Sitzgurtwarnleuchte

Diskutiere Sitzgurtwarnleuchte im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wenn ich mit meinem Vaneo alleine fahre leuchtet die Sitzgurtwarnleuchte, fahre ich dagegen mit einer Person auf dem Beifahrersitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo-Fahrer

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo CDI
Hallo,
wenn ich mit meinem Vaneo alleine fahre leuchtet die Sitzgurtwarnleuchte, fahre ich dagegen mit einer Person auf dem Beifahrersitz zusammen so geht die Sitzgurtleuchte nicht an.
Wer kennt sich damit aus und woran liegt dies?
mfg. Vaneo-Fahrer

Sensormatte

Das ist möglicherweise die Sensormatte im Beifahrersitz. Es gibt im Forum sicherlich Beiträge dazu. Ausserdem bieten manche Autowerkstätten, die sich auf Fahrzeugelektronik spezialisiert haben, eine Reparatur mit Fehlercodebeseitigung für ca. 130€ an.

Bitte schreib doch eine Rückmeldung, wenn Du den Fehler behoben hast.
Gruß Silberkeil

Bei unserem Vaneo geht sporadisch die SRS LEuchte an, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Die Matte gibt es für den Vaneo, anderes wie z.B beim W168, nicht einzeln zu kaufen, sondern nur in Kombination mit dem neuen Sitzpolster. Kostenpunkt ca. 185.-€, je nach Polster.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler aber in der Regel hinterlegt. Allerdings dauerte es recht lange, bis ich eine vernünftige Aussage hatte, da mir der ET Verkauf glaubhaft versichern wollte, das der Vaneo keine Sitzbelegunserkennung auf dem Beifahrersitz hat, sondern nur auf den Rücksitzen. (Was natürlich nicht stimmt, hinten hat er keine). Trotz Fehlerprotokoll wohlgemerkt.

Gruß Andreas

Hallo,

ein neuer Sitzbezug verbaut werden muss, habe ich noch nicht gehört und gesehen.
Bist du sicher das dein Händler dir das richtige ET rausgesucht hat?
Was eventuell passieren kann, das die Schaumstoffauflage(unter der Belegungsmatte) erneuert werden muss.

Gruß

Beim Vaneo wird leider die ganze Sitzauflage getauscht.

Bei einem Transporter ist der Tausch der Sitzauflage schneller erledigt als die Sitzauflage auseinander zu nehmen und dann nur die Sitzbelegungsmatte zu tauschen ( :D die Standzeit ist dadurch wesentlich kürzer :D )

Nachdem ich bereits mehrere Teilejunkies verschlissen habe, geriet ich an einen fähigen, der sich im Gebetbuch des 414 wirklich ausgekannt hat und mir das ganze auch plausibel erklären konnte. Es ist wirklich so, die Matte gibt es nicht einzeln. Dafür ist das "Verschleißteil" Sitzauflage incl Matte und Steuergerät auch verhältnismäßig günstig. Wenn man den Kilopreis der einzelnen Matte beim W168 gegenübestellt sogar billig.

Hallo Pate übrigens! ;)

Trotzdem würde ich zuerst den Fahlerspeicher auslesen, wie gesagt, der Fehler wird aufgezeichnet.

Gruß Andreas

Bisher war ich immer der Meinung, meine Sitzgurtwarnleuchten sind defekt. Bei der jetzt fälligen Inspektion habe ich mal den Werkstattmeister interviewt. Dabei gab es Entwarnung. Demnach ist diese Warnleuchte sowohl fahrer- als auch beifahrerseitig nur gar kurz am "warnen", ein penetrantes Piepsen bis zum Anlegen des Gurtes findet nicht statt. Mir wäre ein längeres Aufmerksammachen eigentlich lieber.

Gruß Vaneo63

ein penetrantes Piepsen bis zum Anlegen des Gurtes findet nicht statt

Beim Vaneo gibts mit dieser Funktion allerdings das Problem, dass es 2 verschiedene Gurtschloss-Typen gibt ;) : mit (z.B. für Japan) und ohne Überwachungskontakt.

Das Gurtschloss mit Kontakt hat zusätzlich zur Befestigung ein schwarzes Anschlusskabel am Gurtschloss.

Habe mich inzwischen daran gewöhnt, daß diese verdammte Leuchte nur bei Alleinfahrt leuchtet, da inzwischen ein weiteres Problom aufgetaucht ist und zwar mit dem Automatgetriebe das in den Notbetrieb geht. Werde von diesem Problem gesonders berichten.
Gruß Vaneo-Fahrer

Sitzgurtwarnleuchte ist wieder o.k.

Hallo,
seit heute funzt die Warnleuchte wieder. Man braucht nur Geduldt, dann geht alles wie von selbst. Es geschehen selbst beim Vaneo noch
wahre Wunder!:crazy_girl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzgurtwarnleuchte
Zurück
Oben