Siegelheizung

Diskutiere Siegelheizung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Nach tagelanger Suche im I-Net bin ich leider auch nicht weiter gekommen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe jetzt mal die Türverkleidung runter. Die Kabel von der Spiegelheizung laufen in das Steuergerät in der Türe. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein, wie hängt dieses Teil nun mit der Sicherung zusammen? Wie weis ich denn jetzt ob der Strom von der Sicherung im Steuergerät ankommt, oder ob sogar das Steuergerät im ***** ist????
Das Türsteuergerät Fahrer wird von der Sicherung F16 versorgt.
Der Ausgang 12V+ am Türsteuergerät für die Spiegelheizung ist erst aktiv wenn der Motor läuft.

Kann ich einfach ein neues Kabel über Zündung zur Spiegelheizung legen oder Zeigt er dann Fehler an?
Sorry, aber zu Bastellösungen möchte ich nichts sagen, das musst Du schon selbst ausprobieren.

..., mich wundert nur dass beide nicht gehen...
Beide Türsteuergeräte sind via CAN-Bus mit dem Steuergerät unteres Bedienfeld (dort wo Deine Fensterheberschalter draufsitzen) verbunden,
evtl. besteht generell ein Problem mit der CAN-Bus-Anbindung - wenn das so ist, wäre ein Kurztest per MB-Stardiagnose ratsam, bevor Du dich mit der Fehlersuche total verrennst...

Gruß

kleines Update,
seit ich die Türverkleidung abgemacht habe und das Türsteuergerät mal kurz abgesteckt habe funktionieren andere Sachen auch nicht mehr. Zufall? Die Innenbeleuchtung schaltet nicht mehr so wie sie soll, geht zwar an, aber nicht mehr aus und beim zusprerren per Funk blinken die Blinker auch nicht mehr. Zum Schreien.
Habe gestern eine neues (gebrauchtes) Türsteuergerät rein, Spiegelheizung geht trotzdem nicht :(
Viele Funktionen hängen von der Funktion des Türsteuergerätes ab.
Wie oben schon geschrieben, wenn einige bzw. mehrere dieser Funktionen gestört sind, kann ein Verbindungsproblem mit der CAN-Bus-Anbindung der Grund sein - per Kurztest lässt sich das recht schnell feststellen, auch ob andere Ursachen in Frage kommen.
Als Ursache wäre z.B. ein Kabelbruch im Türübergang zur A-Säule denkbar...

Gruß

Spiegelheizung hat wieder die gewünschte Funktion, über paar Umwege aber Hauptsache die geht.
Habe jetzt einfach jeweils ein Kabel vom Zündungsplus des Radios an die jeweiligen Spiegel gezogen und angeschlossen. Jetzt gehen die wenigsten, sehr vorteilhaft im Winter :)
Der Rest mit der Innenraumbeleuchtung und den Blinkern beim Schliessen per Funk geht auch wieder. Lag an der nicht angeschlossenen Ausstiegsbeleuchtung in der Türe. Was so eine blöde Birne für Auswirkungen haben kann....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siegelheizung
Zurück
Oben