Sitze 203 Kreuzschmerzen ?

Diskutiere Sitze 203 Kreuzschmerzen ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Kann es sein vom Sitz Kreuzschmerzen zu bekommen. Hab alle möglichen Verstellungen schon probiert. Wer hat ähnliche Erfahrungen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voice

Stammgast
Fahrzeug
E 200 Automatic Bj. 2007
Hallo

Kann es sein vom Sitz Kreuzschmerzen zu bekommen.

Hab alle möglichen Verstellungen schon probiert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

gr.

voice:Cheese:

Hallo,

den W203-Sitz finde ich sehr bequem. Anfangs ein wenig hart (Sitzfläche) und ungewohnt (weil so schmal), aber ansonsten wirklich extrem bequem. Rückenschmerzen bekomme ich auch nach Stunden nicht :confused: . Hmm, dieses Problem habe ich immer mit den Sitzen des W211 oder W220 :eek: . Diese könnten wesentlich besser sein. Die allerbesten Sitze hatte bisher der W140, danach der W210.074, dann kommen die W203-Sitze.

Natürlich kann das sein: Autositze sind zwangsläufig normiert, Menschen (zum Glück) noch nicht.

Allerdings gelten die 203-Sitze nach herkömmlichen Standards als sehr gut. D.h., du müsstest das Problem auch in anderen Autos (Flugzeugen, Wohnzimmersesseln etc.) haben.

Falls du stundenlang ohne Unterbrechung fährst, ist aber jeder Sitz überfordert. Zwischendurch aussteigen und die Beine vertreten ist sicher die einfachste Abhilfe.

Wenn du das Problem aber generell hast, solltest du einen Orthopäden aufsuchen - vielleicht brauchst du spezielle Gymnastik oder dgl. Leider hat sich unser Bewegungsapparat noch nicht an unsere veränderten (sitzenden) Lebensgewohnheiten angepasst - rein physisch sind wir immer noch in der Steinzeit.

Hi,

die sitze des 203 sind ganz ok. Die besten hat der 215 und der 230 (kenne bei beiden nur die AMG versionen). Die sitzfläche läßt sich erweitern, was sehr angenehm ist.

Ich bekomme manchmal hüftschmerzen am gasfuss beim 203, wenn ich das linke bein angewinkelt über längere distanzen halte (lange autobahnfahrten). Strecken wirkt dem entgegen.

MfG,

Original geschrieben von IanPooley

Ich bekomme manchmal hüftschmerzen am gasfuss beim 203, wenn ich das linke bein angewinkelt über längere distanzen halte (lange autobahnfahrten).

........die vielen Pferde wollen ganz schön getreten werden :D

Original geschrieben von voice
Hallo

gr.

voice:Cheese:

Finde die 203er Sitze auch nicht so toll. Du könntest dir evtl. einen Multikontursitz nachrüsten lassen. Soll laut MB möglich sein, wird aber eine "Kleinigkeit" kosten.

Die 210er Sitze fand ich sehr gut.

Ich hab im W203 den orthopädischen Sitz. Ist ein geiles Teil. :)

Gerade wenn man Rückenprobleme hat, bringt der angesprochene Multikontursitz Abhilfe, falls du ihn noch nicht hast (stand nicht dabei).

Chris

@paquito

Zitat:
"Leider hat sich unser Bewegungsapparat noch nicht an unsere veränderten (sitzenden) Lebensgewohnheiten angepasst - rein physisch sind wir immer noch in der Steinzeit."

Die Wirbelsäulenprobleme die wohl die halbe Bevölkerung betrifft, mal ausgeprägt, mal latent, sind natürlich duch unsere Bewegungsarmut (und dadurch resultierende schwache Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule entlasten sollte) begünstigt. Allerdings ist der Hauptgrund unsere sehr kurze Vergangenheit als Bipeden. Der aufrechte Gang ist, evolutionsgeschichtlich betrachtet, gerade erst 'erfunden' worden. Die dadurch nötigen Anpassungen im Gelenk, Muskel und Knochenbau sind noch nicht perfekt (und werden es wohl auch für lange Zeit nicht sein). Eher erstaunlich ist da schon die schnelle und gute Entwicklung unseres Gleichgewichtssinnes, denn es ist wesentlich einfacher auf 4 Beinen zu balancieren mit nem niedrigen Schwerpunkt als hochaufgerichtet auf 2 Beinen.

Naja, das nur am Rande ;-)

Gruß
C320

Achso, wollte noch was sagen. :D

Die Sitze beim Smart sind zwar supersicher im Test gewesen, weils ja mehr ne Sitz'schale' ist.
Allerdings hab ich nach 120km in nem Smart am Stück, Rückenschmerzen bekommen, in meinem W203 sind die Sitze saugemütlich und geben guten Seitenhalt und die erstklassige Sitzheizung benutze ich sogar um bei ner akuten Verspannung im Rücken (hab das letzt mal eine gehabt, als ich im Doppelbett in der Lücke zwischen den Matratzen mich im Schlaf hineingewälzt hatte), die Muskulatur zu lockern, Wärme tut halt gut.

Gruß
C320

Original geschrieben von C320
Der aufrechte Gang ist, evolutionsgeschichtlich betrachtet, gerade erst 'erfunden' worden.

... was sich aber offenbar noch nicht allgemein herumgesprochen hat. Wahrscheinlich überwiegen deshalb noch die "Radfahrer" ("Nach oben buckeln, nach unten treten").

:Lol1:

Fand den Sitz im Cl203 auch nicht so toll. Schlechter Seitenhalt.
Deshalb hab ich mir einen Recaro reinmachen lassen.
Jetzt sitz ich wie ´ne 1 und das fahren macht wieder
richtig Spass.

Gruss
Dietmar

Original geschrieben von voice
Klar - die übelste Bewegung, die es für den Rücken gibt, ist lenken.
Bremsen und kuppeln im sitzen ist ergonomisch auch nicht toll.

Mit einer leichgängigen Servolenkung, Automatik und harten Sitzen mit genügend Auflagefläche ist schon mal einiges getan.

Von meinem Vorgänger kenne ich die Beschwerden auch - im Benz sind sie aber wie weggeblasen. Sitze sind allerdings was ganz persönliches - mir passen die 209-Sitze z.B. perfekt, das war ein entscheidender Kaufgrund. Kann bei jemand anders aber ganz anders sein, da hilft nur probesitzen.

Hi
ich finde die Sitze vom w203 auch nicht so toll. das war auch beim w124 und w202 und r170 so. allerdings muss ich sagen das der sitz von der s-klasse und vom SL nicht schlecht sind (zumindest beim probesitzen)

Naja, viele Sitze empfindet man beim ersten reinsetzen als bequem. Ob ein Sitz aber richtig bequem ist, kann man mE erst feststellen, wenn man mal länger (am besten während der Fahrt *g*) auf diesem Sitz gesessen hat.

keine Sitzprobleme

Nach 3 Jahren in A-Klasse-Sitzen sollte mein Rücken etwas mehr Unterstützung haben. ImW 203 ist jetzt der Multikontursitz drin. Ein wirklich tolles Teil. Einfach mal ausprobieren und eventuell nachrüsten lassen (MBATC).
:hello:

Nach 1 Tag A-Klasse-Sitze, empfand ich die W203 Sitze als Sofaliege.:D

Nachdem ich gestern schon den ganzen tag A-Klasse gefahren bin, sehne ich mich schon nach meinen W 203 Sitzen.... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitze 203 Kreuzschmerzen ?
Zurück
Oben