wird die auch laufen.
3. So lange Du das Original daheim hast (und somit die Lizenzbedingungen nicht verletzt) kann Dir keiner was.

Ich bin selbst einige Jahre problemlos mit Kopien gefahren (habe die Originale aber auch daheim). Früher mit Navi-Kopien vom Audio50, jetzt fahre ich mit einer DVD-Kopie vom Comand-Navi.

Gruß
Hyperbel
 
Ich habe in meinem Fahrzeug auch eine Kopie der Navi-DVD im Navirechner. Beim Brennen aufpassen, gute Rohlinge verwenden und langsam brennen. Allerdings gab es schon Diskussionen, wo man die Original-DVD aufbewahren sollte. Bei einer Fahrzeugkontrolle sagte mir ein Polizist, man muss die Original-DVD dabei haben, weil die das manchmal kontrollieren. Man muss in dem Fall nachweisen, im Besitz des Originals zu sein. Schlimmstenfalls muss man dann zur Polizei fahren und das Original vorzeigen. Deshalb habe ich das Original jetzt immer dabei. Natürlich in der Hülle und in der "Ersatzrad-Mulde" in einer Plastiktüte. Seitdem hat mich natürlich noch Keiner wieder nach der DVD gefragt.
 
Ich habe in meinem Fahrzeug auch eine Kopie der Navi-DVD im Navirechner. Beim Brennen aufpassen, gute Rohlinge verwenden und langsam brennen. Allerdings gab es schon Diskussionen, wo man die Original-DVD aufbewahren sollte. Bei einer Fahrzeugkontrolle sagte mir ein Polizist, man muss die Original-DVD dabei haben, weil die das manchmal kontrollieren. Man muss in dem Fall nachweisen, im Besitz des Originals zu sein. Schlimmstenfalls muss man dann zur Polizei fahren und das Original vorzeigen. Deshalb habe ich das Original jetzt immer dabei. Natürlich in der Hülle und in der "Ersatzrad-Mulde" in einer Plastiktüte. Seitdem hat mich natürlich noch Keiner wieder nach der DVD gefragt.

Genau das wollte ich grad auch Schreiben!!

Das Original sollte immer dabei sein oder doch zumindest Zuhause vorhanden sein und schnell greifbar!
Und das betrifft natürlich nicht nur NAVI-CD/DVD's, sondern auch Audio-CD's.
Findet die Rennleitung nen ganzen Schuber voll kopierter Audio-CD's, dann kanns Ärger geben, zwecks Urheberrecht.
Da wäre es dann sehr hilfreich, wenn die Originale Zuhause liegen oder wenigsten schnell aus dem Bekanntenkreis zusammengesammelt werden können.
Kann man keine Original-CD's zu den "Sicherungskopien" nachweisen, dann wirds lustig und ein Verfahren wegen Urheberrechtsverstoß könnte drohen.
Die Musikindustrie ist da nicht zimperlich!
Die Rennleitung scheint übrigens angehalten zu sein auf kopierte CD/DVD's zu achten und diese einzuziehen, sollte sie im Auto welche rumliegen sehen!!
 
Bei meinem letzten APS50 NTG2.0 akzeptierte dies erst gebrannte CDs, wenn man vorher einmal die Originale verwendet hatte. Brenngeschwindigkeit oder Qualität der Rohlinge war früher mal ein Thema, aber Heute nicht mehr. Beim NTG 2.0 hatte ich Rohlinge von Aldi und gebrennt mit der maximalen Geschwindigkeit (~20 fach effektiv, 48 fach nominal). Die Originale hatte ich immer zu Hause.

Gruß DiWi
 
Ich habe bislang NIE von jemandem gehört, der seine Navi-CD/DVD tatsächlich vorzeigen musste im Original.

Daher halte ich das für ein "Gerücht"

Gruß
Hyperbel
 
Wenn Du noch nie davon gehört hast, muss es nicht zwingend ein Gerücht sein. Mir - jedenfalls - sagte es der Polizist genau so. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Ich bin auf alle Fälle gewarnt.
 
Ich habe nicht geschrieben dass es ein Gerücht ist sondern dass ich es für ein solches halte.
Was ein Polizist sagt und was er tut sind auch zweierlei Dinge.

Hast Du den Fahrzeugbrief im Auto weil Du eventuell beweisen musst, dass das Dein Auto ist?

