Silikat im Kühlmittelbehälter

Diskutiere Silikat im Kühlmittelbehälter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im Handbuch "So wirds gemacht" für den W210 habe ich gelesen, daß sich im Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit ein Zusatzbehälter mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dedes-Fan

immer gut drauf
Beiträge
1.188
Fahrzeug
E 320 CDI
Im Handbuch "So wirds gemacht" für den W210 habe ich gelesen, daß sich im Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit ein Zusatzbehälter mit einer Silikatfüllung befindet.

Dieses soll angeblich die Leichtmetallteile (Zylinderkopf, Gehäuse der Wasserpumpe, etc.) im Motor vor Korrossion schützen. Leider wird nicht näher darauf eingegangen.

Kann mir ein Insider sagen, was es damit auf sich hat und wie das funktioniert?

Kann man die Kühlflüssigkeit dennoch unbedenklich wechseln, oder muß man davon ausgehen, daß man anschließend von dieser schützenden Substanz nichts mehr drin hat...?
 
Kein Zusatzbehälter

Hallo Dedes-Fan,


ein Zusatzbehälter ist nicht verbaut.


Das KFM kannst Du jederzeit wechseln, solange das richtige verwendet wird.


Gruß
Peter
:hello:
 
Vielen Dank !

Aber warum schreiben die dann soetwas ins Buch ? Sogar mit Skizze...

Ich werde das Kühlmittel mit einem guten Markenprodukt wechseln und hoffe, daß ich damit auf der sicheren Seite bin. Mehr kann man ja wohl nach 7 Jahren nicht tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silikat im Kühlmittelbehälter
Zurück
Oben