singenges, sonores Geräusch mit RPF

Diskutiere singenges, sonores Geräusch mit RPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir letzte Woche einen RPF (Russpartikelfilter) von der Fa. G+M einbauen lassen, so weit so gut. Nun stelle ich fest, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hallo,
habe mir letzte Woche einen RPF (Russpartikelfilter) von der Fa. G+M einbauen lassen, so weit so gut. Nun stelle ich fest, dass bei Beschleunigen (best. Drehzahl), aber auch nicht immer ein singendes, bzw. sonores Geräusch zu hören ist. Das was lose sein kann, würde ich nicht sagen, kann ja sein, dass es ein Geräusch ist, was vom RPF kommt, aber durchaus normal ist. Ich brauche somit die Infos, bevor ich nochmal in meine WS fahre, wer weiss was die mir erzählen.

Danke, Didel

Zuletzt bearbeitet:
was ist bitte ein RPF von G+M??? :confused:

danke! jetzt weiss ich bescheid. abkürzungen sind ja ok, aber in diesem speziellen fall sagte mir das garnichts...

Verspannte oder lose Auspuffanlage würde ich mal sagen.
Im Fahrbetrieb entstehen an den Auspuffrohren Schwingungen, die nun zu hören sind.
Müßte man wahrscheinlich die gesamte Anlage nochmal Entspannen und sauber Einrichten.

Also, war in der WS, hoch auf die Bühne und man hat gesehen, dass eine Halterung gg. irgendwas Kontakt hatte. Der Meister hat dann den Spielraum auf ca. 0,8mm "aufgeweitet, gebracht hat es aber nichts.
Er hat auch gesagt, dass in diesem Fall eher ein metallisches Geräusch als mein sonores Brummen zu hören wäre, dies ist meistens bei ca. 2300 Umdr. bei ca 100 km/h zu hören. Ich habe zwar einen Termin, wo nochmal alles gerichtet werden soll, zur Not, wenn es vom RPF kommen sollte, mein alter KAT nochmal eingebaut werden würde. Habe nur Befürchtungen, dass es von woanders kommt, aber von wo????????

Didel

P.s: Hatte ja im Dez. einen Getriebeschaden, wurde rep. aber einen Tag bevor der RPF eingebaut wurde, wurde im Zuge der Gewährleistung
das Getriebeöl incl. Filter gewechselt.

WÜK ?

Hallo Didel,

das Fahrzeug hat Automatik-Getriebe?
Was genau wurde am AG repariert bzw. getauscht?
Wurde der Wandler ersetzt?

Kannst Du beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt (und falls das Problem nicht behoben werden kann) die WÜK deaktivieren lassen und eine Probefahrt machen?
(Nach Motor AUS ist die WÜK beim nächsten Start wieder aktiviert)

Gruß
Peter

ich habe AG, im Prinzip wurde alles getauscht´, das war aber anfang Dez. es war danach auch alles o.k. keine Geräusche alles tip top.
Das kam erst nach dem RPF Einbau. Was ist denn WÜK ?? Bzw. was hat das damit zu tun??

Geräusche vom RPF

Hallo Didel,

habe auch Geräusch-Probleme mit dem RPF.
Mein RPF ist von Twintec.
Weitere Infos s. in meinem Thred.

Grüsse ... Dietrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: singenges, sonores Geräusch mit RPF
Zurück
Oben