Sitzheizung (C-Klasse-MOPF/CLK)

Diskutiere Sitzheizung (C-Klasse-MOPF/CLK) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe eine Frage zur Funktionsweise der o.g. Sitzheizung (die mit den drei Heizstufen). Gibt es im Sitz ein Thermostat, dass unabhängig von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise der o.g. Sitzheizung (die mit den drei Heizstufen).

Gibt es im Sitz ein Thermostat, dass unabhängig von der Taste 3-2-1-aus) die Temperatur der Sitzkissen regelt?

Ich habe nämlich seit Neuem das Phänomen, dass die Sitzheizung Ewigkeiten braucht, um warm zu werden:
Einsteigen, Stufe 3 ---> Nach ca. 10 Minuten schaltet die Elektronik auf Stufe 2 zurück und der Sitz ist immer noch lauwarm.

Stellt man danach die Heizung aus und erneut wieder an, bringt Stufe 3 die volle Heizleistung. Ich vermute, dass, wenn es einen Fühler im Sitz gibt, dass dieser oder seine Steuerungselektronik defekt ist.

Vorher hat Stufe 3 sofort voll reingepowert und zumindest vor Runterschalten auf 2 war der Sitz mächstig warm.
 
wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind die Heizungen zeitgesteuert und nicht Temperaturgesteuert.

Chris
 
dann muß ich das mal im Auge behalten, warum die volle Heizleistung nicht mehr sofort bereitgestellt wird und nach einer Weile und Auschalten und erneutes Einschalten auf Stufe 3 dann plätzlich wieder da ist.
Vielliecht ist etwas an der Elektronik, die die LEDs und gleichzeitig die drei Stufen der Heizeinlage steuert, faul. Zumal das vorher immer sofort heiss wurde...

Zumal es beim Beifahrersitz genauso ist. Haben denn beide Heizungen eine gemeinsame Steuerelektronik?
 
Ist zwar schon alt...

tekkie330 schrieb:
dann muß ich das mal im Auge behalten, warum die volle Heizleistung nicht mehr sofort bereitgestellt wird und nach einer Weile und Auschalten und erneutes Einschalten auf Stufe 3 dann plätzlich wieder da ist.
Vielliecht ist etwas an der Elektronik, die die LEDs und gleichzeitig die drei Stufen der Heizeinlage steuert, faul. Zumal das vorher immer sofort heiss wurde...

Zumal es beim Beifahrersitz genauso ist. Haben denn beide Heizungen eine gemeinsame Steuerelektronik?
Hallo Pat,

bin gerade über Deinen älteren Thread hier gestolpert...

Wie ging es weiter? (reine Neugier :) )

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Akte-X, da selbstheilende Wirkung. Vielliecht mußte die Sitzheizung erst "eingefahren werden", war damals ja noch ganz neu.
 
Hallo Pat...

tekkie330 schrieb:
Akte-X, da selbstheilende Wirkung. Vielliecht mußte die Sitzheizung erst "eingefahren werden", war damals ja noch ganz neu.
Hallo Pat,

danke trotzdem für das Feedback :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung (C-Klasse-MOPF/CLK)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben