Sind diese Preise normal? (Reparatur W168)

Diskutiere Sind diese Preise normal? (Reparatur W168) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein paar Dinge an meinem W168.008 reparieren lassen (siehe hier) und wollte fragen, ob diese Preise normal sind: Lager des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taurus

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo,

ich habe ein paar Dinge an meinem W168.008 reparieren lassen (siehe hier) und wollte fragen, ob diese Preise normal sind:

Lager des Längslenkers hinten-rechts erneuern:

  • AW-Nummer 35-8011
    "Seitlichen Längslenker (1) der Hinterachse, Ortsangabe: rechts, aus- und einbauen (Laufräder abmontiert)"
    17 AW x 6,45 Euro = 109,65 Euro
  • AW-Nummer 35-8341
    "Lager (1) am Lenker der Hinterachse erneuern (Lenker ausgebaut)"
    5 AW x 6,45 Euro = 32,25 Euro
  • Teile-Nummer A168 981 05 18
    "Reparatursatz"
    25,57 Euro

Macht insgesamt 167,47 Euro netto = 194,27 Euro brutto.

Ich finde es ist viel, dafür daß nur die eine Seite (rechts) gemacht wurde, und nur das Lager (und nicht der komplette Längslenker) getauscht wurde. Das Verhältnis Lohn zu Teile finde ich auch ziemlich schief. Der Meister meinte, daß die linke Seite noch ok wäre. Kulanz habe ich keine bekommen (Bj. 1/99, 42 Tkm). Was meint ihr? Was hat das bei euch gekostet?

Auspuff befestigen:

Das Halteband, mit dem der Endschalldämpfer befestigt ist, war weggegammelt. Da es das nicht einzeln als Ersatzteil gibt, wurde der Endschalldämpfer an das Metallstück, das sich über dem Endschalldämpfer befindet, angeschweißt:

  • AW-Nummer 49-8600
    "Halter für Auspuffanlage instand setzen (Auspuffanlage teilweise aus-einbauen)"
    9 AW x 6,45 Euro = 58,05 Euro

Macht 67,34 Euro brutto.

Ich fand es heftig, für so eine Kleinigkeit. Andererseits waren bei dem Schweißen und teilweise beim Aus-/Einbau zwei Mechaniker nötig. Wenn man eine AW-Dauer von 4 Minuten zugrundelegt (habe mal gehört, daß es ca. 4 Minuten sind), kommt man bei zwei Personen auf 18 Minuten, das könnte hinkommen. Was meint ihr, zu teuer oder ok?

Vielen dank,

taurus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

finde die Rechnung eigentlich ganz ok wenn man bedenkt was alles abgebaut werden muss um den Längslenker in der Hand zu haben. Das mit dem Lager denke ich mal ist nicht schlimm solange sie die verbesserte Version eingebaut haben. Nur das sie nicht gleich den Linken mitgemacht haben kapier ich nicht.
Ansonsten kostet der Mechaniker Satz also 2 x Längslenker neu und alle Schrauben ca. 250 €.

Gruss Joerg
 
Also,die fünf AW für das erneuern des Lagers sind in meinen Augen zu teuer berechnet worden.Die AW-Zahl ist zwar richtig,aber bei uns hätte die nur ca.15€ gekostet.
Und die neun AW zum schweißen sind frech.Und wofür man da zwei Monteure braucht,weiß ich auch nicht.
 
Hallo,

JOJO schrieb:
Nur das sie nicht gleich den Linken mitgemacht haben kapier ich nicht.

Weil es keine Kulanz gab, hat der Meister empfohlen, zu warten bis das Lager links kaputt geht. (Der Längslenker hat links noch kein Spiel.) Wenn beide gleichzeitig gemacht worden wären, hätte ich mir aber nur das Abmontieren der Räder und vom Unterbodenschutz, das dann beim Tausch vom linken Lager wieder nötig ist, gespart, oder gibt's da noch mehr Dinge, die sowohl für den linken wie auch für den rechten Längslenker ausgebaut werden müssen?

JOJO schrieb:
Ansonsten kostet der Mechaniker Satz also 2 x Längslenker neu und alle Schrauben ca. 250 €.

Ist das für den kompletten Längslenker oder nur für das Lager?

Danke,

taurus
 
Bei den Lagern ist es eigendlich üblich, dass der komplette Längslenker getauscht wird. Der Ersatzteilpreis ist zwar höher, dafür aber etwas weniger Lohnkosten.
Für mich sieht die Rechnung ok aus (1 AW = 5min).

gruss
 
taurus schrieb:
Hallo,

Ist das für den kompletten Längslenker oder nur für das Lager?

Danke,

taurus

Hallo ,

das ist der komplette Preis für beide kompletten Längslenker sowie der Kleinteile (Schrauben + Muttern).

Das mit dem anderen Längslenker kann ganz schnell gehen bei mir hat es einmal Knack gemacht und passiert war das. Der Grund ist das der Lagerkäfig durch Rost kaputt geht.
Damals hab ich in der NL gefragt ob sie auch die Lager einpressen würden , das wurde verneint es lohnt eigentlich nicht.

Gruss Joerg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sind diese Preise normal? (Reparatur W168)
Zurück
Oben