Sag doch einfach, dass Du keine Navigation im Auto hast ... das Comand läuft ja auch ohne Navigation. Und was sollen die von der Polente sagen wenn Du eine Saugnapf-Navi an der Scheibe hast? "Bitte weisen Sie hier vor Ort nach, dass die aktuell darauf befindlichen Kartendaten korrekt erworben wurden ..."

Daher meine Aussage ...

Gruß
Hyperbel
 
Nun, sei es wie es ist. Die letzte Diskussion über dieses Thema wurde schon unnötig in die Länge gezogen. Jeder sieht es eben anders, und so lange, wie keiner eine konkrete Quelle angeben kann, wo diese Regelungen schwarz auf weiss geschrieben stehen, sind alles nur Mutmaßungen.
Daher höre ich jetzt auf, hier Mut zu maßen und überlasse es jeden selbst...
 
Ich habe bislang NIE von jemandem gehört, der seine Navi-CD/DVD tatsächlich vorzeigen musste im Original.

Daher halte ich das für ein "Gerücht"

Gruß
Hyperbel

Das sehe ich ähnlich. Pol hat Null Recht in meinen CD Schlitz zu sehen. Außnahme Fahrzeug als Tatwaffe, erlischen der Betriebserlaubnis, BTM am Lenkrad oder Alkohol.

Es ist sogar legal sich gefakte Markenklamotten innerhalb der EU zu kaufen und diese dann von A nach B zu fahren, was sollte die da der Rohling interessieren ?
 
Hast Du den Fahrzeugbrief im Auto weil Du eventuell beweisen musst, dass das Dein Auto ist?

Als Halternachweis dient der Fahrzeugschein. Und diesen musst du mitführen. Dies nur zu dem stark hinkenden Vergleich...
 
Es schrieb ja auch keiner von "Polizei kuckt in CD-Schlitz" oder "Polizei verlang CD's zu sehen".
Aber wenn bei ner Kontrolle zufällig kopierte CD offensichtlich und offen im Auto rumliegen, dann könnten die da u.U. schon aktiv werden.
Kommt aber immer drauf an wie sie drauf sind und was sie eigentlich kontrollieren wollen, sprich welchen Aufwand sie betreiben wollen.
 
Hallo an alle die geantwortet haben.
Vielen Dank.Mit der rechtlichen Sache habe ich ja kein Problem, da Original vorhanden, wenn die Polizei danach fragt habe ich ja das Original, müssen sie eben arten bis ich die von zu Hause geholt habe. gerade wegen diebstahl habe ich ja eine Kopie im auto. hat mich aber in den ganzen jahren nie einer nach gefragt.
Wennn ich es also gut verstanden habe, kann ich mit meinem alten clone programm und Verbatin CD`s eine korrekte Kopie machen , ohne Schwierigkeiten, wie ich es früher für mein altes Becker pro 4720 auch gemacht habe? Ich habe nun NGT1 und update 2010/11 code rot. Ich kann nichts himmeln etc.?
Viele Grüße Thomas
 
Hallo,

diese ganze Diskussion kann ich nicht nachvollziehen. Bei
mir ist immer die Original-DVD eingelegt und die habe ich
ganz klassisch bei MB gekauft ;)

Wenn ich in punkto Diebstahl argumentieren möchte, dann
würde ich mir eher um wertvollere Dinge wie bspw. das
Comand usw. Sorgen machen.

Ich denke, wenn schon das Auto geknackt wird, dann wird
wohl nicht nur die Navi-DVD gestohlen...

...von den Aufbruchsschäden jetzt mal ganz abgesehen!
 
Die Diskussion ist schon berechtigt, weil:
- Ein Comand wird Dir bei Diebstahl ersetzt
- Ein Navi-Rechner wird Dir bei Diebstahl ersetzt
- Ein Airbag wird Dir bei Diebstahl ersetzt

- Eine CD oder DVD wird Dir bei Diebstahl NICHT ersetzt.
- Und sie verschleißt unnötig beim Einlegen/Auswerfen.

Warum also keine Kopie verwenden? (Wenn man das Original daheim hat).

Gruß
Hyperbel
 
Genau, so wie hyperbel es geschrieben hat, ist es mir ergangen.
Selbst bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung!
Es ist schon ärgerlich genug, mit der ganzen Reparatur, Versicherug etc.,aber dann noch ca 200 Euro dabei für die Software ärgert schon.
Auch meine Argumentation, ein Navi ohne, würde ja wohl nicht laufen ( wie Compuer ohne Betriebssystem) halfen nichts.
Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskopie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben