Signal für Frequenzweiche W204 Lautsprecher hinten

Diskutiere Signal für Frequenzweiche W204 Lautsprecher hinten im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin Moin liebes Forum, ich habe ein 2008 W204 und möchte meinen Subwoofer per Frequenzweiche von den hinteren Lautsprechern ansteuern. Nun habe...
R

Ravak T

Guest
Moin Moin liebes Forum,
ich habe ein 2008 W204 und möchte meinen Subwoofer per Frequenzweiche von den hinteren Lautsprechern ansteuern.
Nun habe ich alles zerwurstelt aber kann die Kabelfarben leider nicht finden.
An den Boxen selbst sind die Kabelfarben Rosa und Rosa/Braun, doch an der B-Säule geht kein Kabel mit solchen Farben
in die Steckverbindung. Weiß einer zufällig welche Kabel ich mir an der B-Säule schnappen muss? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Es stehen zur Auswahl:
Braun Rot
Braun Grau
Grau Rosa
Weiß Grün
Grau Rot
Weiß
Braun
2x Braun dünn
 
Hallo Ravak T,

geht es wirklich um W204 oder S204?
FIN wäre hilfreich.

Welche Lautsprecher-Anlage ist ab Werk verbaut, Standard oder Soundsystem?

Wo wird Dein nachgerüsteter Subwoofer am Ende platziert?
Deine "Frequenzweiche" ist was genau - passiv oder ein Verstärker? Mit High-Level-Eingang?

Gruß
 
Moin Moin,

erstmal Danke für die Antwort. Es ist ein W204 brauchst du die komplette FIN?
Es ist ein Command System verbaut aber soweit ich weiß keine Soundanlage.

Der Subwoofer kommt in den Kofferraum und wird dann mit einer Monoblock Endstufe betrieben.
Die Frequenzweiche ist so eine
High-Low-Level Adapter Sinuslive HL-406 (bei Google siehst du sofort was ich meine)
Über die Qualität brauchen wir nicht reden, ist mir klar, jetzt soll erstmal das System Laufen, dann wird sich was vernünftiges geholt.
Ich habe heute mal gemessen, in der Hoffnung das das gesuchte Kabel bei eingeschaltetem Radio eine andere Spannung hat als wenn das Radio aus ist, leider liegt nur auf einem Kabel dauerhaft 9V an welches sich nicht ändert.
 
OK, passt soweit, weiß jetzt was Du meinst.
Mit der (ganzen) FIN (per PN?) könnte ich zumindest besser nachschauen was alles genau verbaut bzw. nicht verbaut ist ... und nicht so viel "entweder/oder".

Evtl. gibt es da auch noch einen eleganteren Signal-Abgriff.

Bis später
Peter


Edit:
Hast Du den Adapter und die Mono-Endstufe (welche ist es?) schon gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ravak T, ...
...
Die Frequenzweiche ist so eine
High-Low-Level Adapter Sinuslive HL-406
...
...den Adapter von Sinuslive brauchst Du eigentlich gar nicht, weil Deine
Ampire MB400.1-2G Endstufe, Monoblock 1x 400 Watt (2. Generation)
sowieso schon einen High-Level-Eingang hat.


Zum Abgriff:
Ich denke, dass Du bei der B-Säule den falschen Steckverbinder in der Hand hattest.
Der Steckverbinder für den Türlautsprecher ist etwas weiter oben, dort sind auch die
gleichen Adernfarben Rosa / Rosa-Braun, die am Ende auch in der Tür beim Lautsprecher
ankommen - anbei ein Bildchen der B-Säule:
W204 - X35-3.JPG


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Coca-Light,

ich war eben beim Auto und habe nochmal geschaut. Da ist wirklich nur der eine Stecker den ich auch Fotografiert habe. Ich bin da langsam echt am Ende meines Lateins. Selbst das Messen hat ja kein Aufschluss gebracht leider. Schau mal die Bilder an, evtl. siehst du mehr als ich es mache. Und danke für deine Mühe !
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 15.51.30.jpg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 15.51.30.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 518
  • WhatsApp Image 2018-07-25 at 17.41.09.jpg
    WhatsApp Image 2018-07-25 at 17.41.09.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 880
  • WhatsApp Image 2018-07-27 at 12.54.46.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-27 at 12.54.46.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 564
Moin Moin Coca-Light,

ich war eben beim Auto und habe nochmal geschaut. Da ist wirklich nur der eine Stecker den ich auch Fotografiert habe. Ich bin da langsam echt am Ende meines Lateins. Selbst das Messen hat ja kein Aufschluss gebracht leider. Schau mal die Bilder an, evtl. siehst du mehr als ich es mache. Und danke für deine Mühe !
Hallo Ravak T,

auf welcher Seite hast Du das Foto mit der Türtrennstelle geschossen?
Ich würde Dein Foto der B-Säule RECHTS zuordnen, dann wären die Lautsprecherleitungen die Farben WEISS (+) / BRAUN-WEISS (-)

Das Bild mit dem Lautsprecher "Tür HL" - ist es von Deinem Auto oder aus dem WWW ?


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal Cola Light,

die Bilder sind alle aus meinem eigenen Fahrzeug, da sieht es gerade drin so aus, und es ist richtig vermutet die rechte Seite.
Also wenn ich dich richtig verstehe ist die etwas dickere weiße Leitung und die etwas schlecht zu sehende dünnere Braun weiße Leitung mein jeweiliges Plus und Minus für den Sound wo ich mir das per Stromdieb abgreifen kann?!

Mega das du das rausfinden konntest!
 
Richtig, WS & BR-WS sind die beiden Leitungen für den Lautsprecher HR.

Seltsam ist Dein Foto vom Lautsprecher, falls der auch HR verbaut ist, denn eigentlich sollten dort die Adern auch
WS & BR-WS sein. Da wurde bei der Montage im Werk wohl der Tür-Leitungssatz vertauscht... Da hättest Du noch lange suchen können :D

Und wie gesagt, Deinen Sinuslive High-Level-Adapter kannst Du weglassen... siehe oben.

Gruß
Peter
 
Und ich denke schon bei mir ist ein Knick in der Optik. Naja sind auch nur Menschen die da arbeiten. Ist meiner halt ein Unicat :D

Ja habs gelesen und werde den weg lassen. Dank dir vielmals und ich berichte vom Ergebnis!
 
Na gerne!

Mit Fotos? :)

Welche Box oder Chassis kommt zum Einsatz und wie verbaust Du das Ganze?

Oder kommt etwas in die Hutablage?
Wäre immerhin eine Lösung ohne Stauraum-Verlust ;)
 
Na klar doch. Ich werde erstmal meinen alten Subwoofer einbauen
Sinus Live SL250W da dieser für meine Musik sehr gut passt
habe aber noch zwei andere hier zur Auswahl :D

Die endstufe wird entweder direkt an den Woofer befestigt, oder wie du gesagt hast baue ich
was für die Hutablage damit das schön schick aussieht. Jetzt kann ich ja wieder kreativ werden ;)
 
Moin Coca-Light,

ich wollte mich nur bei dir bedanken. Die Antwort die du geliefert hast hat wunderbar funktioniert und alles läuft jetzt. Bilder habe ich vergessen von den Kabeln zu machen, aber bei mir ist wirklich links mit rechts vertauscht worden im Werk.
Wie gesagt dank dir vielmals für deine Hilfe!
 
Hallo Ravak T,

bitteschön, gerne, um so mehr wenn's was geholfen hat ;)

Bis denne
Gruß
Peter
 
Thema: Signal für Frequenzweiche W204 Lautsprecher hinten
Zurück
Oben